Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Zwar nett von Mauser, aber eigentlich müsste da der Pfuscher äh Händler einen neuen Schaft besorgen.
Ich will mit diesem Laden nix mehr zu tun haben. Außerdem konnte man es einfach reparieren und es gibts den Expert Schaft von mir in HK5 so kein zweites Mal mehr. Und meiner gefällt mir besonders gut.

Hab heute nochmal mit Mauser telefoniert zwecks Zusammenbau. Die 2 Stifte sind zum links/rechts ausrichten vom Lauf. Gibts in verschiedenen Größen. Er meinte am Telefon die wären wichtig für die Präzision. Vielleicht hilft es ja mal jemanden.
Was für ein jämmerlicher Schrott...

Hab heute nochmal mit Mauser telefoniert zwecks Zusammenbau. Die 2 Stifte sind zum links/rechts ausrichten vom Lauf. Gibts in verschiedenen Größen. Er meinte am Telefon die wären wichtig für die Präzision. Vielleicht hilft es ja mal jemanden.
Sachen gibt's, dann kann man ja vielleicht auch die Ausrichtung mit verschiedenen Stiften tunen.

Ich will mit diesem Laden nix mehr zu tun haben. Außerdem konnte man es einfach reparieren und es gibts den Expert Schaft von mir in HK5 so kein zweites Mal mehr. Und meiner gefällt mir besonders gut.
Verstehe jetzt nicht, was da Mauser Schuld sein soll, wenn der Büma zwei linke Hände hat🤷
Gerade bei Hölzern höherer Klasse sind Risse wahrscheinlicher als bei günstigen Hölzern.

Wenn ich die letzten Seiten so lese , gibt es ja doch einige Mängel an der M12. Dafür waere mir die Waffe zu teuer.

Ja, das ist abschließend auch mein Fazit. Präzision, Abzug, Schaftgeometrie sind absolut spitze. Aber die Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit des Schaftes und auch die Brünierung des Laufes passen einfach nicht für die M12 Max.

Das kann man auch so machen, dass man nicht mit Stiftelchen und Plättelchen rummachen muß.
Und das schon seit über 100 Jahren...

Ich habe noch keine Waffe gesehen, bei der man nicht am Ende den Lauf im Schaft ausmitteln musste. Und die Auflage des Rückstoßstollens bzw. des Systems ist hier solider gelöst als beim 98er zum Beispiel.

Führe meine M12 BJ 2013 jetzt ziemlich genau 10 Jahre. Kurz nach Neuerwerb hat die Waffe gerostet wie ein W203 im voralpenländischen Winter. Nachdem die Waffe dann von Mauser neu brüniert wurde, war dann erstmal einigermaßen Ruhe. Wenns aber etwas Luftfeuchtigkeit beim Ansitz hat oder ich mit meinen Schweißfingern den Lauf befummle, muss ich in jedem Fall nach dem Ansitz kräftig ölen, sonst bilden sich schnell Roststellen. Im Lauf das selbe, immer schön durchziehen und ölen.
Die Waffe an sich schießt sehr gut, Geco Plus Loch in Loch. Den Originalschaft habe ich schon früh verworfen und einen von GRS dran geschraubt. Damit liegt die Waffe wirklich hervorragend im Anschlag.

Würde ich die Waffe wieder kaufen? Klares nein. Ich bin kein Putzteufel und sehe die Waffen eher als Werkzeug. Keine meiner anderen Waffen ist so Anfällig gegen Rost wie die Mauser. Meine R93 ist BJ 98, die schleife ich auf DJ durch jeden Dreck, da rostet auch nach einem Regenschauer rein gar nichts.

Die M12 war für den Preis als sie aif dem Markt kam, ein gutes Gewehr so um die 1500. Jetzt hat sie preislich die M03 ersetzt, und in der Liga hat sie nix verloren. Mittlerweile zu teuer für das Gebotene.

(Hatte anfangs mal eine)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
298
Oben