Mannl.-Schönauer GK

@carinthia: Das Problem, wie man ein neuzeitliches Glasl auf eine alte Waffe montiert, finde ich hervorragend gelöst.

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Büchse.

Guten Abend werte Foristi und Spezialisten für Mannlicher Schönauer,

bitte seht es mir nach, dass ich nicht die 189 Seiten des Trööts komplett lese, sondern euch sofort um Hilfe bitte.

Mein Jagdherr hat folgendes Problem:

Er führt einen Mannlicher Schönauer Repetierer, Modell 1952 mit (zusätzlicher?) seitlicher Schiebesicherung.
Weitere Informationen, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie zielführend sind, sind, dass die Waffe einen Deutschen Stecher hat, dem Vernehmen nach ursprünglich das Kaliber 7x64 hatte und ausweislich des Kölner Beschusses von 1958 nun einen Lauf in 8x57 IS trägt.

Die Waffe ist in sehr gutem Zustand, der Schlossgang ist wirklich klasse, aber die wahre Freude scheitert daran, dass man damit unter normalen Umständen keinen zweiten Schuss abgeben kann.

Nicht nur beim scharfen Schuss, sondern auch mit oder ohne Pufferpatrone abgeschlagen, lässt sich der Verschluss nicht mehr öffnen, allenfalls mit brachialer Gewalt.

Angeblich sei dies ein bekanntes Problem dieses speziellen Modells mit der seitlichen Schiebesicherung, die die Wurzel des Übels sein soll.
Zwei BüMas, darunter auch Velser aus Nerdlen haben das Problem ebenfalls nicht lösen können.

Was sagen die Experten?

Liegt es an der Sicherung?
Welche weiteren Möglichkeiten kommen als Ursache in Frage und vor allem:Wie kann das Problem gelöst werden?
Seitliche Sicherung ausbauen?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank schon mal und Waidmannsheil

Beuterheinländer

Liegt meistens nicht am Verschluss, sondern am Lauf, z. B. Verschlussabstand od. ein zu enges Patronenlager, ist dein Bekannter Wiederlader, kann auch sein, dass durch Überdruck die Verriegelungswarzen zurücksetzen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, gib die Waffe einmal den Büma deines Vertrauens.

Wmh aus Kärnten

Nicht nur beim scharfen Schuss, sondern auch mit oder ohne Pufferpatrone abgeschlagen, lässt sich der Verschluss nicht mehr öffnen, allenfalls mit brachialer Gewalt.

Das klingt nach einem Problem mit dem Schlagbolzen. Nachdem ich auch ein paar MS mit seitlicher Schiebesicherung habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Ursache für den blockierten Verschluss ist.

WTO

Billig war gestern....:cool:

Der eingeschwalbte Vorderfuß, und die herrliche Verschneidungen,
dass hierfür Jemand Geld ausgibt. :roll:

WmH R-M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt