Mauser M03 Mängel

Ich habe mit keinen meine r2 M03 (mit 4 Läufen ) diese Probleme.
Die 270 WSM und die 9,3x62 machen bei 3 Schuss ein grosses Loch, die .243 und 8x68 liegen bei 30-35 mm Streukreis. Auch bei Laufwechsel hatte ich noch nie eine Abweichung von mehr als 1-2 cm auf 100 m. Normalerweise gibt es keine Abweichung.

Falsch!!

Erstens habe ich einen Wechsellauf, zweitens habe ich eine Handspannung an meiner 202 und drittens habe ich auch einen Feinabzug an der Sauer!
Sauer ist genau so ein Wechselsystem wie die Mauser, ist nur eine Schraube mehr.

Damit dürften deine Kritikpunkte wohl erledigt sein. :wink:

Wall Hall
die brackeline

Waidmann_bw schrieb:
Hab mehrere M03 in Gebrauch, und bis dato noch nie Probleme mit den Waffen, auch was die Wiederkehrgenauigkeit angeht konnte ich keinerlei Abweichungen feststellen.

Dann versteh ich deine Fragestellung nicht richtig, du schreibst die „Mauser hat nicht geschossen“, im nächsten Satz schreibst du „ nach hastigen repetieren hat sie nicht geschossen“ …. Ja was nun…..
Tritt das Problem nun beim ersten Schuss auf oder beim 2. nach dem Repetieren…?

Was für Munition verwendest du ?

Danke der - richtigen - Nachfrage, ich hatte vorher das Brüderchen geschossen und dieser war so unvorsichtig, im nächsten Busch stehen zu bleiben und zurückzusichern. Ich hab also kurz vorher geschossen, Durchrepetiert, wollte wieder schießen, und nix passierte.
Habe das Zuhause im Trockenversuch rekonstruiert, es ist wirklich so: Waffe spannen, shcießen, durchrepetieren: in ca 10 % der Fälle spannt dann die Waffe nichtz, bzw. entspannt sich gleich wieder.

Wegen dieser Problematik hatte ich die Waffe eingeschickt. Sie kam zurück über Frankonia mit der Bemerkung, der Abzug wäre auch zu fein eingestellt gewesen. Der Abzug war aber werksseitig - nach Monierung - so eingestellt worden.

Zur Präzison: es gibt anscheinend sehr präzise M03's und aber auch welche, die den LAufausbau sehr krumm nehmen.

M.

Versuch` doch mal, (musst du aber beidhändig machen) folgendes:
Nach dem ersten Spannen und Abschlagen repetierst du (langsam). Gleichzeitig mit der anderen Hand den Spannschieber leicht nach rechts gedrückt halten, sodass er unter Spannung steht.

Spannt das Schloss dann zuverlässig?

Mattenklodt schrieb:
...
Wegen dieser Problematik hatte ich die Waffe eingeschickt. Sie kam zurück über Frankonia mit der Bemerkung, der Abzug wäre auch zu fein eingestellt gewesen. Der Abzug war aber werksseitig - nach Monierung - so eingestellt worden.
...
M.

Was für einen Abzug hast Du ?

Habe nen Kombiabzug mit rückstecher.

Denn Spannschieber-Versuch mach ich gerne später zuhaus.

Der Lauf kommt nur bei der halbjährlichen GRÜNDLICHEN Reinigung raus und dann ist Kontroll/Einschiessen eh Pflicht.
Ich mag meine M03, ein dicker Prügel für große Hände und fette Sauen.
Und doch wird sie einer R8ProfSucc weichen , wenn diese den mal verfügbar sein wird.
Mein dringender Tip: Überlasst den Wichteln (Zwerge,Gnome etc.) alle möglichen unangenehmen Arbeiten, aber NIEHHH den Kanzelbau !
Grüße vom Harzjäger, der überall anstößt.

Mattenklodt schrieb:
Habe nen Kombiabzug mit rückstecher.

Denn Spannschieber-Versuch mach ich gerne später zuhaus.

Zusatz zur Erklärung:
Normalerweise dürfte sich der Spannhebel bei dieser Aktion nicht weiter nach Richtung "Feuer" drücken lassen. Falls da aber Spiel drin ist, schätze ich, dass die einmal die Kammer auseinandernehmen müssen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das eine Neuwaffe. Das würde ich keinesfalls so aktzeptieren. Auf jeden Fall schriftlich den Mängel anzeigen und gleichzeitig Kopie an Mauser.

Mattenklodt schrieb:
Hast Du die Waffe direkt zu Mauser geschickt?
Wenn Du sie über Frankonia eingeliefert hast, frag doch mal bei Mauser nach, ob die Waffe überhaupt im Mauserwerk war.

K 95 Stutzen schrieb:
Mattenklodt schrieb:
Hast Du die Waffe direkt zu Mauser geschickt?
Wenn Du sie über Frankonia eingeliefert hast, frag doch mal bei Mauser nach, ob die Waffe überhaupt im Mauserwerk war.

Das ist eine berechtigte Frage bei F. Ich würde mich auch bei Mauser schlau machen. Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mal ein altes Zeis ZF zur Reperatur gegeben, bei dem sich das Absehen (Crosshair mit Punkt) gelöst hatte. Zurück bekam ich das Glas mit einem selbsteingebastelten Stück Draht. Auf meine Reklamation hin mußten sie dann zugeben, daß sie es selber gemacht hatten, entgegen meinem Wunsch es einzusenden. Es wurde dann ohne weitere Kosten nochmals und diesmal ordentlich repariert, undzwar von Zeiss.

A

anonym

Guest
Mattenklodt schrieb:
Problem: Wenn man die M03 nach dem Schuss hastig repetiert, spannt sie manchmal nicht. Laut Mauser Werk kann das an einem zu sensibel eingestellten Abzug liegen, die Waffe zündet dann strenggenommen beim Repetiervorgang nochmals.

Hat noch jemand diese Probleme?

Nein.
Auch niemand in meinem Bekanntenkreis (und dass sind mehrere M03 Besitzer).

Eine Waffe hat zu funktionieren auch wenn der Abzug auf 500g eingestellt ist.

Telefoniere nochmals mit Mauser und sag sie sollen Dir dass "Innenleben" (ausser Schaft und Lauf), evlt. auch gebraucht, austauschen.

Ähnliche Probleme hat ein Kumpel von mir mit seiner R93 gehabt. :roll:

Um auch mal was psoitives zu sagen:

ich habe meine M03 seit sieben Jahren. In der Zeit habe ich mit der Waffe ca. 80 Stück Schalenwild plus etliches Raubzeug erlegt. Die Waffe hat mich noch nie im Stich gelasssen, auch nach Aus- und Einbau des Laufs. Und die waffe wird rauh behandelt, z.B. auf Nachsuchen. Mit 8x57 IS Reichenberg HDB 11,0 g schiesse ich einen Streukreis von 2 cm auf 100 m.

In so einem Forum neigt man glaube ich dazu, das Negative ehr zu bewerten als das, was es sonst zu einer Waffe oder einem beliebigen anderen Produkt zu sagen gibt.

brackeline schrieb:
Als Vergleich nahm ich dann die daneben stehende Sauer Forest und diese glitt wie auf Butter. Das ist immer noch das beste und leichtgängigste Repetiersystem frei Werk was auf dem Markt ist, bemerkte der Händler.

Wenn man noch nie ne Sauer 90 in der Hand hatte, mag einem das so vorkommen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
553
Oben