Mannl.-Schönauer GK

Wer an diesen top 66er Stutzen auch nur irgendwas dran basteln oder ändern lässt, hat bewiesen, dass er keinen Geschmack und keine Ahnung hat.
Wer Tüten etc braucht, kaufe sich eine Plastik- Massenware...!

Gratuliere der Jjin zu diesem seltenen stimmigen Stutzen!

Naja man kann natürlich auch neue SEM Oberteile anfertigen lassen.

Liebe Alle,

ich bin mittlerweile verzweifelt und erhoffe mir hier Rat zu folgendem Thema:

Die Schönauer GK (und ich glaube die NO und andere auch) haben einen Laufring, ca. 30 cm nach der Kimme. An diesem Laufring ist ein Metallplättchen in Laufrichtung mit einem Loch.

1682424970397.png

In eingeschäftetem Zustand kommt durch dieses Loch eine Schraube, bei manchen Modellen wird daran gleich der Riemenbügel befestigt, bei anderen nicht.

Aus meiner bisherigen Befassung mit dem Thema glaube ich zu verstehen, dass der Laufring selbst im Schaft aufliegen muss, die Schraube allerdings keinesfalls die Seitenränder des Metallplättchen berühren darf. Siehe zB hier:

1682425404284.png

Die Schraube soll also NICHT den Lauf irgendwie festschrauben, sondern einfach "da" sein. Meine Frage ist nach wie vor:
Welche Funktion haben Laufring und diese seltsame Schraube?

Ohne Laufring und Schraube hat man einen gänzlich frei schwingenden Lauf, mit Laufring einen an einer Stelle anliegenden Lauf und mit der Schraube eine ständige potentielle Problemquelle.

Weiß jemand hier eine Antwort?

Danke vielmals vorab, beste Grüße, Michael

Ist doch Quatsch? Oder?
Mein GK hat einen Bügel für den Gewehrriemen, der geht frei beweglich durch das Metallplättchen (Air Space), wie du es nennst. Da liegt also keinerlei Spannung drauf und insofern macht das auch nix.
Auf der Zeichnung ist aber eine Riemenbügelschraube und das ist was ganz anderes. Die darf den Lauf tatsächlich nicht berühren. Mich hat deswegen mal ein Mauser 66 Stutzen beim Einschießen zur Raserei getrieben. Da bestand genau das Problem - die Riemenbügelschraube verband Lauf mit Schaft unter Spannung.

Hier fällts auf: Schaftseitlich ein Loch, da ging ursprüngliche die Schraube des Riemenbügels durch, nach vorne versetzt die (neue?)Riemenbügelschraube.
full

die Riemenbügelschraube auf dem Bild hat damit nix zu tun, die darf natürlich nicht bis zum Lauf durchgebohrt sein.
1682428724237.png

mir geht es um die Querschraube beim Pfeil "Air Space". Mir ist bekannt, dass es Schönauer gibt bei denen hier der Riemenbügel angehängt ist, wie hier:
1682428856482.png

bei meinem GK ist das aber nicht der Fall, die Querschraube ist vom Riemenbügel völlig unabhängig, wie eben in erster Darstellung oder hier auch schön zu sehen:
1682429069208.png

Ich versteh auch dass keine Spannung draufliegen darf - aber wofür gibts die Querschraube und den Laufring hier überhaupt?? Das ist meine Frage ...

Eine der vielen Irrungen im Waffenbau, genau wie die Laufschraube am Visiersockel einiger Waffen.

... Laufring und Riemenbügelschraube waren bei vielen Schönauern (zB Pudlichs Foto) schon werkseitig getrennt, das ist sicher keine nachträglich angebrachte neue Riemenbügelschraube.

Und selbst wenn Querschraube und Laufring nur gebaut wurden um einen Riemenbügel dranzuhängen: wo liegt denn der Sinn darin im ersten Schritt mit einigem Aufwand (Laufring, ...) den Riemenbügel an den Lauf anzuschnallen und dann im zweiten Schritt alles daran zu setzen, dass durch diese Konstruktion der Riemenbügel den Lauf nicht berührt?

Entweder es bewahrheiten sich abwertende Vorurteile gegenüber österreichischen Technikern oder die Querschraube hat einen anderen Sinn ...

Oder man hat einfach 100.000 Läufe mit Ring für kurze Schäfte bestellt und dann bei den langen Schäften entsprechend ausgeklinkt, weil das billiger war als die Läufe getrennt zu bestellen ...

die Riemenbügelschraube auf dem Bild hat damit nix zu tun, die darf natürlich nicht bis zum Lauf durchgebohrt sein.
Anhang anzeigen 219987

mir geht es um die Querschraube beim Pfeil "Air Space". Mir ist bekannt, dass es Schönauer gibt bei denen hier der Riemenbügel angehängt ist, wie hier:
Anhang anzeigen 219988

bei meinem GK ist das aber nicht der Fall, die Querschraube ist vom Riemenbügel völlig unabhängig, wie eben in erster Darstellung oder hier auch schön zu sehen:
Anhang anzeigen 219989

Ich versteh auch dass keine Spannung draufliegen darf - aber wofür gibts die Querschraube und den Laufring hier überhaupt?? Das ist meine Frage ...
Mit der Schraube ist an meiner GK der Riemenbügel befestigt.

Anhänge

• IMG_20230326_180754-02.jpeg
    IMG_20230326_180754-02.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo liebe GK Fans,
ich krätsche kurz zwischen mit einer Frage zur Sicherung des GK.
Die Flügelsicherung in Verbingung mit meiner Montage lässt leider nur Gläser mit dünnem Okular zu, da die Flügelsicherung sonst vom Glas behindert wird.

Ich muss also ein älteres Glas mit schlankem Okular wählen, oder alternativ nach einer horizontalen Sicherung suchen.

gibt es eine solche Sicherung für den schönen GK?

PXL_20221128_170914571 (1).jpg

Hallo liebe GK Fans,
Die Flügelsicherung in Verbingung mit meiner Montage lässt leider nur Gläser mit dünnem Okular zu, da die Flügelsicherung sonst vom Glas behindert wird.

Ich muss also ein älteres Glas mit schlankem Okular wählen, oder alternativ nach einer horizontalen Sicherung suchen.

Ich würde mal bei Kessler nachfragen ob die eine möglichkeit haben

Mit dem Gedanke nahebe ich auch gespielt, aber wenn ich die Büchse voll nutzen will, sollte sie auch voll funktionsfähig sein.

Es läuft vermutlich auf ein altes Glas hinaus.

Hallo liebe GK Fans,

Anhang anzeigen 220155
Was genau hast Du denn für eine Montage drauf? Gegebenenfalls lässt sich hier durch den BüMa auch etwas erhöhen.

das ist ein relativ simples teil das sich nachbauen und dabei verändert gestalten läßt. wenn du damit einverstanden wärst das die vorhandene sicherung dauerhaft abgeändert wird hätte ich einen büchsenmacher der einen sehr guten schweißer an der hand hat und damit praktisch keine grenze mehr kennt in der stahlteile verändert werden können, dabei saubere arbeit und vernünftiger preis.
wenn du interesse hast schreibst ne nachricht und ich mach dich bekannt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
63
Oben