Mantelfutter aus Fuchspelz

Man kann, so man hat, gegerbte Bälge auch erstmal sammeln, für dekorative Zwecke im Jagdzimmer oder für die Anfertigung einer Decke...

Solange man die o.g. 20 Bälle nicht beieinander hat, ist das sowieso die einzige Möglichkeit...

Aber wer streift denn heute überhaupt noch Raubwild... fangen oder totschießen und dann ab in die Hecke damit. Leider ists in den meisten Revieren so. Aber es muss ja sein, ist klar...

Wieso kommt mir da jetzt gerade der Gedanke an die teilweise fragwürdige Verwertbarkeit der Strecke an so der ein oder anderen "Waldschutz-" oder "ASP-Präventionsjagd", auf der lustigerweise dann aber Füchse auch für die nicht freigegeben sind, die sie mitnehmen würden???

Solange man die o.g. 20 Bälle nicht beieinander hat, ist das sowieso die einzige Möglichkeit...

Wieso kommt mir da jetzt gerade der Gedanke an die teilweise fragwürdige Verwertbarkeit der Strecke an so der ein oder anderen "Waldschutz-" oder "ASP-Präventionsjagd", auf der lustigerweise dann aber Füchse auch für die nicht freigegeben sind, die sie mitnehmen würden???
tja, mir kommt da in Bezug auf Fuchs zuallererst der Gedanke an die ganzen Privatreviere, in denen die Begeher munter lustig Füchse schießen, aber keiner von denen hat im Leben schon einen Fuchs verwertet.

Auf Schalenwildjagden wird zumindest so gut wie es geht verwertet, das wirst Du kaum verneinen können und es ist auch mit ein Ziel solcher Jagd. Auf Veranstaltungen anderer Art war ich noch nicht.

Bei uns hat jeder die Verwertung aufgegeben, mancher hat ca 40 Stück im Jahr geschossen, im Sommer taugt der Balg nichts und auch im Winter sind die oft nichts, hinzu kommt Räude und zu guter letzt, Kosten und kein Interesse an Klamotten mit Fuchs.
Ich hab mal schwarze Katzen gesammelt, wunderschöner Balg. Jh hatte eine Weste aus grau getigerten. :cool:
Ein Kollege hat mal alle gesammelt die im Revier vom Erleger nicht verwertet wurden, aber seitdem er seine Decke hat ist das auch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat jeder die Verwertung aufgegeben, mancher hat ca 40 Stück im Jahr geschossen, im Sommer taugt der Balg nichts und auch im Winter sind die oft nichts, hinzu kommt Räude und zu guter letzt, Kosten und kein Interesse an Klamotten mit Fuchs.
Ich hab mal schwarze Katzen gesammelt, wunderschöner Balg. Jh hatte eine Weste aus grau getigerten. :cool:
Ein Kollege hat mal alle gesammelt die im Revier vom Erleger nicht verwertet wurden, aber seitdem er seine Decke hat ist das auch vorbei.
genau, Dachhasen-Fell ist das Beste für inn Mantel - der Tip ließ jetzt lange auf sich warten!
Also @German_Grey_Man - ran !

Für die ersten 2-10 kannst du dir Kissen machen lassen, entweder auf einer Seite Fuchs, ob geschoren oder nicht, auf der anderen Seite was kuscheliges oder auf beiden Seiten Fell. Sieht top aus auf der Couch und man hat länger was davon. Nur mit Hund kann das evt „Konflikte“ geben.

Ne ne. Das soll schon alles bezahlt werden!
Geht man da mit einem Mantel zum Kürschner und schaut sich das zusammen an?
Ganz genau! Einen Kürschner Meisterbetrieb suchen und dort nachfragen. Aber ich würde mir das gut überlegen. Der Mantel wird sehr schwer und kostet keine Kleinigkeit. Im Gegensatz zu einem Ansitzsack kommt die Kälte irgendwann von unten aber doch hoch. Eine warme Mütze mit herunter klappbaren Ohrenschützern aus selbst erlegtem Fuchs wäre immer nützlich, da die meiste Wärme über den Kopf verloren geht ......

Ganz genau! Einen Kürschner Meisterbetrieb suchen und dort nachfragen. Aber ich würde mir das gut überlegen. Der Mantel wird sehr schwer und kostet keine Kleinigkeit. Im Gegensatz zu einem Ansitzsack kommt die Kälte irgendwann von unten aber doch hoch. Eine warme Mütze mit herunter klappbaren Ohrenschützern aus selbst erlegtem Fuchs wäre immer nützlich, da die meiste Wärme über den Kopf verloren geht ......

Natürlich verliert der erwachsene Mensch anteilmäßig nicht mehr Wärme über den Kopf als über den restlichen Körper auch.
Trotzdem ist eine Fuchspelzmütze eine schöne Verwendungsmöglichkeit für selbst erlegte Bälge, dito z.B. ein Muff. Allerdings gilt für Beides das oben irgendwo Gesagte. Meine Mütze ist derart warm, dass sie in den sog. "Wintern" der letzten Jahren leider gar nicht mehr regelmäßig zum Einsatz kommt...

Scheren, es gab mal zum Jubiläum der wuh vor einigen Jahren einen Mantel von icefox zu gewinnen
Kommt auch auf den Träger an..das /der /die typische deutsche Jager ist ist der Regel kein krischbrl...

Nachtrag

Die alten Pelze von eBay und co sind gerade in Rotfuchs oft nicht hochwertig, das Leder ist älter und brüchig.
Da würde ich eher einen Nerz nehmen, der ist auch für si etwas strapazierfähiger, und auch scheren.
Wenn Fuchs, dann nur neue Felle

Wenn man schon immer mal Motten haben wollte, so könnte es klappen. Häng das Ding am besten zu den guten Kaschmirpullis in den Schrank, dann hast Du die doppelte Freude

Ich habe aber auch nichts von direkt in den Schrank hängen gen geschrieben , sondern davon , daß man dann den Mantel zum Kürschner bringt , der dann ein Innenfutter für den Lodenmantel daraus fertigen kann .

Und wenn ich eine gebrauchten Pelzmantel kaufen würde , dann würde ich den auch nicht ungereinigt in den Schrank hängen , sondern erst mal in eine Reinigung bringen .

Und was noch wichtiger ist ....... ich habe gar keine Kaschmirpullis 😆

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
654
Oben