Mannl.-Schönauer GK

Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
168

Dieser Kamerad wurde doch auch umgebaut. Das Kaliber dürfte nicht orig. sein und ob eine Einschwalbung unter der Gravur versteckt wurde, kann man auch nicht sicher sagen. Oder was meinen die Fachleute?
Grüßle
Marko
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Das ist ein Vorkriegsmodell , niemals ein GK . Man beachte die Magazinplatte .....
Wieso der Kammerstängel gekröpft ist ? Möglicherweise wollte der damalige Besitzer gleich richtig modernisieren und deshalb wurde der Kammerstängel angeheizt .....

WTO
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.121
Ich habe meinen Stutzen Modell 1952, Baujahr 1957, Kaliber 6,5x57 zurück. Schaftkappe montiert, Schaft überarbeitet, neu brüniert, auf Schwenkmontage umgerüstet und ein neues Schmidt&Bender 3-12x42 montiert. Das ZF passt m. E. perfekt zu der Waffe. Die Kimme wurde nicht beeinträchtigt. Anhang anzeigen 178881Anhang anzeigen 178882
Eine wirklich gelungene Aktualisierung dieses älteren aber hervorragend laufenden Systems mit neuen Komponenten. Auf den ersten Blick dachte ich auch der Schaft wäre neu und wollte schon fragen warum du den Hinterschaft mit einer solchen Senkung versehen hast lassen. Das war ja früher üblich. Ich frag mich manchmal warum. Sicher ist ein Grund die niedrigere Visierlinie über K u. K. Es gab aber doch früher auch Waffen mit geradem Schaftrücken bei denen kein Zielfernrohr berücksichtigt war.

Guillermo
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Warum soll die 9,3x62 nicht original sein?
Beleg wären der/die Beschussstempel .....
Die finden sich aber nicht in der Beschreibung. Kaliberstempelung links an der Laufwurzel, Laufkontur, Visierung , gekröpfter Kammerstängel deuten auf eine umfassende "Modernisierung" hin. Jedenfalls handelt es sich um ein Modell 1924/25 ( siehe Schlosshalter !).

WTO
 
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
14
Liebe Forenkollegen,
auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, möchte ich an meine MS BJ 1956 einen Lochschaft montieren. Passt hier, ggf. mit Nacharbeiten, der 98er Lochschaft von Sabatti?
Grüße Andre
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.824
Liebe Forenkollegen,
auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, möchte ich an meine MS BJ 1956 einen Lochschaft montieren. Passt hier, ggf. mit Nacharbeiten, der 98er Lochschaft von Sabatti?
Grüße Andre
Nein, keine Angst, du wirst nicht gelyncht.
Du wirst geteert und gefedert. Nachdem Du Deinen Lochschaft dann gefressen und dem Hexenwerk abgeschworen hast, werden die ersten Mannlicher-Schoenauer- Fans vielleicht wieder mit Dir reden!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.527
Liebe Forenkollegen,
auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, möchte ich an meine MS BJ 1956 einen Lochschaft montieren. Passt hier, ggf. mit Nacharbeiten, der 98er Lochschaft von Sabatti?
Grüße Andre
Das wird dich eine Menge Geld kosten..... und dann auch noch "wenig erfreulich"* ausschauen.

*Mein Wortschatz hat auch noch ein anderes Wort für diesen Zustand.

Find erst mal einen Schäfter, der dir das macht... vermutlich verlangt der schon ne Schmerzensgeldpauschale oben drauf.

Bitte halt uns auf dem Laufenden....


Gruß

HWL
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.109
Nun, dann wird aus einen nicht sonderlich ergonimischen Gewehr ein vollkommen unergonomisches Gewehr.

Nicht gleich haun, ich mag den MS wirklich sehr, schön gemacht, läuft super. Aber im Anschlag schlecht zu repetieren.
Zumindest ich bekomm dass nicht so hin, wie beim 98er.
Macht msn da jetzt noch nen Lochschaft hin, is der Arsch ganz ab.
Is gut für HA, wo die Schusshand nix zu tun hat. Aber wenn die noch repetieren soll, wirds langsam. Stört das nicht, mags gehen.
Aber doch nich an nem MS.....
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Harter Frevel, frag dich mal warum die Waffe seit vor 1903 gebaut wurde und noch keiner einen Lochschaft dran schrauben wollte. Das ist eine Ansitz und Pirsch Waffe, einige haben damit aber auch ihr ganzes jagdliches Leben verbracht inklusive DJ. Einen schlankeren Stutzen gibt es kaum. Ich suche noch nach einem Original 1903 6,5 oder einem späteren in 7x57. Mein Original 1950 in 7x64 ist top. Das letzte Schussbild war 5 Schuss über Motorhaube auf Kronkorken. Von dem repetieren und der Mechanik her, eine top Waffe. Ein MS gehört in jeden gut sortierten Schrank. Ich tausche meinen nur gegen einen Stutzen. Oder ich stell den Stutzen noch dazu. Wobei ich jetzt schon mit Sauer 80 und 90/92 angefangen hab zu sammeln. Egal, Platz ist noch im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
583
Oben