Ein freundliches Horrido an alle Freunde der Mauser 66(S)!
Könnte mir bitte jemand mit seinem Mauser 66 Fachwissen weiterhelfen?
Durch Zufall bin ich an eine Mauser 66 bekommen.
Kaliber 7x64, Beschußzeichen von 2-68, Otto Repa Flintenabzug, Zeiss 2,5-10x52 auf EAW Schwenkmontage, Gesamtzustand sehr gut, fast neuwertig.
Schußleistung mit Geco TM auf dem Schießstand ebenfalls sehr gut.
Eine sehr schöne und führige Büchse, die richtig "wertig" in der Hand liegt.
Jetzt hat mir ein Büchsenmachermeister berichtet, dass die links und rechts liegenden Fangrasten des Verschlusses beim zu kräftigen Repetieren abbrechen / ausbrechen können. Das wäre bei dem Modell 66 schon mehrfach vorgekommen. (Er meinte nicht die endlose Geschichte mit dem Verschluss rausziehen bei gedrücktem Abzug, er meinte tatsächlich das Ausbrechen der seitlichen Fangrasten).
Diese Aussage ist neu für mich. Hat das schon jemand gehört oder erlebt? Die Fangrasten sehen für mich eigentlich stabil genug aus.
Könnte mir vielleicht auch jemand beschreiben wie ich den Verschluss auseinander bauen kann? Ich kenne die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung zur Mauser 66S, aber dieses ist ja das vorherige 66 er Modell (und ich wollte nicht mit Gewalt am Schloss rumdrehen).
Und gibt es noch techn. Zeichnungen / Explosionszeichnungen oder Anleitungen zum Modell 66?
Sorry für die vielen Fragen und ein herzliches Dankeschön für Eure Mühe.
Allen einen guten Anblick, viel Waidmannsheil und eine schöne Woche.
Achim