Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.241
Zum Thema 'Setzschuss': ich war heute mit der 300 WEA und der 338 Win auf dem Stand. Ich hatte deren Läufe getauscht, damit der WEA Lauf wieder zurück in die Waffe kam, in die er gehört. Die 338 hat jetzt System und Schaft von einer der beiden 8x68 Diplomat, die ich letztens gekauft habe. Repa hat das System für den größeren Stoßboden umgearbeitet. Zuerst die 300 WEA: der rechte Schuss mit Hand am Vorderschaft, der linke mit Hand am Hinterschaft:
20240626_164620.jpg
Ich habe sie dann 1cm runter gedreht und wieder eingepackt.

Jetzt die 338. Der oberste Schuss ist der 1., der zweitoberste der 2. Schuss:
20240626_165614.jpg

Die brauchte also 2 Setzschüsse! Nach 5 Clicks nach links war alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.117
Hallo zusammen,

da ich kein Wiederlader bin und meine Mauser 66 in 7x64 als Drückjagdwaffe einsetzen möchte und auch ab und zu ausserhalb von Bayern jage brauche ich einen Tip.

Ich möchte die Waffe bleifrei einschiessen .. wer von Euch hat Erfahrung mit gekaufter bleifreier Munition in diesem Kaliber ... Ich weiss ums testen komme ich nicht rum, aber
ggf. kann ich von Erfahrungen profitieren.

Danke und WmH

schlichr
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.358
Hallo zusammen,

da ich kein Wiederlader bin und meine Mauser 66 in 7x64 als Drückjagdwaffe einsetzen möchte und auch ab und zu ausserhalb von Bayern jage brauche ich einen Tip.

Ich möchte die Waffe bleifrei einschiessen .. wer von Euch hat Erfahrung mit gekaufter bleifreier Munition in diesem Kaliber ... Ich weiss ums testen komme ich nicht rum, aber
ggf. kann ich von Erfahrungen profitieren.

Danke und WmH

schlichr

Ich kann dir Fox 8,4g empfehlen.
Zwei Freunde und ich schießen das 8,4g Fox CH in der 270 win. (Jährlich ca. 70 Stück Reh und Schwarzwild)

Ich weiß, das sind keine Erfahrungen mit der 7x64, aber Leistungsmäßig ist da wirklich kein Unterschied!
1719857957738.png
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.609
Ich verwende in meiner M66 7x64 SuB 150 grs TXRG.
Die schieße ich auch als bleifreie Laborierung. Die Geschosse fliegen - aus Steyr und Mauser 66 Läufen - gut und die Wirkung ist ordentlich ohne zuviel Zerstörung. Die 150 gr Edge Geschosse verhalten sich fast genauso. Als spezielle Drückjagdlaborierung würde ich hier wohl - auch - das XRG Geschoss mit 158 gr versuchen.
Meine Bleilaborierungen waren 12,8g TIG, 10,5g und 8g KS, die Steyr schoss diese Laborierungen jagdlich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.975
Das Barnes TTSX hat ja den Vorteil dass es je Kaliber in verschiedenen Geschossgewichten produziert wird. Dadurch kannst Du variieren ohne wegen Materialwechsel chemisch reinigen zu müssen.

Barnes selbst produziert die 7x64 TTSX Munition ja leider nur in 140 grain.

Über Sako hast Du aber die Alternative eines 150 grain Geschosses, was ich für die DJ interessant finde. Das Geschoss heißt bei Sako Powerhead II (nicht Powerhead Blade), die Erhältlichkeit ist nicht soo super aber jedenfalls finde ich es bei Manfred Alberts gelistet, mit einer GEE von 180m immer noch gut.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.230
Die Fox habe ich jetzt auch Zuhause für die 7x65R. Leider noch nicht geladen.

Ich schieße das Fox mittlerweile in zwei Kalibern, darunter die 7x64 aus einem 66er Stutzen, und bin beim Ansitz extrem zufrieden damit.
Allerdings nutze ich diese Waffe (noch?) nicht auf Drückjagden, weil ich mir einbilde, dafür gäbe es geeignetere Kaliber in meinem Portfolio :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
422
Oben