Maisjagden 2010

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
heute das erste maisdrückerchen gehabt. feld etwa 250x80m, 15 schützen, 6 treiber, 4 hunde, 10 sauen davon 6 zur stecke gekommen und eine nachsuche steht noch aus. bilder habe ich leider keine.
wie sieht es bei euch aus?
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Ehrlich, nach all den Berichten über Tote und Verletzte weiß ich nicht, ob ich an einer Maisjagd teilnehmen würde. Zumal die meist doch aus bunt zusammengewürfelten Leuten besteht, die man nciht kennt.

Habt Ihr da gar keinen Bammel oder jagt Ihr nur mit wesensfesten Bekannten?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Hanomag schrieb:
Ehrlich, nach all den Berichten über Tote und Verletzte weiß ich nicht, ob ich an einer Maisjagd teilnehmen würde. Zumal die meist doch aus bunt zusammengewürfelten Leuten besteht, die man nciht kennt.

Habt Ihr da gar keinen Bammel oder jagt Ihr nur mit wesensfesten Bekannten?

Verlässt Du nach den ganzen Berichten über Unfälle und Verkehrstote noch Dein Haus? Lauter unbekannte Verkehrsteilnehmer...
 
A

anonym

Guest
Klare Ansagen, soll helfen!

Bisher vier Ernte-/ Maisjagden, allle bis auf dei Sauen leben noch. :wink:
 
A

anonym

Guest
MNE3006 schrieb:
heute das erste maisdrückerchen gehabt. feld etwa 250x80m, 15 schützen, 6 treiber, 4 hunde, 10 sauen davon 6 zur stecke gekommen und eine nachsuche steht noch aus. bilder habe ich leider keine.
wie sieht es bei euch aus?

Im Schnitt also alle 44 m am Feldrand ein handverlesener Schütze?
War sicher sehr spannend!
 
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
301
testtest schrieb:
MNE3006 schrieb:
heute das erste maisdrückerchen gehabt. feld etwa 250x80m, 15 schützen, 6 treiber, 4 hunde, 10 sauen davon 6 zur stecke gekommen und eine nachsuche steht noch aus. bilder habe ich leider keine.
wie sieht es bei euch aus?

Im Schnitt also alle 11 m am Feldrand ein handverlesener Schütze?

Nein, da hast du dich wohl leicht verrechnet. :wink:
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Naja wenn er seine Zahl mit 4 Mulitpliziert stimmt es ja :)

Also wir haben bisher eine Maisjagd durchgeführt. Aber da waren die Schwarzenschweine schon wieder ausser Haus.
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
testtest schrieb:
R0be schrieb:
testtest schrieb:
Im Schnitt also alle 11 m am Feldrand ein handverlesener Schütze?

Nein, da hast du dich wohl leicht verrechnet. :wink:

:roll: Stimmt :roll: Sorry! Korrigierte Fassung: Alle gut 40 m am Feldrand ein handverlesener Schütze?

ich "durfte" leider arbeiten. die schützen jagen schon über jahre zusammen. hier gibt es noch keine "zahlenden holländer" und co. ist alles sehr regional gehalten, man kennt sich. bisher ist alles sehr diszipliniert abgegangen, da ist niemand dabei der irgendetwas beweisen muß.
das stück war landschaftbedingt etwas weiter abgestellt. lediglich an der einen feldseite waren die schützen auf exakt 39m direkt am feldrand abgestellt. die andere seite grenzt direkt an den wald, da waren die schützen im hochwald abgestellt.
solltest du schlechte erfahrungen mit maisjagden gemacht haben? oder ist es die negative berichterstattung, die dich so argwöhnisch fragen läßt?

ach ja; die nachsuche mit dem (anerk.) schweißhundeführer wurde nach ca. 3km abgebrochen, vermutlich die rückenlinie gestreift, bei den anderen stücken handelt es sich um 4xfrischling und 2xülk.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
MNE3006 schrieb:
heute das erste maisdrückerchen gehabt. feld etwa 250x80m, 15 schützen, 6 treiber, 4 hunde, 10 sauen davon 6 zur stecke gekommen und eine nachsuche steht noch aus. bilder habe ich leider keine.
wie sieht es bei euch aus?
4Hunde ohne Treiber wäre besser, und SICHERER fürs kleine Feld!!!
trotzdem gutes Ergebnis
Gruss
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
86
Wachtel82 schrieb:
MNE3006 schrieb:
heute das erste maisdrückerchen gehabt. feld etwa 250x80m, 15 schützen, 6 treiber, 4 hunde, 10 sauen davon 6 zur stecke gekommen und eine nachsuche steht noch aus. bilder habe ich leider keine.
wie sieht es bei euch aus?
4Hunde ohne Treiber wäre besser, und SICHERER fürs kleine Feld!!!
trotzdem gutes Ergebnis
Gruss
Warum?
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
novemberrr schrieb:
Wachtel82 schrieb:
MNE3006 schrieb:
heute das erste maisdrückerchen gehabt. feld etwa 250x80m, 15 schützen, 6 treiber, 4 hunde, 10 sauen davon 6 zur stecke gekommen und eine nachsuche steht noch aus. bilder habe ich leider keine.
wie sieht es bei euch aus?
4Hunde ohne Treiber wäre besser, und SICHERER fürs kleine Feld!!!
trotzdem gutes Ergebnis
Gruss
Warum?

Treiber sind überflüssig!gute Hunde machen das alleine!im Mais sieht man höchstens ein paar Meter!und das geschreie lenkt nur die Hunde ab!Keiler nehmen auch sehr gerne an und dann schau mal das du rauskommst im Halmenmeer!

Ich stell mich immer als Standschnaller hin lass die Hunde alleine arbeiten und wenn sie Hilfe brauchen bin Ich auch schneller bei ihnen,da Ich sie besser orten kann :!:
wir machen das seit Jahren so
Bsp.von 28 Maisjagden(2J) musste Ich nur 2mal meinen Stand verlassen und rein,da 1 kranke oder einmal der Terrier im Gebrech war!
sind wir mehr HF 2o3 wird 1er bestimmt!
 
A

anonym

Guest
Wenn der Schlag nicht zu groß ist reicht ein HF, gute Hunde machen das.
dennoch muss einer rein und den Hunden helfen, wenn es gilt. :wink:

Schlechte meint unerfahrene treiber sind gefährlich auch für die Hunde und für sich selbst sowie so.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
boarhuntingdogs schrieb:
Wenn der Schlag nicht zu groß ist reicht ein HF, gute Hunde machen das.
dennoch muss einer rein und den Hunden helfen, wenn es gilt. :wink:

Schlechte meint unerfahrene treiber sind gefährlich auch für die Hunde und für sich selbst sowie so.

sag ich doch
endlich mal mit dir einer Meinung :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
582
Oben