Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.242
Was soll ich mit einer .270 für den Preis, wenn ich eine 7x64 für weniger Geld mit einem besseren Glas als dem ollen Kahles bekommen kann? Die Kaliber sind ja nun wirklich gleich, wahrscheinlich ist die 7x64 sogar vielseitiger. Nur halt nicht "in".
Ganz einfach: Hier ist die 7x64 besser verfügbar und besser für lange bleifreie Geschosse wegen dem kürzeren Drall. Im außereuropäischen Ausland ist die .270 Win gut oder sehr gut verfügbar. Das tolle bei der M66 ist ja, dass man nach Bedarf zwischen den beiden Läufen wechseln kann...
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.442
Ganz einfach: Hier ist die 7x64 besser verfügbar und besser für lange bleifreie Geschosse wegen dem kürzeren Drall. Im außereuropäischen Ausland ist die .270 Win gut oder sehr gut verfügbar. Das tolle bei der M66 ist ja, dass man nach Bedarf zwischen den beiden Läufen wechseln kann...
Genau aus diesem Grund habe ich die .270iger wieder (zu gutem Preis) abgegeben und die 7x64 behalten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.365
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.989
Ich suche übrigens eine M66S in .308 mit dem Schaft mit der bayerischen Backe, nicht dem Trapezschaft. Eigentlich keinen Stutzen, da ich einen SD anbringen will.

Vielleicht hat ja jemand irgendwo etwas herumliegen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.724
IMG_1290.jpeg
IMG_1291.jpeg
IMG_1293.jpeg
IMG_1292.jpeg
Lange habe ich gesucht, nie hatte ich mich getraut. Diesen Faden immer verfolgt. Pros und Konts abgewägt und jetzt habe ich endlich meine Eigene M66. Eine aus der Ersten Serie, niedrige Nummer, klasse Lauf und in meinem Favoritenkaliber 7x57. Heute abgeholt bei einem super freundlichen Händler. Der Schaft benötigt Aufmerksamkeit, da werde ich mal recherchieren wer das in Auftrag bekommt. Die Brünierung ist super und der Lauf spiegelblank.
Am kommenden Mittwoch geht es auf den Stand zum Testen was die alte Dame so verträgt.
Ich freue mich.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.119
Ich hab mal ein/zwei komische Fragen ... nach reichlich googeln und Foren lesen habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden ...

Status :
Die einzige in der WBK eingetragene Seriennummer die ich bei einer Mauser 66 finden kann ist die des Laufes ...

Fragen :
Wird das System nicht eingetragen ? lt. dem neuen Waffengesetz müsste doch der Verschluss analog dazu eine Seriennummer haben ...
Heisst das nun "umgekehrt" wenn ich eine System ( Verschluss und Abzugseinheit ) erwerbe brauche ich keine EWB ??
Wenn ich mir nun mit jemandem zusammen einen Mauser 66 kaufe er den Lauf nimmt und ich das System was wird dann bei mir eingetragen und was bei Ihm


Danke Euch im voraus für eure Antworten

WmH
schlichr
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.231
Bei R8/ R93 wird das Teil dann mit "ohne Nummer" eingetragen. Gibt aber auch SB die - fälschlicherweise - fordern, dem Teil nachträglich eine Nummer beim Hersteller zu verpassen. Sollte beim M66 genau so sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.491
In der WBK wird die Waffe mit der Seriennummer (des Laufs) eingetragen.
Im NWR sind die W Nummer für die Waffe sowie die drei T Nummern für Verschluß, Gehäuse und Lauf eingetragen. Die T Nummern sind (wenn verbaut) der W Nummer zugeordnet.

Ein Austauschlauf wird in der WBK mit der entsprechenden Seriennummer sowie im NWR mit der T Nummer eingetragen.

Ein System ohne Lauf hatte ich noch nicht, aber das sollte wie von @Wheelgunner_45ACP beschrieben in der WBK ohne Nummer sowie im NWR mit den entsprechenden T Nummern stehen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.985
Hängt wohl stark von der Behörde ab..
Bei mir sind alle 66er sowohl in den WBK als auch im NWR nur mit der Nummer auf dem Lauf als vollständige Waffe eingetragen. Keine 3 Teile im NWR wie bspw. ein KLB.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.231
Hängt wohl stark von der Behörde ab..
Bei mir sind alle 66er sowohl in den WBK als auch im NWR nur mit der Nummer auf dem Lauf als vollständige Waffe eingetragen. Keine 3 Teile im NWR wie bspw. ein KLB.
Hast du sie länger wie es das NWR gibt stimmt das auch. Erst wenn die Waffe zum nächsten Besitzer wandernd, wird das geändert.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.985
Hast du sie länger wie es das NWR gibt stimmt das auch. Erst wenn die Waffe zum nächsten Besitzer wandernd, wird das geändert.
Habe 6 M66 erst dieses Jagdjahr umtragen lassen, bei allen identisch.

Frag mich aber bitte nicht weshalb dem so ist...
Habe auch Kombinierte im NWR, die identisch "falsch" eingetragen sind als eine Nummer.
Würde vermuten, dass das irgendwie am Baujahr und somit "Ersteintrag" der Waffen liegt. Bei sämtlichen Waffen mit Baujahr nach 2013 ist alles wie von dir oben geschildert "korrekt" in WBK wie NWR.

Gab bisher auch beim Verkauf außerhalb Bayerns und D nie auch nur eine Nachfrage.

Würde im Zweifel einfach in der zuständigen Behörde telefonisch anfragen, sofern ein Lauf aus einer ehemals vollständigen 66 veräußert werden soll. Den Fall hatte ich noch nie.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
467
Bei mir ist die 66 mit der der Seriennummer des Laufes als Repetierbüchse in der WBK eingetragen. Bei meinen M03 war das teilweise auch so. Wenn ich davon Einzelteile verkauft habe (nach der letzten WaffG Änderung) wurde die Waffe Papiertechnisch „zerbröselt“.
Hinter dem Eintrag „Repetierbüchse“ wurde eingetragen: Waffe zerlegt.
Darauf folgten dann 3 Neueinträge: Austauschlauf, Verschluss/Gehäuse, Verschlusskopf.
Um dann wiederum ein Teil austragen zu lassen 🙈 5x Kosten für Ein-/Austrag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
281
Oben