Mal wieder ne Anfängerfrage

Ich möchte mir eine Laborierung für die .222 herstellen. Nach Vorlage habe ich mir Hülsen (RWS), Zündhütchen (4033), und Pulver (R901) besorgt. Leider kann ich von keinem Händler in der Nähe innerhalb der nächsten 2 Wochen das angegebene RWS Geschoss .224 TM in 3,24 g erhalten.
Ein Jagdkollege meinte nun. Kein Problem nimm einfach ein Geschoss von einem anderen Hersteller. Wichtig wäre nur, dass das Geschossgewicht das gleiche wäre.
Stimmt das, kann ich die Komponenten (Geschoss) so austauschen?

Servus Elster,

solange Du beim gleichen Kaliber bleibst kein Problem bei einem 9,3mm Geschoß wird die Sache kritisch.

(Ladeangaben wie immer ohne Gewähr).

Brenneke

@ Brennecke!

9,3 Geschoss paßt absolut unverwechselbar und spielend leicht in eine .222 Hülse. Excellenter Tip vom Fachmann!!!
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

Benchrest

Gaaaanz soo einfach ist es nicht.

Dies geht nur, wenn das Geschoss auch in etwas die gleiche Länge/Setztiefe hat.

Ein Kupgergeschoss (Barnes) oder ein Platspitzgeschoss (Nostler) ist bei gleichem Gewicht länger als ein TM-Geschoss mit Bleifüllung.

Bei gleicher Setztiefe führt dies zu einer höheren Verdichtung (Drucksteigerung).

Also Vorsicht.

Horrido, Thoralf
P.S. Frag doch mal den Foristi mit dem Namen Deiner Laborierung. Vielleicht hilft er weiter.

Und homogene Geschosse ohne Entlastungsrillen lassen sich wesentlich schwerer durch den Lauf prügeln als einfache Mantelgeschosse.
Selbst Zweikammergeschosse (Nosler,A-Frame) sind schon wesentlich weniger geschmeidig beim Laufdurchgang durch den massiven Mittelsteg.
Also ganz so einfach ist das mit dem Ubernemen von Ladedaten bei gewichtsgleichen Geschossen nicht.
Goldene und uralte Selbststopferregel:langsam herantasten.

Einstein

So, ich hab jetzt ein Alternativgeschoss zum RWS TM 3,24 g gefunden. Und zwar Hornady 50 GR SP. Sieht genauso wie RWS aus (Mantel mit Bleifüllung) und hat fast identische Abmessungen (5/10 mm länger und spitzer).
Das Ganze zum halben Preis von RWS.
Werde es heute mittag mal auf dem Schießstand testen.

Bin soeben vom Schießstand zurück. Hat alles perfekt funktioniert. Schon die zweite Laborierung hatte super Trefferlage.

Nicht nur der Preis:

bin mit (Fabrikgeladenen) Sierra Geschossen (222 und 223 von Hirtenberger) immer zufriedener gewesen als mit den entsprechenden RWS Patronen, der Unterschied von Sierra zu Speer wird wohl nicht so groß sein,

marchfelder

Und die Ballistic-Tip oder V-max,
die schießen saugut, die Dinger.

@Elster, Du hast Post

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Elster

Geiz ist gail, gelle!
icon_biggrin.gif

Benchrest
<HR></BLOCKQUOTE>

Und RWS teurer Schrott
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:
Und RWS teurer Schrott
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Werte ich mal als unqualifizierte und unbelegbare Aussage!
icon_mad.gif

Zitat:
"Werte ich mal als unqualifizierte und unbelegbare Aussage! "

...wohl eher ironisch, pauschalisierend.

Sieht man(n)/frau sich deren Sortiment an, so finden sich z.B. die 22.er Hornet "MJ", die schwerlich zu verbessern ist,die gute Preis/Qualitätsrelation d. Geco Serie, aber auch z.T. veraltete und überteuerte Geschoßkonstruktionen.
Ein wenig Innovationsfreude täte RWS (als mittlerweile RUAG) sicherlich gut.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:
aber auch z.T. veraltete und überteuerte Geschoßkonstruktionen.<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja. Einerseits haben sie das schlechte alte D-Mantel-Geschoß im Prinzip - mit leichten Veränderungen und viel marketing hype - wieder neu aufgelegt (als ".308 Fangschuß"; in welcher spezialisierten Rolle es auch brauchbar sein mag); andererseits wird das alte H-Mantel jetzt allgemein durch das DK ersetzt, was ich gut finde.

Carcano

[ 06. September 2003: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Patentschnäpper:

Werte ich mal als unqualifizierte und unbelegbare Aussage!
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohl Sinn und Zweck der Smileys noch nicht begriffen.
icon_confused.gif

Teuer sind sie aber doch, das 50gr TM kostet das doppelte eines Hornady, Speer oder Sierra Geschosses mit doppelter Qualität lässt sich das bestimmt nicht rechtfertigen.
icon_redface.gif

Wh Highländer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
681
Oben