Tut mir außerordentlich Leid, dass ich mit den Fotos zum "Erzherzog Franz-Ferdinand Doppelkugelstutzen 1903" so lange zugewartet habe. Das Buch hat sich allerdings rund 250km weiter westlich befunden.
Ein ziemlicher Fauxpas ist mir auch unterlaufen, habe die DB fälschlicherweise als "Erzherzog Johann" bezeichnet, ich bitte euch, liebe Mitforisti, in dieser Sache Nachsicht walten zu lassen...
Anhang anzeigen 43849
Anhang anzeigen 43850
Läufe sind in "Monobloc" ausgeführt, d.h. nicht gelötet, sondern aus einem Guss gebohrt.
Anhand der Steyr-Monobloc-Flinten, die ich bisher in den Händen hatte, kann ich sagen, dass diese keine Lötstellen aufweisen. Im Buch ebenso eine Randnotiz "Monobloc = aus einem Stück gefertigt".
Es gab damals auch das System "Monobloc" ("Stahlkammerstück") von Pieper/Lüttich, fix-fertiges Hakenstück, Läufe vorne eingeschraubt.
Kaliber, wie beschrieben 6,5x53R Rumänische-Pirsch, Zielfernrohr leider nicht beschrieben, tippe auf Kahles oder Reichert/Wien, montiert mittels Wiener Schnäppermontage. Beide Abzuge mit frz. Stecher.
Interessanter Umstand: auf dem Prospekt auf dem oberen Foto wird die DB mit "Langem Schlüssel/Lefaucheux-Verschluss" beworben. Die abgebildete, im Steyr-Waffensaal befindliche DB weißt T- oder Reibverschluss auf.
Mir ist nur noch ein weiteres Stück bekannt, ebenso mit einem Lefaucheux-Verschluss, die Gravuren ähneln sich, Aufschrift "Waffenfabrik Steyr" unter mit leichten Arabesken versehenen Hahn, welcher in der Form nach Marholdt/Lampel dem "kleinen Ferlacher Hahn" entspricht bei beiden Waffen ident.
Leider sind mir nicht mehr Infos bekannt...
WMH!
"Der Kärntner in der Steiermark"