Mauser M03 Mängel

Moin zusammen!

Da steh Samstag auf 10 m vor dem schwachen Jährling und die M03 schießt nicht. Das ist mir jetzt schon wieder passiert und dazwischen hatte ich die Waffe bereits deswegen eingeschickt.

Problem: Wenn man die M03 nach dem Schuss hastig repetiert, spannt sie manchmal nicht. Laut Mauser Werk kann das an einem zu sensibel eingestellten Abzug liegen, die Waffe zündet dann strenggenommen beim Repetiervorgang nochmals.

Hat noch jemand diese Probleme?

Irgendwie habe ich eine Montags-M03. Die Wiederkehrgenauigkeit beim Lauf ein- und Ausbau ist auch nicht gegeben, das sind - trotz zweimal einschicken - immer noch bis zu 6 cm Streukreisverlagerung.

Bin gespannt, ob noch jemand diese Probleme hat, oder ob ich einfach nur den falschen Prügel erwischt habe. Ansonsten bin ich nämlcih eigentlich mit Konzept, Balance und Ergonomie der Waffe hochzufrieden..

M.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Sagte der Jährlings...steht doch ein Jägersmann 30 Schritt entfernt und schießt nicht...
Sorry, aber muste sein.

Bei so viel Ärger,
solltest du die Waffe eintauschen, verkaufen.

mmmh - davon habe ich noch nie gehört. Eher von gebrochenen Ausziehern.

Was ich jetzt nicht verstanden habe - hast du vor dem (nicht)Schuss repetiert oder hast du gespannt?

Mit Verlaub - die sogenannte Wiederkehrgenauigkeit bei der M03 ist doch die Kunden für dumm verkauft. Ein Bekannter von mir hat eine S202 Take Down - und selbst mit dem "Wunderkonus" hat die Setzschüsse bis 6 cm.
Soviel ich weiß, steht in keinem Mauserprospekt etwas von Wiederholgenauigkeit beim Laufwechsel.

Ich habe selbst eine M03 in 9,3 x 62 - muss aber zugeben, dass ich den Lauf noch nie draußen hatte - wozu auch?

Hast du eigentlich einen Rückstecher?

W

Waidmann_bw

Guest
Hab mehrere M03 in Gebrauch, und bis dato noch nie Probleme mit den Waffen, auch was die Wiederkehrgenauigkeit angeht konnte ich keinerlei Abweichungen feststellen.

Dann versteh ich deine Fragestellung nicht richtig, du schreibst die „Mauser hat nicht geschossen“, im nächsten Satz schreibst du „ nach hastigen repetieren hat sie nicht geschossen“ …. Ja was nun…..
Tritt das Problem nun beim ersten Schuss auf oder beim 2. nach dem Repetieren…?

Was für Munition verwendest du ?

Problem: Wenn man die M03 nach dem Schuss hastig repetiert, spannt sie manchmal nicht. Laut Mauser Werk kann das an einem zu sensibel eingestellten Abzug liegen, die Waffe zündet dann strenggenommen beim Repetiervorgang nochmals.
Klingt für mich nach einem ähnlichen Problem wie bei novembers verflossener Steyr, die beim schnellen Repetieren abgeschlagen bzw. selbsttätig entspannt hat.

MIt meiner Mauser kann man gar nicht so schnell repetieren wie man das mit gut gearbeiteten Sauer80 etc. hinbekommt da der Verschlussgang einfach ... ist (selbst noch nach Überarbeitung)

Das sie aber nicht geschossen hat hab ich noch nie gehabt.

M03 Montage ist bei mir wiederhollgenau mit einer maximalen Abweichung von 0,5cm. Das konnte ich aber erst rausfinden NACHDEM ich den mistigen flintenabzug raus geworfen habe. Mag sein, dass irgendein Finger Arnold Schwarzenegger gerne so ein Gewicht drückt ich aber sicher nicht (zumindest nicht bei einer Ansitzwaffe).

Lauf runter und wieder rauf habe ich ein paar mal mit Drehmomentenschlüssel gemacht (sollte es schon sein).
So lange man in den standard Jagddistanzen schießt (deutsche Lodenjockel norm setz ich mal zwischen 50-150m an) kann man den Lauf getrost runter und wieder rauf schrauben und kommt noch immer gut im Reh ab.

Was hast Du für einen Abzug ? Wie stellst Du den ein ?
Ich hab meinen Flintenabzug gegen den Kombi umbauen lassen. 225 Euro und den ersten Abzug haben die Banditen behalten :evil: :evil: :evil: :evil:

MAUSER NIE MERH !

MAUSER/ISNY NIE MEHR !

Sorry, aber das musste ich ausbessern. Als alter Mauserwerke-Fan kann ich das so nicht stehen lassen. Nicht überall wo eben "Mauser" drauf steht, ist Oberndorf drin.

Martin

Hallo,

:shock: ähmm..., soll das heisen, daß die Waffe den Schlagbolzen abschlägt bevor die Kammer verriegelt ist???
Solange die Patrone nicht im Patronenlager ist und dadurch schon ein Widerstand gegen den Stoßboden gibt, vielleicht nur ärgerlich. Wenn der Schlagbolzen in der Kammer aber erst abschlägt, wenn sich diese in vorderster Stellung befindet, rummst es und alles kommt einem entgegen. :shock:
(Außer man hat Unterarme wie Popeye und kann mal eben 3000bar Druck entgegenhalten ! :wink: )

Grüße
Saturn

Mattenklodt schrieb:
Die Wiederkehrgenauigkeit beim Lauf ein- und Ausbau ist auch nicht gegeben, das sind - trotz zweimal einschicken - immer noch bis zu 6 cm Streukreisverlagerung.
Wenn Du auf 100m, 6cm Versatz hast, hast Du bei 0m, 0,6mm Versatz. Deine Montage schlabbert also nach dem Wechseln einen halben mm irgendwo rum????
Welches ZF hast Du auf der Waffe?

Ich glaub, es geht nicht um die Wiederholgenauigkeit der ZFR-Montage, sondern um den Laufwechsel bzw. Lauf Ein- und Ausbau.

kaba3006 schrieb:
Mattenklodt schrieb:
Die Wiederkehrgenauigkeit beim Lauf ein- und Ausbau ist auch nicht gegeben, das sind - trotz zweimal einschicken - immer noch bis zu 6 cm Streukreisverlagerung.
Wenn Du auf 100m, 6cm Versatz hast, hast Du bei 0m, 0,6mm Versatz. Deine Montage schlabbert also nach dem Wechseln einen halben mm irgendwo rum????
Welches ZF hast Du auf der Waffe?

Hallo,

hast Du dich nicht um eine Stelle verrechnet?
Ausserdem trifft das nur zu wenn die Visierlänge (Montage) 100mm beträgt.

Gruß
voyager

Servus,

letzte Woche habe ich mir die M03 angeschaut, da ich eigentlich eine kaufen wollte. Nachdem Repetieren schaute ich den Verkäufer ungläubug an und meinte nur die hakelt ja wie verrückt. Ja, meinte dieser das sei der richtige Ausdruck für die Waffe.
Als Vergleich nahm ich dann die daneben stehende Sauer Forest und diese glitt wie auf Butter. Das ist immer noch das beste und leichtgängigste Repetiersystem frei Werk was auf dem Markt ist, bemerkte der Händler.
Dieses kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, meine 202 läuft blitzschnell und butterweich.

Danach war das Thema M03 für mich gestorben und ich weiß, warum ich meine 202 nutze :wink: .

Wall Hall
die brackeline

brackeline schrieb:
Danach war das Thema M03 für mich gestorben und ich weiß, warum ich meine 202 nutze :wink: .
Weil Du niemals nicht einen Wechsellauf nutzen möchtest und auf Handspannung keinen Wert legst. Lieber fummelst Du zum Entsichern im Abzugsbügel rum. :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
430
Oben