Mannl.-Schönauer GK

BeitrÀge
10.297
Was könnte das denn fĂŒr ein "98er"!!! sein?

Jemand eine Idee?

http://www.egun.de/market/item.php?id=7590231#img

Gruß

HWL

Das ist das neueste Modell von Mauser/Isny. Dort in der kl. AlgÀustadt orientiert man sich ja gerne bei der Entwikclung neuer Ideen an der kl. Stadt in Oberösterreich, man denke nur an die Wiederbelebung des Geradezugverschlusses (M89/95 und R93).
So alte Opas, die noch den M89/95-Geradezugverschluß, sowie den alten Mannlicher-Repetierverschluß kennen gibtÂŽs schon lange nicht mehr. Da können die Jungspunde von heute und die, die sich schon seit 30 Jahren keine Gedanken machen dann staunen, welches visionĂ€r-techn. Knowhow dort aus dem baden-wĂŒrtemberg. Voralpenland kommt, wo man doch schon extra fĂŒr die R93 die .30-06 erfunden hat. So wurde es mir vor ĂŒber 10 Jahren jedenfalls von einem frischgebackenen JJ, der sich damit ausrĂŒstete, erklĂ€rt. Wie sollte es auch anderst sein. Im JJ-Kurs haben sie nur R93 und .30-06 gehört, ein großer Teil hatte sich dann damit ausgerĂŒstet und Gebrauchtwaffen (die den JJ nicht interessieren) in .30-06 vor 1993 sind auch nicht so hĂ€ufig.

BeitrÀge
10.297
Das ist natĂŒrl. was anderes. Da gehört eine 9x57 (wie auch die 10,75x68) hinein. :giggle:

BeitrÀge
39
Liebe Forumskollegen, eine Frage in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrung damit den originalen Schönauer-SicherungsflĂŒgel in einen nach unten schwenkenden, analog zur "ScharfschĂŒtzensicherung" beim 98er, umzubauen, wie am Bild ersichtlich?

(Ich fĂŒrchte das Copyright fĂŒr das Bild hat ohnehin jemand aus diesem Forum und ich habe mir das irgendwann hier heruntergespeichert) Mir ist durchaus bewusst dass es alte Schönauer mit ebensolchem SicherungsflĂŒgel gibt, die Frage wĂ€re ob jemand so einen nachgerĂŒstet bzw. selbst gebaut hat? Ich ĂŒberlegen genau das nĂ€mlich momentan bei einem Stutzen um eine funktionierende Sicherung trotz niedrig montiertem 42er Glas zusammenzubringen.

lg grau

AnhÀnge

• 3564568.jpg
    3564568.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 39
BeitrÀge
11.735
Ohne deinen Plan sabotieren zu wollen,... die einfachste Lösung wÀre eine Schiebesicherung auf dem Kolbenhals...

Gruß

HWL

BeitrÀge
10.297
MĂŒĂŸte dafĂŒr nicht das KreuzstĂŒck verlĂ€ngert werden, oder sitzt der Sicherungsschieber dann auf dem Holz (Pistolengriff)? :unsure:

Eine seitl. Greenersicherung wÀre auch Žne Idee. Allerdings erstmal noch einen finden, der das sauber und korrekt machen kann...:(

BeitrÀge
39
Naja, die Idee wĂ€r eben genau die ursprĂŒngliche, sehr gute FlĂŒgelsicherung ohne ein zusĂ€tzliches Kolbenhals- oder Greenergadget verwenden zu können.

Mal schauen was die Werkstatt hergibt ;-)

BeitrÀge
3.123
Naja, die Idee wĂ€r eben genau die ursprĂŒngliche, sehr gute FlĂŒgelsicherung ohne ein zusĂ€tzliches Kolbenhals- oder Greenergadget verwenden zu können.

Mal schauen was die Werkstatt hergibt ;-)
Wenn Du ein 42er Glas tief montieren möchtest, achte darauf, dass der Seitenverstellturm mind. 2cm vorm Repetierhebel liegt. Sonst bedankt sich Dein Daumen;)

Gruß
Jan

BeitrÀge
11.735
MĂŒĂŸte dafĂŒr nicht das KreuzstĂŒck verlĂ€ngert werden, oder sitzt der Sicherungsschieber dann auf dem Holz (Pistolengriff)? :unsure:

Eine seitl. Greenersicherung wÀre auch Žne Idee. Allerdings erstmal noch einen finden, der das sauber und korrekt machen kann...:(

Die wird in den Kolbenhals eingesenkt, einfache Sache....Ersatzteil gibt's bei Miedler....

Gruß

HWL

BeitrÀge
8.376
(Ich fĂŒrchte das Copyright fĂŒr das Bild hat ohnehin jemand aus diesem Forum und ich habe mir das irgendwann hier heruntergespeichert)
Da hast du nicht unrecht .....
ich habe diesen M 1903 ( td, aber nicht original Steyr, sondern nachtrÀglich von einem österreichischen BM, wahrscheinlich Neuber, 1930 umgebaut) mit dieser Sicherung, sowie einen M 1908 Stutzen.

WTO

BeitrÀge
3.645
Geht sich das noch aus, Neuber ist meines Wissens 1924 verstorben, wurde der Betrieb dann noch weitergefĂŒhrt?

BeitrÀge
8.376
Auf dem Lauf ist ein Monogramm, dessen zweiter Buchstabe ein N ist. Im Internet ist ĂŒber den Betrieb und/oder den Nachfolger fast nichts zu finden. Einen bĂŒchsenmachenden Sohn soll es gegeben haben 

..

WTO

BeitrÀge
3.645
Erinner mich, dass ich heute nach der Jagd im Vz. österr. BĂŒchsenmacher nachblĂ€ttere!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive GĂ€ste
91
Besucher gesamt
101
Oben