Mal wieder Dachs...

Hallo zusammen!
In der aktuellen WuH wird der Dachs "abgehandelt". Inclusive der kulinarischen Verwertung.
Vor 2 Jahren gab es hier schon einen Thread dazu.
Wie sieht es denn seither mit Eurem Speiseplan aus? Ist der Dachs drauf, wenn ja in welcher Form?
Ich überlege, ob ich mich dieses Jahr wieder auf einen ansetzen soll. Der letzte (erste) steht zu Hause auf der Kommode und guckt mich jeden Tag an
icon_smile.gif

So ein Dachsbart sieht aber auch nicht übel aus!
Gruß
Brombär

Ich denke da immer wieder mal an Dachsschinken räuchern, bekomme aber den Dreh nie, es zu versuchen.
Also lass ich mich von Zufall und Gelegenheit leiten. Wer weiss.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Ich denke da immer wieder mal an Dachsschinken räuchern, bekomme aber den Dreh nie, es zu versuchen.
Also lass ich mich von Zufall und Gelegenheit leiten. Wer weiss.
<HR></BLOCKQUOTE>

ich kenne jemand der hat es gemacht, natürlich musste ich das auch gleich mal versuchen, wie es schmeckt. Nunja, ich werde es nicht machen, ich finde es hat sich nicht so richtig gelohnt, nicht mal der Hund wollte das....

Dachsschinken ist seit gestern in Arbeit.
Werde das letzte W&H-Rezept nehmen, da wird nicht geräuchert sondern nur trocken gepökelt und dann luftig und trochen aufgehängt.
Wird erst in 10-12 Wochen fertig sein, mal sehen.

Der Dachs kam übrigens gegen 22:30 Uhr auf einen am Nachmittag gehäckselten Maisschlag, ich wartete eigentlich auf Sauen.

wmh.
ich werde es auch nicht versuchen. das abschwarten reicht. er stinkt ja wie ein otter
icon_biggrin.gif

Ich hab ihn bloß gestreckt und aufgebrochen, für´s Abschwarten hab ich meine Leute
icon_wink.gif
icon_razz.gif
icon_cool.gif

Im Ernst, musste dann nach Hause und WeimaranerMichel hat ihn abgeschwartet. Aufbrechen ging eigentlich, auch wenn man die Hände anschließend mehrfach abschrubben muß, ist halt was anderes als RW/SW etc..

hoffentlich denkt jeder der dachs mal "probiert" (also mir schmeckt er) auch an die trichinenuntersuchung. es gibt sie wirklich... die trichinen
icon_wink.gif

Also ich habe einen Dachs gesehen vor ca. 1 Woche in der Früh als es gerade hell wurde, vor ca. 4 Wochen wurde zudem einer überfahren
icon_sad.gif
Jetzt bin ich total heiß auf einen Dachs, ich denke daß ich Mitte Juli anfangen werde zu kirren mit Mais, Rosinen und eventuell diesen Stock mit Honig ausprobieren werde.
Was das Rezept betrifft so würde ich gerne das testen http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=46&t=000260&p=
Den Kopf werd ich auskochen und ins Regal stellen zum Fuchs und Hermelin und die Schwarte gerben lassen. Ausstopfen lassen würde mir auch taugen aber zuerst möchte ich ihn essen (außer es ist ein Monster oder so, dann vielleicht doch ausstopfen lassen)
Einen Raiserpinsel aus echtem Dachshaar habe ich schon, so ein Dachsbart am Hut wäre allerdings auch noch was wenn ich genügend Schwarten habe. Dasschinken muß ich auch mal testen !!
icon_biggrin.gif
In Kanada habe ich schon u.a. Bisam, Eichhörnchen, Bär und Bisam gegessen: schmeckt hervorragend !!

Waidmannsheil Zerigerfg, wie ist der Schinken geworden ??

[ 17. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dachsschinken ]

Noch ein altes Rezept von Werner Siebold/1935:

Erst: Trichinenuntersuchung.

Dann: Dachs gebraten.
Man lässt den Kern vor Gebrauch 8-10 Tage anhängen und am besten durchfrieren. Rücken und Keulen werden vollständig vom Fleisch befreit und 2-3- Tage in Sauer- oder Buttermilch eingelegt. Dann wird das Wildbret gut gespickt, in Butter wie ein Hase gebraten und fertiggemacht. Das Gericht muss recht heiss angerichtet werden.

(Und wenn's daneben geht, schlagen wir ein Ei drüber und geben es der Katze)
icon_wink.gif

Ein Bekannter hat es auch versucht. War nicht so der Renner und wurde wohl entsorgt!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:

Und was habt ihr mit dem Dachsbraten gemacht..
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Glücklicherweise wurde ich von der ganzen Aktion verschont!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan77:
Ein Bekannter hat es auch versucht. War nicht so der Renner und wurde wohl entsorgt!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und was habt ihr mit dem Dachsbraten gemacht..
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
333
Oben