mauser 66 gebrauchtkauf, auf was muss geachtet werden?

Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
Hallo sussckrofa,

ich führe seit etwa drei Jahren eine Mauser 66 im Kaliber 8X68 S.
Das Gewehr habe ich damals von einem älteren Jäger gekauft, der mit dieser Waffe ausschließlich im Ausland erfolgreich auf starke Hirsche gejagt hat.
Der Preis der Waffe lag ohne Glas bei 500,00 €. Die vorhandene SEM wurde durch eine EAW-Schwenkmontage ersetzt.
Als Glas ist ein gebrauchtes S&B 2,5-10x56 mit Leuchtpunkt (L3) montiert worden. Das Zielfernrohr kostete 800,00 €.
Diesen Repetierer benutze ich, wie auch der Vorbesitzer, als reine Ansitzwaffe für die Jagd auf Rotwild.
Die Schußleistung der Waffe beträgt 2,0 cm (RWS 12,1 g H-M-Kupferholspitz) bei fünf Schuß auf 100 Meter.
Es gibt meiner Meinung nach keine Schwächen bei dieser Waffen, Montage, Zielfernrohr und Kaliberkombination.
Weichen mußte der Mauser 66 eine Sauer 80 im gleichen Kaliber und mit einem vergleichbarem Zielfernrohr.
Im direkten Vergleich zur Sauer 80 ist die Mauser wesentlich führiger und läst sich angenehmer schießen.
Mit einer 66 im Kaliber .300 Win Mag und dem entsprechenden Zielfernrohr kannst Du in ganz Europa auf alles Wild ohne Bedenken jagen.
Für die Drückjagd gibt es natürlich wesentlich bessere Waffen.

Gruß

Flit

[ 13. August 2004: Beitrag editiert von: Flit ]
 
A

anonym

Guest
Um Mißvertändnisse zu vermeiden:
Wäre ich nicht von der MAUSER 66 überzeugt, besäße ich nicht mehrere in mehreren Kalibern, hätte mir nicht Stutzen schäften lassen, bevor das Werk sie herausgebracht hat- und hätte mir nach Produktionseinstellung nicht einige Sortimentskästen Klein-Ersatzteile gekauft. (Keine Läufe bzw. Verschlußhülsen, da meldepflichtig).
icon_razz.gif

Aber wie bei jeder Person mit Charakter gibt es auch hier "Schwachstellen".
P.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Die Aussage: "Alle M 66 schießen gut" wurde vorsichtshalber gelöscht.
icon_confused.gif


Meine geplante Antwort: "Fragt man einen dt. Jäger nach der Schußleistung seiner Büchse, kommt: "Schießt wie Gift - Bumm -um.!"
Für mich ein direkter Hinweis, daß der Junge "SCHIESSSTANDALLERGISCH" ist, den Begriff "Streukreis" und "Schußbild mit mindestens 5 Schuß" seit dem Jungjägerkurs vergessen hat.
icon_mad.gif


3. Die Schußleistung ist im Prinzip hervorragend - da der Lauf mit seinem Laufsockel in einem Alublock gelagert ist und nur eine sehr kurze Schwingungslänge hat, dadurch sehr steif ist.
Diese - und andere Fehler haben praktisch alle Serienwaffen. Meine Freunde und ich haben sie erst im Laufe der Jahre gefunden, als wir mit mindestens 5 Schuß aus einem "StreuKREIS" das "EINLOCHSCHUSSBILD" entwickeln wollten. -ist mir aber nur einmal gelungen.
Das wars nur so auf die Schnelle...
P.
P.S. Sicher wird es einige "erfahrene Experten" geben, die andere "Experten" kennen , die ihnen bestätigen, daß das oben geschriebene alles Quatsch ist - siehe "Montage montage" . Aber deren Waffen schießen sicher "wie Gift".
P.

[ 13. August 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sag mal, ich glaube, es geht hier bald los. Wir sprechen hier nicht von Match- sondern von Jagdwaffen. Wenn Du den Unterschied nicht kennst und von einer Jagdwaffe Eigenschaften erwartest, die nur eine Matchwaffe aufweisen kann, ist das nicht mein Problem. I Ü hat auch nicht jeder die Zeit und die Lust, jede freie Minute am Schießstand zu verbringen, ich habe gehört, daß es tatsächlich Leute gibt, die Beruf und Familie haben. Ich besuche den Stand regelmäßig und mache auch schonmal ein Schußbild. Allerdings lasse ich jede Waffe nach jedem Schuß kurz auskühlen.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle darauf verzichten, auf den thread "EAW-Montage-Montage" zu verweisen. Dieser zeigt nämlich sehr deutlich, daß Du von dem dort behandelten Thema nichts verstehst, aber trotzdem Recht haben willst, und das nur um des Recht haben willens. Aber lassen wir das, in Deinem Fall führt das so wie so zu nichts. Behalte Deine Meinung, aber besser für Dich selbst. Ich habe es satt, Dich hier völlig kostenlos in den elementaren Grundregeln des menschlichen Umgangs und der Erweiterung des persönlichen Horizonts zu unterrichten.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
icon_redface.gif
"....jede Ausage ist freiwillig....kann auch GEGEN Sie verwendet werden...."
Dieser Satz amerikanischer Polizisten sollte auch dt. Juristen bekannt sein...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Sag mal, ich glaube, es geht hier bald los. ..nicht kennst ..., ist das nicht mein Problem. .. würde ich .. darauf verzichten, auf den thread "EAW-Montage-Montage" zu verweisen. Dieser zeigt nämlich sehr deutlich, daß Du von dem dort behandelten Thema nichts verstehst, .. in Deinem Fall führt das so wie so zu nichts. Behalte Deine Meinung, aber besser für Dich selbst. Ich habe es satt....elementaren Grundregeln des menschlichen Umgangs ....
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_confused.gif

Warum darf ich nicht zitieren ???
icon_confused.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
530
Oben