Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
Ich habe eine M66 in 308 Win angeboten bekommen. Erstes Modell ohne Schlosshalter, mit deutschem Stecher und Zeiss 6x42 Absehen 4 auf SEM. Ich selber hab keinen Bedarf, vielleicht will jemand?
Es ist ein 62,5cm Lauf verbaut. Bilder hab ich auch bei Bedarf. Der Zustand auf den Bildern ist sehr gut. Aufgerufen werden 850€.
Wenn jemand will einfach pn und ich geb die Nr weiter.Standort ist Warburg

D

DK-Hundeführer

Guest
Ein freundliches Horrido an alle Freunde der Mauser 66(S)!

Könnte mir bitte jemand mit seinem Mauser 66 Fachwissen weiterhelfen?

Durch Zufall bin ich an eine Mauser 66 bekommen.
Kaliber 7x64, Beschußzeichen von 2-68, Otto Repa Flintenabzug, Zeiss 2,5-10x52 auf EAW Schwenkmontage, Gesamtzustand sehr gut, fast neuwertig.
Schußleistung mit Geco TM auf dem Schießstand ebenfalls sehr gut.
Eine sehr schöne und führige Büchse, die richtig "wertig" in der Hand liegt.
Mauser-66_r.jpg
Jetzt hat mir ein Büchsenmachermeister berichtet, dass die links und rechts liegenden Fangrasten des Verschlusses beim zu kräftigen Repetieren abbrechen / ausbrechen können. Das wäre bei dem Modell 66 schon mehrfach vorgekommen. (Er meinte nicht die endlose Geschichte mit dem Verschluss rausziehen bei gedrücktem Abzug, er meinte tatsächlich das Ausbrechen der seitlichen Fangrasten).
Mauser-66_V-F-l.jpgMauser-66_V-F-r.jpg
Diese Aussage ist neu für mich. Hat das schon jemand gehört oder erlebt? Die Fangrasten sehen für mich eigentlich stabil genug aus.

Könnte mir vielleicht auch jemand beschreiben wie ich den Verschluss auseinander bauen kann? Ich kenne die Beschreibung aus der Bedienungsanleitung zur Mauser 66S, aber dieses ist ja das vorherige 66 er Modell (und ich wollte nicht mit Gewalt am Schloss rumdrehen).
Mauser-66_Schl.jpg
Und gibt es noch techn. Zeichnungen / Explosionszeichnungen oder Anleitungen zum Modell 66?

Sorry für die vielen Fragen und ein herzliches Dankeschön für Eure Mühe.

Allen einen guten Anblick, viel Waidmannsheil und eine schöne Woche.

Achim

G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Bei Mauser kann man die komplette Bedienungsanleitung herunterladen.

D

DK-Hundeführer

Guest
Danke, hatte ich bereits.
Aber da ist beschrieben wie das mit der 66S funktioniert.
Z.B. steht dort: .... Schlößchen um ca. 90° nach rechts drehen bis die Schlagbolzenmutter in die Nut der Kammersperre eingreift (Bild 3).
Anschließend die Fangkante der Schlagbolzenmutter ....
Aber was ist genau damit gemeint? Auf dem Bild 3 oder 4 ist nicht richtig was zu sehen.

A

anonym

Guest
Suche Ideen wie man die M66 (7x64) umbauen kann. Neuer Schaft .... es gab mal das Thema Plastikschaft, aber ich finde den Link nicht mehr ... Abzug kann ich wg. Bj nicht umbauen.

....Jetzt hat mir ein Büchsenmachermeister berichtet, dass die links und rechts liegenden Fangrasten des Verschlusses beim zu kräftigen Repetieren abbrechen / ausbrechen können. Das wäre bei dem Modell 66 schon mehrfach vorgekommen.

Diese Aussage ist neu für mich. Hat das schon jemand gehört? Die Fangrasten sehen für mich eigentlich stabil genug aus.
JA - gehört schon 1969 in Süd-Afrika.
Danach war die M 66 dort "tot"....
Hat zur Einführung des "seitlichen Schloßhalters" unter >Otto Repa geführt.
Erst dadurch wurde die Konstruktion eines Flintenabzugs einschl.
Triggerstop möglich.
Wird allerdings von den Verfechtern des deutschen Doppelzügel-Stechers als Rückschritt angesehen.....
......völlig unmöglich ....ist mir noch nie passiert.....
Ich jedenfalls hab meine M 66 entsprechend umgerüstet....
Glaubensfrage.....
P.:roll::roll::roll:

D

DK-Hundeführer

Guest
JA - gehört schon 1969 in Süd-Afrika.
Danach war die M 66 dort "tot"....
Hat zur Einführung des "seitlichen Schloßhalters" unter >Otto Repa geführt.
Erst dadurch wurde die Konstruktion eines Flintenabzugs einschl.
Triggerstop möglich.
Wird allerdings von den Verfechtern des deutschen Doppelzügel-Stechers als Rückschritt angesehen.....
......völlig unmöglich ....ist mir noch nie passiert.....
Ich jedenfalls hab meine M 66 entsprechend umgerüstet....
Glaubensfrage.....
P.:roll::roll::roll:

Hallo Bärentöter,
danke für die Info.
Umgerüstet auf Flintenabzug, oder auch auf den seitlichen Schloßhalter?
(Ist das überhaupt möglich?)

...Umgerüstet auf Flintenabzug, und auch auf den seitlichen Schloßhalter?
(Ist das überhaupt möglich?)
Ob Otto REPA heute noch Umrüstteile liefern kann,
weiß ich nicht, mein Umbau war ca. 1970
Er - und andere - bieten auch einen Flintenabzug-Umbau
für die Modelle ohne Schloßhalter an.
aber bei denen ist meiner Ansicht nach ein Triggerstop
nicht möglich, da ja der Schloßhalter über den Abzug betätigt wird.
P.:)

Hallo zusammen,

Auch ich werde nun wohl Mitglied des Fanclubs werden - davor hätte ich noch eine kurze Frage ans Forum:
Ich habe eine M66 SL in absolut neuwertigem Zustand angeboten bekommen, kal. 308, ohne Glas. Der Preis liegt bei 1.400 EUR - sicherlich viel, aber ist es zu viel für eine neuwertige M66 SL?

Danke schön mal für Einschätzungen.

Die Waffe ist original neuwertig. Keine Basteleien o.ä. Die Waffe ist genau so, wie sie damals gefertigt wurde.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
502
Oben