Marlin 1895 GuideGun - Neu oder gebraucht?

A

anonym

Guest
Hi Cast,

ok wenn man es von der Seite der Produktionskosten her sieht dann macht das natürlich sinn.

Aber abgesehen von dem lauteren Knall spräche nichts dagegen sich eine mit den Löchern zu kaufen, oder?

Ja 20 Zoll haben sie wohl nicht im Angebot... Da käme wohl nur kürzen in Frage!

Alles in allem stellt sich mir halt immer noch die Frage ob eine in 45/70 und 18,5 Zoll Lauf nicht trotzdem noch für den angedachten Zweck dicke reicht? Nämlich Drückjagd mit Schuss auf kurze Entfernung!

Wenn ich bei ner Drückjagd auf em Stand stehe und auch größere Entfernungen zu erwarten sind, dann nehm ich sowieso den Repetierer mit.

Und wenn ich die Marlin dabei habe und doch mal ein Stück in größerer Entfernung kommt, ja dann lass ich halt den Finger gerade! Auch kein Weltuntergang...

Ich sehe einfach für den Zweck noch keinen Sinn darin ein stärkeres Kaliber zu nehmen wenn es denn das andere auch tut.

Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Ich sehe einfach für den Zweck noch keinen Sinn darin ein stärkeres Kaliber zu nehmen wenn es denn das andere auch tut.

Naja die vielen 9,3 besitzer müssten dir jetzt eigentlich widersprechen.


Wenn ich bei ner Drückjagd auf em Stand stehe und auch größere Entfernungen zu erwarten sind, dann nehm ich sowieso den Repetierer mit.

Ich nicht, gibt nix in Deutschland was die 450 bis 130 m überlebt und das wäre schon verdammt weit für eine DJ.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
470
@Ruprecht

hab ich dir doch schon bestätigt!!! 45-70 reicht. Wie die anderen beiden Kaliber auch. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Falls du kein Wiederladeschein machen willst...was ich annehme... lege ich dier noch zwei Internetseiten ans Herz...

hier und hier
zweite Seite zum Üben unschlagbar...

Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Die erste HP kannst du in die Tonne kloppen, der gute Mann vergleicht etwas was er nie in der Hand hatte.
und obendrein empfiehlt er Ladungen außerhalb der CIP....
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Knecht Ruprecht schrieb:
Alles in allem stellt sich mir halt immer noch die Frage ob eine in 45/70 und 18,5 Zoll Lauf nicht trotzdem noch für den angedachten Zweck dicke reicht? Nämlich Drückjagd mit Schuss auf kurze Entfernung!

Grüße

Dafür reicht sie allemal!

Trotzdem kann man auch mit einem UHR auf weitere Entfernung schießen, wenn man weiß wie seine Waffe schießt.
Wenn du die Kaliberdiskussion verfolgt hast, dann weißt du ja was ich für eine Marlin ich führe und welche Munition ich verwende. Meine MXLR ist schießt auf 130m Fleck und hat einen max. Hochschuss von knapp 4cm bei 80m. Ich habe damit schon einen Überläufer auf 200m geschossen. Ich muss dann halt ziemlich genau 20cm höher anhalten.

Ein Entfernungsmesser ist dabei aber unerlässlich!

---
Tom
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
470
cast schrieb:
Die erste HP kannst du in die Tonne kloppen, der gute Mann vergleicht etwas was er nie in der Hand hatte.
und obendrein empfiehlt er Ladungen außerhalb der CIP....


Er will ja auch nicht laden, sondern nur Infos zur Drückjagdtauglichkeit!!! Ist aber alles auch schon hinlänglich in der Vergangenheit gepostet worden bezüglich der Homepage, Ladedaten, etc...

Gruß
by1975
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
cast schrieb:
Die erste HP kannst du in die Tonne kloppen, der gute Mann vergleicht etwas was er nie in der Hand hatte.
und obendrein empfiehlt er Ladungen außerhalb der CIP....

Na den Sinn der Druckbegrenzung bei neuen Waffen ist doch auch Kokulores.
Ansonsten ist die Website schon interessant und informativ.
Er kratzt halt an der .450 Säule, was nicht jeder ab kann.... :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Na den Sinn der Druckbegrenzung bei neuen Waffen ist doch auch Kokulores

Wenn man Tom glaubt und warum sollte man daran zweifeln, ist die 1895 in 450 verstärkt gebaut um dem höheren Druck besser standzuhalten.

Nur die Pulverhersteller geben Ladungen für +P an.
Marlin gibt keinerlei Hinweis darauf......


Zu dem Spezialisten mit seiner HP.
Wer die 450 deswegen ablehnt weil man verbotenerweise Mun laden kann die der 450 nahe kommt und darüberhinaus noch mit dem immensen Rückschlag der 450 argumentiert ist ein Ekspärde um es mal vorsichtig auszudrücken.
Eine 45/70 mit der gleichen Ladung und Geschoss aus einer 1895 verschossen schlägt exakt genauso wie die 450..... :wink:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
In letztern Punkt gebe ich dir Recht.

Aber die +P Munition hat max. 2450 bar, die Marlin .450 hat 3300 als Max-Druck, ich denke, ohne zu sehr korintenkackerisch zu sein, da ist doch ein kleiner Unterschied gegeben oder?
 
A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
Guckst du www.gunbroker.com

Preis bei egun etwas günstiger so um die 800 Tacken, Es gibt sie aber auch gebraucht und kosten sie so um die 700 €.
Ich weiß zwar nicht was das Beschichten kostet, aber da würde ich mir dann lieber gleich die hier zulegen.

Habe mir gerade mal den link zu der Marlin Seite angesehen. Die Verlinkte Waffe ist echt genial. Genauso würde ich mir das vorstellen :D
 
A

anonym

Guest
Natürlich kann ich mir auch vorstellen das man mit einer 450 Marlin auch mal locker über 100m gehen kann. Keine Frage...

Aber wie gesagt, dafür brauche ich die Waffe nicht.

Natürlich aber schön zu wissen das man könnte wenn man wollte.

Mal noch ne Frage: Was ist eigentlich mit dem Kaliber 30-30 Win?

Ist diese Patrone nicht Hochwildtauglich?

Grüße
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.434
Ist diese Patrone nicht Hochwildtauglich?

Nein, normalerweise nicht. Nur die Hornady FlexTips liefern etwas mehr wie 2000 Joule auf 100m. Die ganzen anderen Labos mit Teilmantelflachgeschosse nicht.


Martin
 
A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Ist diese Patrone nicht Hochwildtauglich?

Nein, normalerweise nicht. Nur die Hornady FlexTips liefern etwas mehr wie 2000 Joule auf 100m. Die ganzen anderen Labos mit Teilmantelflachgeschosse nicht.


Martin

Ok also nicht wirkllich zu gebrauchen... Eine Fabriklabo ist dann doch etwas wenig!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Natürlich kann ich mir auch vorstellen das man mit einer 450 Marlin auch mal locker über 100m gehen kann. Keine Frage...

Aber wie gesagt, dafür brauche ich die Waffe nicht.

Keine Ahnung wo du auf die Jagd gehst.
Ich habe die eine oder andere Ansitzdrückjagd im Programm, mit Rotwildvorkommen.
Da wäre es mehr als schade, wenn man sich selbst beschränken müsste.
Vom Sitz ist ein Schuss auf verhoffendes Rotwild auch auf 100 m oder mehr möglich und ich hab mir keine Waffe für die Drückjagd zugelegt um sie dann bei der einen oder anderen Jagd zu Hause lassen zu müssen.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
cast schrieb:
Natürlich kann ich mir auch vorstellen das man mit einer 450 Marlin auch mal locker über 100m gehen kann. Keine Frage...

Aber wie gesagt, dafür brauche ich die Waffe nicht.

Keine Ahnung wo du auf die Jagd gehst.
Ich habe die eine oder andere Ansitzdrückjagd im Programm, mit Rotwildvorkommen.
Da wäre es mehr als schade, wenn man sich selbst beschränken müsste.
Vom Sitz ist ein Schuss auf verhoffendes Rotwild auch auf 100 m oder mehr möglich und ich hab mir keine Waffe für die Drückjagd zugelegt um sie dann bei der einen oder anderen Jagd zu Hause lassen zu müssen.

Da hast du Recht, aber mit der 45/70 fällt auch ein Hirsch um, den du auf 150 Meter beschießt - wetten?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
458
Oben