Marlin in 45/70

A

anonym

Guest
Tom Hunter schrieb:
Kannst Du einen belastbaren Beweis liefern dass bei einer Munitionssprengung der R93 Verschluss immer in Gänze nach hinten geht oder "nur" Teile (auch nach hinten) abgesprengt werden wie - bei entsprechender Sprengkraft - bei jedem anderen Verschluss?

1. Nein leider nicht!
2. Wenn, ich das könnte würde mir die Firma Blaser bestimmt viel Geld dafür bieten.

---
Tom

ad 1. na also, was soll dann die unintelligente Angstmacherei

ad 2. bestimmt nicht
 
A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
[
Kannst Du einen belastbaren Beweis liefern dass bei einer Munitionssprengung der R93 Verschluss immer in Gänze nach hinten geht oder "nur" Teile (auch nach hinten) abgesprengt werden wie - bei entsprechender Sprengkraft - bei jedem anderen Verschluss?

Gänzlich verfehlte rhetorische Fragestellung.
Derartige Irreführungen solltest Du Dir sparen können,überlass das den Blaser-Lakaien.

C.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Werner Reb schrieb:
[quote="Tom Hunter":333oytr3]
Kannst Du einen belastbaren Beweis liefern dass bei einer Munitionssprengung der R93 Verschluss immer in Gänze nach hinten geht oder "nur" Teile (auch nach hinten) abgesprengt werden wie - bei entsprechender Sprengkraft - bei jedem anderen Verschluss?

1. Nein leider nicht!
2. Wenn, ich das könnte würde mir die Firma Blaser bestimmt viel Geld dafür bieten.

---
Tom

ad 1. na also, was soll dann die unintelligente Angstmacherei

ad 2. bestimmt nicht[/quote:333oytr3]

Scheinst gut mit den Blaser Gepflogenheiten vertraut zu sein.

Was heißt Angstmacherei?
Es gibt mindesten zwei belegte Fälle bei denen der Verschluss der R93 im Schützen ins Gesicht geflogen ist. Ob im Ganzen oder nur Teile davon ist egal und ändert nicht an den Verletzungen die die Unfälle hervorgerufen haben.

Auf die Frage "Ei wo mag den der Verschluss (der Marlin) hingegangen sein?"
gibt es bestimmt mehrer Möglichkeiten, jedenfalls nicht in das Gesicht des Schützen, wie das bei zwei belegten Unfälle mit der R93 im der Fall war. Ob der Verschluss im Ganzen oder nur Teile davon weggeflogen ist, ist egal und ändert nicht an den Verletzungen die die Unfälle hervorgerufen haben.


---
Tom
 
A

anonym

Guest
Tom Hunter schrieb:
[quote="Werner Reb":3r3gpt6w][quote="Tom Hunter":3r3gpt6w]
Kannst Du einen belastbaren Beweis liefern dass bei einer Munitionssprengung der R93 Verschluss immer in Gänze nach hinten geht oder "nur" Teile (auch nach hinten) abgesprengt werden wie - bei entsprechender Sprengkraft - bei jedem anderen Verschluss?

1. Nein leider nicht!
2. Wenn, ich das könnte würde mir die Firma Blaser bestimmt viel Geld dafür bieten.

---
Tom

ad 1. na also, was soll dann die unintelligente Angstmacherei

ad 2. bestimmt nicht[/quote:3r3gpt6w]

ad 1. Scheinst gut mit den Blaser Gepflogenheiten vertraut zu sein.

ad 2. Ob im Ganzen oder nur Teile davon ist egal .
Tom[/quote:3r3gpt6w]

ad 1: "bestimmt nicht" bezog sich darauf, dass Du nix belastbares finden kannst. Deine Anzüglichkeiten lass bitte sein. Blaser ist für mich genauso ein (guter) Hersteller wie andere auch.

ad 2. eben nicht. Der einseitig- böse Anti-Blaser Spruch wurde von Antagonisten in die Welt gesetzt und wegen der bekannt irrigen - doch hoch willkommenen - Annahme von Unwissenden adoptiert.

Alle von Patronen kraftvoll gesprengte Verschlüsse können halten oder sich nach allen Seiten verteilen, natürlich auch nach hinten - und leider auch angeblich "100 %ig" sichere.
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
Werner Reb schrieb:
[
Kannst Du einen belastbaren Beweis liefern dass bei einer Munitionssprengung der R93 Verschluss immer in Gänze nach hinten geht oder "nur" Teile (auch nach hinten) abgesprengt werden wie - bei entsprechender Sprengkraft - bei jedem anderen Verschluss?

1. Gänzlich verfehlte rhetorische Fragestellung.
2. Derartige Irreführungen solltest Du Dir sparen können,überlass das den Blaser-Lakaien.
C.

ad 1. verfehlt wegen was?

ad 2. Das Geschwätz würde mich auch ärgern wenn es um eine andere Firma ginge.
Da hat es zum Beispiel vor Jahren einmal einen Heym Lauf in 8,5x63 bei Beschuss zerlegt. Sofort gab es zwei Lager: Meine Jünger schimpften auf die Schei$$ Qualität von Heym, die Heym Jünger schimpften auf die 8,5.
Auch hier erlaubte ich mir einzugreifen und klarzustellen dass es eben zwischendurch beim Beschuss Läufe zerreissen darf, und dass dies weder mit Heym noch der 8,5 zu tun hat.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Tom Hunter schrieb:
Ei wo mag den der Verschluß hingegangen sein?

Keine Sorge, das ist keinen R93!
Dieser Veschluß hat gehalten. Der Verriegelungsbolzen der 336/ 1895 ist so stark, da geht zuerst das Patronenlager flöten, bevor der abschert. Kann man ja auch deutlich auf den Bildern sehen.

---
Tom

Seid nicht so frech, sonst müßen wir wieder ohne Abendbrot in's Bett!

Anton
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Aus diesem Grund hat Marlin zusammen mit Hornady die .450Marlin entwickelt. Wer also einen UHR für die Jagd sucht, fährt mit der .450Marlin besser und präziser als die alte .45-70 Gov. ist sie auch noch.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Das musst du mir aber erst zeigen das die 450 der 45-70 in der Praezision und in ihrer Leistung praktisch gesehen ueberlegen ist.
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
laut mit Bildern "belegtem" Test (allerdings nur 3-Schuss-Gruppen auf 100m) des amerikanischen (freien?) Mitarbeiters ja. War ein ausführlicher Bericht in der letzten/vorletzten caliber.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
greg zeilinger schrieb:
Aus diesem Grund hat Marlin zusammen mit Hornady die .450Marlin entwickelt. Wer also einen UHR für die Jagd sucht, fährt mit der .450Marlin besser und präziser als die alte .45-70 Gov. ist sie auch noch.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Das musst du mir aber erst zeigen das die 450 der 45-70 in der Praezision und in ihrer Leistung praktisch gesehen ueberlegen ist.

Greg glaub mir, es ist so.
Ich weiß, dass in den USA und wahrscheinlich auch in Kanada die .45-70 über die SAAMI bzw. CIP Gasdruckgrenze geladen wird um überhaupt eine vernünftige und wenigstens der .444Marlin gleiche bzw. höhere Leistung zu erreichen. Das ist eine gefährlich Praxis, die in Deutschland zu Recht verboten ist. Während meiner Zeit in den USA habe ich gleich zwei Marlins gesehen, die das nicht ausgehalten haben und so aussahen wie auf den Bildern weiter oben. Gott sei dank ist den Schützen und den weiteren Anwesenden nicht viel passiert.

Ich habe selbst eine Marlin 1895 in .45-70 gehabt. Egal welche Munition ich auch versucht habe, Werksladungen oder selbstgeladene, die .450 Marlin war ihnen immer in der Präzision und der Leistung überlegen. Erst vor wenigen Wochen hat ein Schützenkollegen eine Marlin in .45-70 gekauft. Auch er kann keine wirklich guten Streukreise mit ihr erreichen. Nachdem er mit meiner .450 Marlin geschossen hat, will er die .45-70 wieder verkaufen.

Kürzlich hat eine deutsche Waffenzeitung einen Bereicht die neuen XLRs in den Kalibern .444Marlin, .45-70, und .450Marlin gebracht. Die .450Marlin hat mit Abstand am besten abgeschnitten. es wurden Streukreise von 6mm! erreicht. Auf dem zweiten Platz landete die .444Marlin und das Schlusslicht war die .45-70.

Wenn es dich interessiert, kann ich die genauen Zahlen raussuchen und sie dir schicken.

---
Tom
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
@Tom hunter
Ich glaube schon das die45-70 in De der 450 Marlin unterlegen ist, weils sie ja dort so derartig kastriert wird.wenn ich jetzt die SAAMI Ladedaten fuer die 45-70 in Canada und der US hernehme dann wird die 45-70 auf 40000 c.u.p geladen genauso wie die 444 marlin.300gr Geschosse erreiche da 2100f-sec und 350gr um die 1900 feet per second.wenn ich jetzt zum Vergleich die 450 hernehme komme ich auch nur bei den Spitzen ladungen auf 40feet per second mehr ummph.was die Praezision angeht glaube ich dir schon das die 45-70 ein iserl schwerer zum laden ist,was aber nicht heisst das ich die selbe Praezi nicht herbekomme mit ein biserl Geduld.
Wenn du willst kann ich dir ein paar ladedaten zukommen lassen.
Was die 444 betrift,da kann ich nur sagen das sie nicht einmal in der selben Liga ist.Habe schon mehrmals auf angschweisste Baeren den unterschied zwischen der 444 und der 45-70 feststellen konnen und meiner Meinung nach wuerde ich nie die 444 auf der Nachsuche auf Baeren waehlen.die 444 ist ein Bodybuilder ohne stereoide.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
Dingo schrieb:
Such ich schon lange eine, allerdings im Kaliber .444 Marlin. Speziell für die Drückjagden ein ideales Kaliber. Die 45-70 mußt Du aufpeppen, damit sie hochwildtauglich wird, soviel ich weiß.

In DE musst die 45-70 aufpeppen um die kloan Hirsch zum daschiessen und hier herueben haben wir keine Probleme Elche,Wapities und Grizzlies mit der 45/70 zu erlegen,und uebrigens in Africa schiassns Cape Buffaloes damit.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Tete Jaune schrieb:
Dingo schrieb:
Such ich schon lange eine, allerdings im Kaliber .444 Marlin. Speziell für die Drückjagden ein ideales Kaliber. Die 45-70 mußt Du aufpeppen, damit sie hochwildtauglich wird, soviel ich weiß.

In DE musst die 45-70 aufpeppen um die kloan Hirsch zum daschiessen und hier herueben haben wir keine Probleme Elche,Wapities und Grizzlies mit der 45/70 zu erlegen,und uebrigens in Africa schiassns Cape Buffaloes damit.

Ja so ist das! In Deutschland gelten für die .45-70 die max. Gasdrücke nach CIP. Munition, die nicht diesen Werten entsprechen dürfen in Deutschland nicht verkauft oder selbst geladen werden. Die in Deutschland erhältliche Munition erreicht aber bis auf die Hornady Leverevolution, nicht die für Hochwild vorgeschriebene E100 von 2000Joule, ist somit also nicht als Hochwildpatrone zugelassen, obwohl sie dafür sicher ausreichend ist. Da in Deutschland die .450Marlin genau so gut erhältlich ist wie die .45-70, ist sie hier also die bessere Wahl.

---
Tom
 
A

anonym

Guest
Tom Hunter schrieb:
...

in Deutschland [ist] die .450 Marlin ...die bessere Wahl.

---
Tom

Mit weitem Abstand.

Nach eingehender Überprüfung von .444 M, .45-70 und .450 M zusammen mit den z.Zt. erhältlichen Waffen stimme ich zu - und das als "nicht ausgewiesener UHR Befürworter".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
611
Oben