Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Früher konnten die bei Mauser Schäfte machen, die locker 120 Jahre halten.
Traurig.....

Der neue Schaft kam ja von Mauser direkt
Vermutlich weil die Schäfte alle zusammen gefertigt wurden, die an den Waffen verbauten und die Reserve im Werk. Aber ich rate hier nur, ist wahrscheinlicher als das Mauser die kaputten Schäfte nachproduziert oder beim Zulieferer nachbestellt wenn sie bereits wissen das die nix taugen.

Vermutlich weil die Schäfte alle zusammen gefertigt wurden, die an den Waffen verbauten und die Reserve im Werk. Aber ich rate hier nur, ist wahrscheinlicher als das Mauser die kaputten Schäfte nachproduziert oder beim Zulieferer nachbestellt wenn sie bereits wissen das die nix taugen.
Ich hoffe auf zweiteres. Immer wieder die Schäfte raus zu geben, welche nichts taugen, macht den Kunden unterm Strich auch nicht glücklich.

Die 3 Max Schäfte die ich hatte zeigten alle die selbe Problematik. Mauser meinte zwar das würde bei neuen Schäften nicht auftreten. Dem ist aber defenitiv nicht so!

Zwecks Gewährleistung wollte ich auch nicht am Schaft rumschleifen und ölen.

Mit dieser Lösung und dem neuen Schaft bin ich aber echt zufrieden.

Früher konnten die bei Mauser Schäfte machen, die locker 120 Jahre halten.
Traurig.....

Sagt niemand, dass die Schäfte keine 120 Jahre halten. Bisher waren das ja eher Schönheitsfehler.

Meiner Meinung nach, hat das nichts mit der eigentlichen Qualität des Holzes zu tun. Denke es wird eher die Versiegelung sein. Unversiegeltes Schichtholz verträgt Feuchtigkeit nicht gut. Das gilt nicht nur für Schäfte. Mich würde mal interessieren wie die Sauer 101 GTI Schäfte versiegelt sind und ob das dort auch auftritt?

Einfach mal wieder Nussbaum verwenden und kein Schichtholz. Das würde mir am besten gefallen.

Sagt niemand, dass die Schäfte keine 120 Jahre halten. Bisher waren das ja eher Schönheitsfehler.

Meiner Meinung nach, hat das nichts mit der eigentlichen Qualität des Holzes zu tun. Denke es wird eher die Versiegelung sein. Unversiegeltes Schichtholz verträgt Feuchtigkeit nicht gut. Das gilt nicht nur für Schäfte. Mich würde mal interessieren wie die Sauer 101 GTI Schäfte versiegelt sind und ob das dort auch auftritt?

Einfach mal wieder Nussbaum verwenden und kein Schichtholz. Das würde mir am besten gefallen.

Das sind hier war keine Schönheisfehler mehr bei mir ;-)

WhatsApp Image 2021-03-09 at 13.08.15.jpeg

Ok... wie gesagt, denke die Beschichtung ist nicht ideal. Weiß jemand wie der Lochschaft der 101 beschichtet ist?

Bei mir fängt der Austausch-Schaft jetzt auch an Ärger zu machen wenn man ganz genau hin schaut. Wenn der Februar rum ist kann ich die Waffe wieder entbehren und werde sie wohl auch noch mal einschicken.

Bei mir fängt der Austausch-Schaft jetzt auch an Ärger zu machen wenn man ganz genau hin schaut. Wenn der Februar rum ist kann ich die Waffe wieder entbehren und werde sie wohl auch noch mal einschicken.
Wieso einschicken? Die sollen den Schaft zu deinem BüMa schicken und dann ist das eine Sache von wenigen Tagen bzw Stunden.

Moin in die Runde,

nach dem beim 3. Lochschaft das Holz jetzt auch angefangen hat rau zu werden wurde ich seitens Mauser mit einem Expert Schaft ruhig gestellt. Hat funktioniert.

Den Lochschaft habe ich mit 1000 Schleifpapier abgeschliffen und mit Balsin eingeölt. Der Sieht jetzt wieder aus wie neu. Falls jemand an dem Interesse hat, kann er sich gerne melden.

Anhang anzeigen 205469Anhang anzeigen 205470Anhang anzeigen 205471
Wie hast dus denn geschafft den Max Schaft behalten zu dürfen?

Wieso einschicken? Die sollen den Schaft zu deinem BüMa schicken und dann ist das eine Sache von wenigen Tagen bzw Stunden.
Ist mit meinem Büchsenmacher nicht zu machen. Der sagt Mauser besteht darauf den Schaft im Werk in Augenschein zu nehmen. Andere haben ja auch den aktuellen Max-Schaft mit verstellbarer Backe als Austausch erhalten. War bei mir auch nicht möglich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
135
Oben