Mauser 66 (S) Fan-Club

Bärentöter schrieb:
Fledertier schrieb:
Spricht in meinen Augen dafür, dass der Lauf mal nachräglich eingebaut wurde.
Im Gegenteil.
der Lauf ist offensichtlich von 1967, kommt auch mit der Waffen-Nr. hin.
Man müßte den schaft sehen -
ich tippe auf "nachträglich aufgemotzt" - habe ich auch so gemacht,
z.T mit alter, z.T. mit neuer Sicherung,
aufjeden Fall "seitlicher Schloßhalter + verändertes Abzugsystem
P. :D

Gegen "nachträglich aufgemotzt" spricht, dass die Waffe offenbar auch den Aufdruck "66 s" trägt. Ob es eine "echte" S oder ein Umbau ist, kann man auch an der vorderen Befestigung des Laufs am Schaft erkennen. Ist es ein Alublock, wirds ne echte S sein, ist es ein Messingteil, ist es eine umgebaute alte Version. Stark für eine neuere Version spricht es auch, wenn sich eine Vorrichtung zur Aufnahme des vorderen Riemenbügels am Schaft befindet.

WH, Bo

Mal was Anderes:
Am Sa. fiel ein Spießer mit der M66S auf 10m (gab´s eigentlich eine Bajonetthakterung für die M66/S? :wink: ). Die Viecher sind heuer bei uns umtriebig aber schwer zu erwischen.
Euch Allen noch viel WH!
Sven

Gegen "nachträglich aufgemotzt" spricht, dass die Waffe offenbar auch den Aufdruck "66 s" trägt. Ob es eine "echte" S oder ein Umbau ist, kann man auch an der vorderen Befestigung des Laufs am Schaft erkennen. Ist es ein Alublock, wirds ne echte S sein, ist es ein Messingteil, ist es eine umgebaute alte Version.
boris0815 schrieb:
Stark für eine neuere Version spricht es auch, wenn sich eine Vorrichtung zur Aufnahme des vorderen Riemenbügels am Schaft befindet.

WH, Bo

Nein, der Riemenbügel ist bei mir am Lauf angelötet. Spricht das jetzt wieder für nen Umbau? Ich glaub ich komm ums auseinanderschrauben nicht drumrum. Neu einschießen muss ich doch danach nicht, oder? Die Montage vom Glas bleibt ja unangetastet...

WH

Thies

Fledertier schrieb:
Nein, der Riemenbügel ist bei mir am Lauf angelötet. Spricht das jetzt wieder für nen Umbau? Ich glaub ich komm ums auseinanderschrauben nicht drumrum. Neu einschießen muss ich doch danach nicht, oder? Die Montage vom Glas bleibt ja unangetastet...

versuch macht kluch. Meine schießen nach dem Auseinanderbauen und Zusammensetzen noch passend. Wenn Du mal ein paar pics von der ganzen Waffe hinterlegen könntest, könnten wir Dir vermutlich auch ohne Schrauberei sagen, was damit los ist.

WH, Bo

So, dann versuch ich mal mir die Schrauberei zu ersparen:

Zuerst der Vorderschaft mit dem weiße Zwischenteil und ohne Riemenbügelaufnahme:

[http://www.imgimg.de/bild_IMGP31527a62698aJPG.jpg.html

Kammer:

http://www.imgimg.de/bild_IMGP3164bef3fa43JPG.jpg.html

Gesamtansicht:

http://www.imgimg.de/bild_IMGP31569be5359aJPG.jpg.html

Wenn noch irgendetwas fehlt um was genaues sehen zu können sagt Bescheid.

Danke für eure Bemühungen Licht ins Dunkel zu bringen

WH

Thies

edit: was hab ich bei den Bildern falsch gemacht?
edit2: läuft...

So Bilder klappen jetzt. Jemand ne Idee, ob das nun ein nachträglich eingebauter Lauf ist oder ein Standartmodell? Oder nachträglich aufgemotzt?

WH

Thies

A

anonym

Guest
Schaft und gebogenen Kammerstengel datiere ich auf ca. 1972-75.
Da der Lauf 1967 beschossen ist, hat man ihn möglicherweise ausgetauscht.
Der sehr "krumme" Schaft schlägt bekanntlich,
da war eine 7x57 sicher angenehmer zu schießen.
P. :wink:

Wo ist denn der Schft krumm? Sieht doch TipTop aus :)

Also ich find ihn klasse, weil ich damit sehr schnell in den Anschlag komme und Kimme und Korn super passen :)

Ich hoffe ja insgeheim im Herbst irgendwo mit am Mais stehen zu dürfen. Vorher noch mal ins Schießkino und dann los..

WH

Thies

die offene visierung meiner 66s passt auch überraschen gut. woll'n mal hoffen, das sie mir mit dem ZF keinen kuss verpasst. ... wenn sie mit ihrem neuen "auge" vom BÜMA zurück ist ...

NA

Bei meiner .30-06 schlägt auch nichts! Finde sie sogar richtig "weich". Bei dem Spießer am WE saß ich auch nicht optimal, aber um den Rückschlag mache eich mir keine Sorgen.
Vor allem die Kürze (M66 S Ultra, ca 96 cm Gesamtlänge) kam mir da sehr zupass.
Bei "schlagenden" Waffen vielleicht mal in eine neue/gute Schaftkappe investieren, das bringt viel.
Gruß und WH
Sven

boris0815 schrieb:
http://egun.de/market/item.php?id=1815383

Wer noch mit dem dt. Stecher rumhampelt: Da wirds Zeit!

WH, Bo

Super Tipp! Danke!
Leider no tengo dinero!
Gruß
Sven

...ach was soll´s. Ist doch Monatsanfang. Habe geboten! (sphunt)
Wer das Ding nicht unbedingt braucht bitte nicht mitbieten. Danke!
Sven

Sven Peters schrieb:
boris0815 schrieb:
http://egun.de/market/item.php?id=1815383

Wer noch mit dem dt. Stecher rumhampelt: Da wirds Zeit!

WH, Bo

Super Tipp! Danke!
Leider no tengo dinero!
Gruß
Sven

...ach was soll´s. Ist doch Monatsanfang. Habe geboten! (sphunt)
Wer das Ding nicht unbedingt braucht bitte nicht mitbieten. Danke!
Sven

Dein Geiz war m.E. ein großer Fehler. Ich wette, dass der Endpreis den Sofortkaufpreis übertreffen wird. Der Verkäufer ist übrigens der, von dem ich meine Magnum- Diplomat in 8x68S gekauft habe.

WH, Bo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
616
Oben