Mauser m12 Montage

Guten Abend!
Ich habe die Chance günstig an ein Swarovski z6i mit Schiene zu kommen. Ich wollte es für meine Mauser m12 haben. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es Montagen gibt, die Zielfernrohre mit Schiene auf der m12 zulassen. Es gibt nur Bilder mit der hexalock Montage, die aber es aber nur mit Ringen gibt...
Danke schonmal und waidmannsheil udo

Ja gibt es. Ich hatte ne mak schwenkmontage um ein zenith mit convexschiene auf ner m12 zu montieren. Die üblichen verdächtigen sollten da die passenden Teile im Sortiment haben.

Von Henneberger gibt es eine Schwenkmontage für die M12.

Habe damit auf meiner M12 Max ein Zeiss V8 1,8-14x50 mit Schiene montiert.

Laut Aussage meines Büchsers soll es die flachste Schwenkmontage für die M12 sein. Kann ich allerdings
kaum glauben, weil sie mir doch sehr hoch erscheint und ich überlege inzwischen auf eine flache Festmontage zu wechseln.

Anhang anzeigen 34276

MfG
SirGandalf

Das soll die niedrigste-mögliche Montage sein? :help:
Das sieht ja -mit Verlaub- aus wie ein U-Boot.
Klappt das mit dem Anschlag überhaupt anständig? Sieht aus als müsste man da mit dem Kinn anbacken.

Ja, die Visierlinie passt noch so einigermaßen. Die hohen Wechselmontagen erfordern ja leider häufig einen Kompromiss zum idealen Anschlag

Aussehen tut die Montage allerdings beschi...., daher die Überlegung zu einer Festmontage zu wechseln.
Oder kennt jemand eine flachere, wiederholgenaue Wechselmontage für Innenschienen?

Picatinny? Schienen für die M12 gibt es, Montagen für Zeiss-Innenschiene auf Picatinny gibt es auch. Damit müsste man doch tiefer kommen.
Habe allerdings so noch kein Glas montiert, meine haben keine Schienen...

Das soll die niedrigste-mögliche Montage sein? :help:
Das sieht ja -mit Verlaub- aus wie ein U-Boot.
Klappt das mit dem Anschlag überhaupt anständig? Sieht aus als müsste man da mit dem Kinn anbacken.
Sind denn Recknagel, EAW oder MAK niedriger? Hat jemand Vergleichsbilder?

Finde -subjektiv- dass das gar nicht so hoch aussieht. Hab da aber auch nicht so die Erfahrung...

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Ja, die Visierlinie passt noch so einigermaßen. Die hohen Wechselmontagen erfordern ja leider häufig einen Kompromiss zum idealen Anschlag

Aussehen tut die Montage allerdings beschi...., daher die Überlegung zu einer Festmontage zu wechseln.
Oder kennt jemand eine flachere, wiederholgenaue Wechselmontage für Innenschienen?

Ich habe die Dentler auf der Helix, gibts auch für M12. Wiederholgenau und für Innenschiene ist diese.

Ich habe die Dentler auf der Helix, gibts auch für M12. Wiederholgenau und für Innenschiene ist diese.
Hi!

Und wie hoch baut die im vgl zun Screenshot weiter oben?

Finde die Dentler auch interessant jedoch verbaut man sich da nicht die Möglichkeit dass Magazin bequem von oben zu laden? Man baut ja dann eine Art Brücke über das Ladefenster welches bei der M12 normalerweise offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Und wie hoch baut die im vgl zun Screenshot weiter oben?

Finde die Dentler auch interessant jedoch verbaut man sich da nicht die Möglichkeit dass Magazin bequem von oben zu laden? Man baut ja dann eine Art Brücke über das Ladefenster welches bei der M12 normalerweise offen ist.

Bzgl. Höhe kann ich nur Bilder von der Helix liefern, dort ist sie zwar höher als eine direkt aufgesetzte, aber nicht so, dass es mich stören würde (Glas ist 50er).
Anhang anzeigen 38706
Anhang anzeigen 38707

Verarbeitung ist 1a, bzgl. laden von oben, da das bei der Hleix nicht möglich ist kann ich es nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass es bei der M12 Probleme geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung! Ist die Dentler Montage ohne Weiteres selbst montierbar?

Danke für deine Rückmeldung! Ist die Dentler Montage ohne Weiteres selbst montierbar?

Ja, sind Torx Schrauben, habe ich völlig problemlos selbst hinbekommen. Die Helix hat aber Picatinnyaufnahmen, wie die Grundschiene an der M12 befestigt wird kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Leupold Quick Release Montage auf meiner m12 mit einem 56'er Glas!!

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Wenn es niedrig sein soll führt an einer Ringmontage kein Weg vorbei. Picatinny und Recknagel PSG Ringe. Nach Bildern der M12 Impact googlen.

Danke für die Rückmeldungen bisher! Finde die Bauhöhe von Henneberger jetzt nicht so dramatisch. Ein Zielfernrohr mit Schiene steht fest, Ringe sind für mich keine Option. Daher ist die Tiefe der Montage relativ zu denen vergleichbarer Schienenmontagen zu sehen. In einem anderen Thema wurde mir gesagt dass sie "TL" Baureihe der Recknagel Eramatic Schwenkmontagen extra tief sein soll. Hat die vielleicht jemand drauf? VG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
656
Oben