Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
carinthia schrieb:
Nach dem ersten Schießen mit dem Schönauer, habe ich vor - sofern die Schussleistung gut ist - mir ein Hensoldt Diavari 1,5-6x36 montieren zu lassen.
Da wünsche ich dir viel Gück !
Aber wie willst du die Schussleistung prüfen, wenn das Absehen defekt ist ?
Nächstes Problem sind die SEM - Oberteile. Ob da das Diavari passt ist die Frage.
Eine neue Montage übersteigt den Kaufpreis der Waffe. Ich wollte gleiches mit einem
M 1908 machen, weil ich noch ein Hensoldt Diavari daheim habe. Leider wurde das
eine sehr teure Sache, die ich keinem raten würde.

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Habe das mit dem Diavari schon mit einem Büchsenmacher abgeklärt, das haut hin.
Werde mir aber noch die Meinung eines weiteren Büchsenmachers einholen.
Sonst sollte ein vierfaches Diatal montiert werden.
Die Schienenmaße sind identisch.

Das Absehen (Abs. 1) ist soweit fest, lässt sich problemlos verstellen.
Einzig ein kleiner, nur bei gutem Licht feststellbarer Faden steht seitlich weg.

Übrigens Tobisch, hast PN!

Gruß
carinthia
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Bilder von einem Diavari , Baujahr 1963, doppelte Absehensverstellung, Absehen 4 :

9678796fuk.jpg


9678797dvu.jpg


WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Baujahr 1963 mit doppelter Absehensverstellung?
Gab es diese zu dieser Zeit überhaupt schon?
Soviel ich weiß erfolgte die Umbenennung von Hensoldt in Zeiss 1969/70.

Gruß
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168
Hallo MS-Fans,

ich bin die letzten Tage durch die alten Beiträge gepirscht und bin immer noch begeistert von den Schönauers.
Eines Tages muss ich mir also auch so eine Wunderwaffe zulegen, am besten in dieser Konfiguration:
Stutzen, Kaliber 6,5x55, mit ZF, ohne Stecher
Etwa so wie dieses Angebot gerade:

http://www.egun.de/market/item.php?id=3699563

Die Kaliberfrage ist ja immer ein Anlass zur Diskussion, aber das ursprüngliche 6,5er muss ich mal ausprobiert haben.
Aber erst lese ich jetzt mal noch was der alte Hemingway so alles mit dem MS erlebt hat.

WH
Ben
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Beim Mod. 1950 scheint die 6,5x55 in der Kaliberliste auf, diese sind jedoch äußerst schwer zu finden. Oft wurden Schönauer in dieses Kaliber umgerohrt, darauf solltest du auch achten, dies spricht nicht mehr für Originalität.
Allerdings würde ich dieses Angebot mehr als überdenken, wie so oft gepredigt ist auch hier die vordere Basis in den Hülsenkopf eingeschwalbt.
Sehr gute Direktabzüge gibt es von Waffen Kessler - Deggendorf, diesen habe ich am Wochenende auf der Jagdmesse in Salzburg probiert, bricht wie Glas!

Gruß
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
carinthia schrieb:
Baujahr 1963 mit doppelter Absehensverstellung?
Gab es diese zu dieser Zeit überhaupt schon?
Soviel ich weiß erfolgte die Umbenennung von Hensoldt in Zeiss 1969/70.

Gruß
Laut Lampel/Marholdt gab es ab 1964 Vertriebs- und Fertigungsgemeinschaft mit Zeiss, das den
Markennamen ja noch heute verwendet. Obiges Glas Diavari-D 1,5-6x36, Absehen 4, hat die
Nummer 184373 und wurde von J.Winkler, Ferlach, auf eine seiner Bockbüchsflinten montiert.
Besonderheit ist der vordere Teil der SEM, der mit einem Ring über das Glas geschraubt ist.
Nehme an, dass es sich um einen Alu - Rohrkörper handelt, Stahltubus wurde damals mit Halbringen
verlötet.

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Von einem Kahles KX rate ich dir lieber ab.
Die Gläser wurden eigentlich für den amerikanischen Markt konstruiert und sind vorgesehen für Montagen am Mittelrohr.
In der Nähe des Objektivs ist der Alukörper sehr dünnwandig, wobei ich die Eignung für eine SEM in Frage stelle. Hier leiden nur die Linsen darunter.

Zu empfehlen wäre das Swarovski Z3 3-10x42, kostet halt ein wenig mehr.

Gruß
 
T

Timothy

Guest
Guten Abend,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und nach einigem Stöbern in den Beiträgen sehr glücklich sehen zu können, dass es doch noch einige Menschen gibt, die etwas für die wundervollen Mannlicher Schönauer übrig haben. Es scheint mir so, als ob viele von ihnen ausgewiesene Fachleute für diese schönen Jagdgewehre sind und hoffe, dass sie eine Antwort auf meine Frage wissen. Und zwar möchte ich mir einen Einabzug von E. Schoder bestellen und ich würde gerne wissen, ob man zusätzlich zu dem Abzug auch einen neuen Abzugsbügel erwerben muss oder man einfach nur den Einabzug bei E. Schoder bestellen und ihn dann beim Büma einbauen lassen kann?
@Bartel: Ich sehe, dass ihre 6,5x55 einen Einabzug hat. Ist dieser von E. Schoder? Falls ja, wie sind ihre Erfahrungen mit diesem? Ist dies ein trocken stehender Flintenabzug oder hat er Vorlauf?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

WH!

Timothy
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Dürfte an und für sich funktionieren. Schoder baut alle Schönauer-Teile, auch in diesem Fall die Züngelplatte, neuen Abzugsbügel brauchst du bei entsprechender Breite des Gewindes nicht.

Gruß
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Vermutlich bleibt die Zungelplatte auch so wie sie ist ich weiß nicht wie der abug genau ausgeführt. Ggf. muss ein wenig gefräst werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
418
Oben