Mauser03-Erfahrungen

Hallo,

wer von eucht besitzt eine Mauser03 und kann seine Erfahungen (die positiven und negativen) uns mitteilen.
Mich würde interessieren wie ihr mit der M03 zu Recht kommt?!
Der Thread könnte auch für Jungjäger oder welche die sich eine neue Waffe zulegen wollen und noch unschlüssig sind, interessant werden.

Gruß

Hallo

Hab mir vor 2 Wochen ne Mauser 03 Extreme Solid in 8x57 zugelegt. Optik: S&B 2,5-10x56 LM Zenith! Schlechte Erfahrungen hatte ich noch nicht.Ein Jungfuchs geht auf ihr Konto bis jetzt.. :wink: Schießt sich sehr angenehm. Anfangs dachte ich die Handspannung ist etwas laut,aber mit Gefühl hört man nix..! :wink:

Danke "Prototyp"!

Aber in dem Fall werdd ich mich wohl der Suchmaschine betätigen!
Trotzdem danke

Ich habe die Standard in 270 WSM. Kann die Waffe uneingeschränkt empfehlen. Sehr präzise. Widerkehrgenauigkeit nach dem auseinader bauen ist gegeben. Grosses, herausnehmbares, sperrbares Magazin. Viele verfügbare Kaliber. Durch den geraden Schaft schiesst die Waffe sich sehr angebehm. Meine Empfehlung: Kaufen !

Führe auch eine M03 zur vollsten Zufriedenheit!
2 (Kurz-)Läufe: 1 x .308, 1 x 9.3x62.
Laufwechsel geht einfach, doch irgend wann wird da wohl schon noch ein Extreme-Schaft dazukommen...träum...
Handspannung funktioniert einwandfrei.
Durch das relativ hohe Eigengewicht der Waffe schiesst sich auch die 9.3er sehr angenehm.
Präzision sehr gut.
Fazit: Die M03 ist für mich jedes "Fränkli" Wert! :wink:

WMG Toro

bin sehr zufrieden mit der M03.
habe die in 8x68 und dazu einen WL in .375
absolut praxistauglich, Demontage der Läufe und Montage der Läufe ist easy und die Treffer passen anschließend auch, habe mir denoch einen Extremschaft die Tage gekauft um das Set zu komplettieren . Evtl. kommt noch ein kurzer 8x57 oder 308 Lauf in der nächsten Zeit dazu.
Es gibt jetzt auch einen kleineren Koffer für die M03, ähnlich in der Größe wie der Blaser Koffer, dazu gibt es alle gängigen Kaliber, relativ hohe Magazinkapazität,angenehmes Schiessverhalten auch in großen Kalibern,präzise, preiswert ( also ist den Preis wert )
Mein Fazit : absolut emfehlenswert- kaufen!

Habe eine "Standard"-M03, also mit Holzschaft und dem langen Lauf in Kaliber 8x57IS. Evt lasse ich den irgendwann noch mal kürzen, Momentan stör ich mich aber nicht an der Länge.
Die Handspannung ist sehr leicht zu bedienenen und funktioniert sehr leise, da ist es wirklich kein Problem zu spannen, wenn das Wild auf 50 Meter oder auch näher steht. Beim Entspannen musst du nur die Finger richtig halten, da dir sonst der Hebel der Handspannung gegen die gleichen schlägt, aber das macht man auch nur einmal falsch und dann hat mans raus ;-)
Das hohe Gewicht und das auch daraus resultierende angenehme Schussverhalten wurde ja bereits mehrfach genannt. Mir liegt die aber auch schon einfach durch dieses recht geraden Schaft sehr gut.
Positiv finde ich weiterhin die ZfR-Montage, da mit dieser die Gläser wirklich leicht und schnell zu wechseln sind und die Präzision nicht darunter leidet.
Der Laufwechsel ist auch im Nu gemacht, nur den Verriegelungskopf habe ich noch nicht abgebaut, soll aber laut Büchsenmacher auch kein großes Problem sein.
Das herausnehmbare Magazin greift auch sehr gut und wackelt nicht o.ä. , nur verrutschen die Patronen teils im Magazin (da sie aufgrund der variablen Länge nach vorne etwas Spiel haben, so dass sie besonders durch den Rückstoß mit den Geschossen die Magazinwand berühren können). Da ich aber TMR verschieße, ist es bei mir bisher noch zu keiner Deformation der Geschosse gekommen, Wie das aber bei anderen (Kegelspitz z.B.) aussieht, weiß ich nicht.
Der Standardabzug ist an sich ganz okay, hat nur ein relativ hohes Abzugsgewicht, woran man sich gewöhnen muss, wenn man vorher nur mit einem Stecher geschossen hat. Es ist auch mit dem Möglich, präzise zu schießen, meiner Meinung nach könnte es aber ruhig etwas geringener sein. Hier im Forum wurde dazu schon öfter vorgeschlagen, sich einfach die Variante mit dem französischen Stecher zu kaufen, da der Abzug uneingestochen geschossen wohl auch ganz gut ansprechen soll. Konnte ich bisher aber nicht testen, da ich keinen kennen, der die M03 mit Rückstecher führt.

hardenberg schrieb:
nur den Verriegelungskopf habe ich noch nicht abgebaut, soll aber laut Büchsenmacher auch kein großes Problem sein.

Der Verriegelungskopf sitzt in einer T-Nut der Kammer.
Verschluss rausnehmen, Spannhebel Richtung "S" drücken (wie zum Öffnen des entspannten Verschlusses), Verrieglungskopf aus der Nut drücken. Kinderleicht.

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, habe den Kauf nicht bereut (Standard, .30-06)

hardenberg schrieb:
Der Standardabzug ist an sich ganz okay, hat nur ein relativ hohes Abzugsgewicht, woran man sich gewöhnen muss, wenn man vorher nur mit einem Stecher geschossen hat. Es ist auch mit dem Möglich, präzise zu schießen, meiner Meinung nach könnte es aber ruhig etwas geringener sein. Hier im Forum wurde dazu schon öfter vorgeschlagen, sich einfach die Variante mit dem französischen Stecher zu kaufen, da der Abzug uneingestochen geschossen wohl auch ganz gut ansprechen soll. Konnte ich bisher aber nicht testen, da ich keinen kennen, der die M03 mit Rückstecher führt.

Ich empfehle auch den Rückstecher. Damit schiesst sich, selbst ungestochen, besser als mit dem Standardabzug. Der ist bei weitem nicht so gut wie z.B. der (alte?) Abzug der R93. Zumindest nach meinem Feeling.
Allerdings kann sich das bei der neuen Generation inzwischen auch verbessert haben.

Das freut mich, dass ich nur positives höre.

Werde nämlich am Freitag bei meinem Büma eine Mauser03 Standard (vllt noch en kürzerer Lauf??) im Kaliber 8x57IS kaufen......

Ich hoffe ich werde genauso glücklich mit der M03 wie ihr!
Gruß und Danke

Tierdoktor schrieb:
Das freut mich, dass ich nur positives höre.
......
Gruß und Danke

Was hast Du erwartet? Wem das Ding nicht gefällt, der hat es sich gleich nicht gekauft (ich z.B.) und damit auch keine Erfahrung damit. Er wird hier jedenfalls nicht posten dass es ein Fehlkauf war (mindert ja die Wiederverkaufspreise) denn dafür gibt es einen eigenen Thread.

WH
Amadeus

P.S. Viel Spaß mit der Neuen!

Nur mal am Rande: Ich wunder mich wirklich wieviele Leute sich trotz des überquellenden Gebrauchtwaffenmarktes noch für eine Neuwaffe entscheiden :shock:

Amadeus schrieb:
Was hast Du erwartet? Wem das Ding nicht gefällt, der hat es sich gleich nicht gekauft (ich z.B.) und damit auch keine Erfahrung damit. Er wird hier jedenfalls nicht posten dass es ein Fehlkauf war
Implizierst Du, dass alles, was Dir nicht gefällt, ein Fehlkauf ist? :wink:

Also gut, ein paar Nachteile, extra für Dich:
- sauschwer (rückstoßmäßig ein Vorteil)
- der oft bemängelte Schlossgang war ursprünglich wirklich "Kratz und Knirsch", ist aber inszwischen mehr als ordentlich und soll wohl bei den aktuellen auch out-of-the-box gut sein
- die Handspannung ist nicht ganz so ergonomisch wie ein Schieber à la R93
- man ist an die Mauser-Montage gebunden, die ich aber gut finde
- der Standard-Abzug könnte ein geringeres Abszugsgewicht haben und ist wohl nicht einstellbar!
- nach dem ersten Ansitz mit ein bisschen Regen hatte der Schaft Wasserflecken. :shock: Ließ sich aber mit Schaftöl leicht beheben.
Reicht das? Würde sie trotzdem wieder kaufen.

@Klappspaten: der Kauf einer gebrauchten Waffe ist wie der eines gebrauchten Autos: irgendwo musst Du Kompromisse machen oder Du kommst nie zu Potte. Ich gehe davon aus, dass die Knifte mich überlebt, auf die Jahre gerechnet ist der Mehrpreis gering und ich habe das, was ich wollte.
Das ist nur meine Motivation gewesen, kein Anspruch auf Vernunft oder Allgemeingültigkeit (gebrauchte Waffen habe ich auch).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
118
Oben