Mantelfutter aus Fuchspelz

Hi zusammen,

da die Raubwildjagd im Bezug auf die Bälge ja in vollem Gange ist, hatte ich folgende Idee:

Ich habe einen schönen, übergroßen Lodenmantel. Dafür würde ich gerne ein einknöpfbares Futter aus Fuchspelz machen lassen.

Wie ist die Meinung hier im Forum dazu? Machen? Lassen?
Wie viele Bälge brauche ich da ca.? Mit welchen Kosten muss ich grob für die Verarbeitung rechnen? Hat das schonmal jemand machen lassen und hat vllt Fotos?

Beste Grüße
Grey

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ohne deine Größe und die Mantelfläche zu kennen:

Du brauchst wahrscheinlich um die 20 Bälge für das volle Futter eines langen Mantels.
Kostenmäßig wirst du wohl irgendwo bei 1500,- + die bereits geleisteten Kosten für die Bälge rauskommen. Kommt eben schon stark auf den Mantel an, da wirst du um einen Kostenvoranschlag nicht rum kommen.
Gibt auch Lösungen die bei der Kürschner Innung die Nackenhaare hochgehen lassen für weniger Geld, aber das muss jeder mit sich ausmachen.

Vergiss es....
Fuchsbälge sind zu langhaarig und schwer, wenn Du die im Mantel hast, brauchst Du ne Sänfte und kannst Reifen-Werbung machen.
Außerdem braucht man für einen ganzen Mantel sicher an die 15 Bälge, weil bei der Pelzverarbeitung fast nur die Rückenteile verarbeitet werden.

Nimm stattdessen Maihamster... ;)

Vergiss es....
Fuchsbälge sind zu langhaarig und schwer, wenn Du die im Mantel hast, brauchst Du ne Sänfte und kannst Reifen-Werbung machen.
Außerdem braucht man für einen ganzen Mantel sicher an die 15 Bälge, weil bei der Pelzverarbeitung fast nur die Rückenteile verarbeitet werden.

Nimm stattdessen Maihamster... ;)
Kann man die nicht „scheren“?
Dann lieber Marder? Waschbär?

Eben, kurz scheren und es passt auch im Mantel. Allerdings muss der dann richtig groß gewählt werden, denk mal statt Mantel an eine Kotze.

Kann man die nicht „scheren“?
Dann lieber Marder? Waschbär?
kann man vermutlich - dann kannst auch gleich Karnickel nehmen.
Marder ist rel kurzhaarig, aber dann solltest mal schon anfangen zu sammeln !
Waschbär kenn ich max als Mütze, von der Haarlänge (nur oben) noch länger als Fuchs.

Pelzkleidung aus Fuchs zeigt meist die schöne Haarseite nach außen,.

(Meine Mutter hatte einen Rotfuchsmantel sowie eine Jacke aus Fuchs, schwere Teile...alles selbst mit Schrot erlegt, also von Vater und mir.)

ein Freund schwört drauf. Normale Klamotten drunter, sonst wirds zu warm.

Mir geht’s da nicht ausschließlich um die Effizienz.
Gibt es für 1500€ günstigere Winterjacken? Sicher!
Gibt es besseres als Fuchs? Natürlich!

Aber ich habe grade die romantische Vorstellung eines Winteransitzes oder eines Weihnachtsmarkbesuches in besagtem Mantel mit Futter aus selbst erlegten Bälgen. Hat was…

Trenn Dich von der Romantik. Aber klar, vor allem der Weihnachtsmarktbesuch bei 5 Grad Plus damit ist natürlich das Wichtigste...

Es gibt heute gute, sehr warme Winterkleidung ohne Pelz, mit der Du immer beweglicher bleibst und die verschleißfester ist.
Pelz verfällt irgendwann und dann siehste selbst aus wien Futz.

Wieviel verwertbare Winterfüchse erlegst denn so im Jahr ?

Am besten lasse Dir ne Mütze machen, dafür reichen 1 bis 2 Bälge...
Zum drunter Schwitzen reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann, so man hat, gegerbte Bälge auch erstmal sammeln, für dekorative Zwecke im Jagdzimmer oder für die Anfertigung einer Decke...

Aber wer streift denn heute überhaupt noch Raubwild... fangen oder totschießen und dann ab in die Hecke damit. Leider ists in den meisten Revieren so. Aber es muss ja sein, ist klar...

Das entscheidende ist was dann irgendwann der Kürschner zu den Bälgen sagt.
Wenn der Qualität liefern will sortiert er deine Bälge, nicht nach Farbe, sondern Qualität. Nicht jeder Winterfuchs entwickelt noch einen richtigen Winterpelz. Danach hat der Gerber das Wort.
So werden aus 20 schnell mal 10 gute.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
106
Oben