mauser 98er mit seitlicher schiebesicherung?

ich hab da öfter schon mauser 98er mit seitlicher schiebesicherung gesehen.
(nein,keine dreistellungs...ala winchester 70 oder dakota)

auf was wirkt diese schiebesicherung?
zwei oder drei stellungen?
kann man die "normale" mauser oder die "dakota" sicherung trotzdem anbauen?

welche 98er haben dieses schiebeteil?
hab glaube ich schon brennekes damit gesehen..
und browning mauser systeme...
die browning haben sogar bohrungen auf dem system für zf montage.
oder gibts das woanders auch noch?

die systeme sind ohne daumenloch...
nachkriegs zivil von FN???

ich wissen will das... :oops:

Diese seitliche Sicherung, gibt es auch am Kolbenhals, wirkt normalerweise nur auf den Abzug. Sowas haben div. Büchsenmacher, aber auch größere Firmen (z.B. Bennecke) nachträglich eingebaut.
Die Bohrungen auf den Systembrücken kann normalerweise jeder "fachgerecht" anbringen, der die entsprechenden "Bohrschablonen" hat. Sowas gibt´s beispielsweise bei Midway oder Brownell. Ist somit kein Hexenwerk. Auch wurde früher der Ladestreifenwulst weggeschliffen, damit man eine gerade Fläche auf der hinteren Brücke bekam. Systeme ohne Daumenloch gab es auch vor den Kriegen, von Mauser oder all denen, die die damals üblichen Maschinenparks für die M98-Fertigung hatten. Auch nach dem Krieg gab´s die zivilen FN-Systeme ohne Daumenloch, die hatten ja auch die entsprechenden Maschinen. Ich hab beispielsweise eines von "von Hofe" ohne Daumenloch. Keine Ahnung wer das hergestellt hat.

Martin

Systeme mit der seitlichen Schiebesicherung ( und oft auch den Bohrungen für ZF-Sockel) findet man im wesentlichen bei folgenden Herstellern (Nach WK2-Fertigungen).

FN (Browning)
Zastava
St. Barbara

Diese Systeme wurden natürlich auch von vielen Büchsenherstellern (Husqvarna, Mars, Lord , Kettner Hausmarken und wie sie alle heissen mögen )verbaut.

Brennecke und v.Hofe sowie Husqvarna in den frühen Fertigungen verbauten die Qualität von FN.

Diese Sicherungen blockieren nur den Abzug und meist auch die Öffnung der Kammer.

Alle diese Systeme lassen sich ohne Probleme auf die alte Mausersicherung oder seitliche nach Winchester Art umrüsten.

Das ist aber auch dringend zu empfehlen.
Die seitlichen Schiebesicherungen sind eine elende Krücke !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
746
Oben