Mauser M03 oder Steyr Mannlicher Classic

Welchen dieser Reptiere würdet ihr Empfehlen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Repetierern?

WH jagabua1

Zum Steyr Mannlicher kann ich nichts sagen. Ich habe eine M03 Trail 8x57IS mit 47cm Kurzlauf. Meine Vorteile der Waffe sind vor allem die Handspannung, super Schußleistung, Waffe ist vom Gewicht schwerer, schiesst sich angenehm. Einfache schnelle Zerlegbarkeit, leicht zu einigen. Durch das Baukastensystem alle Möglichkeiten bei Kaliberwechsel und Zielfernrohrwechsel.

A

anonym

Guest
jagabua1 schrieb:

WH jagabua1

Bei Repetierbüchsen im Mittelpreissegment mit Holzschaft würd ich zur Steyr oder Sauer 202 - beides mit Picatinny Montageschiene raten.

Ansonst: schießen tun ja heutzutage alle Repetierbüchsen....

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
jagabua1 schrieb:

WH jagabua1

Bei Repetierbüchsen im Mittelpreissegment mit Holzschaft würd ich zur Steyr oder Sauer 202 - beides mit Picatinny Montageschiene raten.

Ansonst: schießen tun ja heutzutage alle Repetierbüchsen....

Was spricht aus deiner Sicht für die Steyr? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann den Vorteil, speziell der Steyr Classic, gegenüber einer M03 nicht erkennen.

Grosso

A

anonym

Guest
grosso schrieb:
Was spricht aus deiner Sicht für die Steyr? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann den Vorteil gegenüber einer M03 nicht erkennen.

Grosso

Du musst dich eher fragen was gegen die Steyr spricht.
Wenn du eine Waffe von der Stange suchst die keine Laufwechselmöglichkeit haben muss (die eh die meisten nicht nutzen) kann die Steyr alles was die M03 auch kann bzw umgekehrt.
Einziger Vorteil bei der Steyr: es gibt ab Werk eine gescheite Picatinny rail und das wäre für mich dann der kaufentscheidende Faktor.
Tip: Epoxybettung und Beschichtung schadet der Steyr auch nicht - damit wäre die perfekt up to date.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
grosso schrieb:
Was spricht aus deiner Sicht für die Steyr? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann den Vorteil gegenüber einer M03 nicht erkennen.

Grosso

Du musst dich eher fragen was gegen die Steyr spricht.
Wenn du eine Waffe von der Stange suchst die keine Laufwechselmöglichkeit haben muss (die eh die meisten nicht nutzen) kann die Steyr alles was die M03 auch kann bzw umgekehrt.
Einziger Vorteil bei der Steyr: es gibt ab Werk eine gescheite Picatinny rail und das wäre für mich dann der kaufentscheidende Faktor.
Tip: Epoxybettung und Beschichtung schadet der Steyr auch nicht - damit wäre die perfekt up to date.

O.k.., wenn man keine proprietären Montagen mag, ist das sicher ein Argument. Bei meinen modular aufgebauten Waffen hing immer früher oder später am entsprechenden Wechsellauf auch eine Komplettierung und ein eigenes Glas. Vor dem Hintergrund kann man die 'Sinnhaftigkeit' eines Wechsellaufes natürlich diskutieren.

Grosso

A

anonym

Guest
grosso schrieb:
O.k.., wenn man keine proprietären Montagen mag, ist das sicher ein Argument. Bei meinen modular aufgebauten Waffen hing immer früher oder später am entsprechenden Wechsellauf auch eine Komplettierung und ein eigenes Glas. Vor dem Hintergrund kann man die 'Sinnhaftigkeit' eines Wechsellaufes natürlich diskutieren.

Grosso

Was ich auch noch vergessen habe: die Waffe muss einem gut in der Hand liegen und das kann man nicht normen.
Mir z.B. liegt der Steyr Schaft etwas besser - auch ist der Abzug näher am Pistolengriff was angenehmer ist (kommt mir halt so vor...).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
561
Oben