<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Du meinst sicher Halfan oder Doxycyclin, als Notfallmedikament? Halfan habe ich immer dabei, ansonsten mache ich keine Prophylaxe. Vor 1993 gab es noch Fansidar, die Herstellung und der Vertrieb wurden aber eingestellt, wegen ähnlich übler Nebenwirkungen wie Halfan. Und täglich nimmt man eigentlich nur Paludrine, aber das ist so alt und hat so eine Breitenwirkung, das das schon eher so ne Art Kirrung, wenn nicht Fütterung für die Ereger ist. Lariam einmal die Woche.
Olaf<HR></BLOCKQUOTE>
Ich hatte Halfan dabei; da das nicht vollständig die Erreger beseitigte musste ich noch Fansidar nehmen.
Nebenwirkung: Geschmack wie 1 kg heißen Teer gegessen; Gleichgewicht hinüber und, wenn ausnahmnsweise mal vorhanden, ging ich wie auf Wolken. Zum Glück konnte meine Frau die Weiterfahrt übernehmen.
N.B. Halfan ist in den USA verboten, da die verrückten Amis das Medikament als Prophyllaxe nahmen und einer an Herzanfall starb. Baipackzettel mal wieder nicht gelesen!
Wie gesagt; ich habe nie eine Prophyllaxe genommen und werde auch nie eine nehmen; Dr. Dietrich vom Haburger Tropeninstitut wollte mich deshalb schon in die entspr. Abteilung für nicht mehr zurechnungsfähig stecken. Deshalb weiß ich nicht welche Medikament genommen wurden; in der Tat glaube ich mich aber an Palludrin erinnern zu können. Lariam 1 X in der Woche: kann sein. Aber bevor man in DL an einer Grippe behandelt wird (sorry, ich halte die deutschen Ärzte nicht kompetent für Malaria!) ist eine Prophyllaxe sinnvoller! Aber das soll jeder für sich entscheiden!
gruß
rolf