Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.580
Man müsste eine flachere Montage irgendwie hinkriegen. Am besten mal mit dem Brosch sprechen, ob es Ringe mit noch geringerer Bauhöhe gibt. Mit Standard-EAW wirds schwierig. Wenn das Projekt ein Repetierer mit 90° Öffnungswinkel ist, wird es auch mit dem Kammerstengel problematisch. Beachte jedenfalls auch die Vorgaben, die der Schaft macht. Ich habe z. B. ein Heym Express, die ist so geschäftet, dass mir bei der ein mit Ringen montiertes ZF mit 30mm Mittelrohrdurchmesser zu niedrig ist, ich musste den Kopf immer etwas hochziehen, wenn ich mit geschlossenen Augen angeschlagen habe. Daher habe ichs runter geschmissen und ein Zeiss 3-12x56 mit Innenschiene drauf gesetzt.
Es gab zumindest früher auf Sonderwunsch noch niedrigere SM-Oberteile von EAW mit weniger als 17mm BH. Hatten glaube ich 12mm BH und waren dann ohne Support. Florist Bärentöter hatte diese in Verwendung.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.731
Für die ZG mit ihrem flachen Schaft würde ich auch um jeden Millimeter fehlender Bauhöhe kämpfen. Hab schon Montageringe bis auf 1,9mm Bauhöhe abgedreht.
Grad ein Leupold 4-12x50 mit 1" Mittelrohr montiert.
Gruß-Spitz

IMG_5638.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.081
Es gab zumindest früher auf Sonderwunsch noch niedrigere SM-Oberteile von EAW mit weniger als 17mm BH. Hatten glaube ich 12mm BH und waren dann ohne Support. Florist Bärentöter hatte diese in Verwendung.
Henneberger hat sowas für Gläser mit Innenschiene. Keine Ahnung, ob die auch was für Ringe haben. 25,4mm dürfte generell schwierig sein, weil aus der Mode gekommen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.296
Was meint ihr was man für ein gebrauchtes Swarovski Habicht 3-9x36 A zahlen kann?

Montagespuren sind vorhanden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.550
Der Preis stellt sich ein, je nachdem wieviele Geier auf Aas warten.

Wenn Wenige die Beute entdeckt haben sind, viell 400 - bei einem ganzen Schwarm auch 650 ... ;)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.081
Das würde ich nur kaufen wenn fest steht, dass die Montagespuren verdeckt werden. Diese alten ZFs sehen nach der Demontage der Ringe nahezu immer so aus, als ob da jemand mit einem Pferd drüber geritten wäre. Wenn das passt würde ich maximal 600 € ansetzten, wobei das gleichwertige Zeiss ja neulich für mehr weg gegangen ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
84
Oben