Maisdrücken mit vierfacher Vergrößerung

Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
64
Hallo Leute,

ich bin zum Maisdrücken eingeladen und wollte meinen Drilling mitnehmen. Habe nur die Waffe zur Verfügung und auf der Waffe ist ein uraltes Zeiss mit vierfacher Vergrößerung. Das Glas ist absolut in Ordnung und der Drilling (8x57 IR) auf 100m Fleck eingeschossen.
Ich überlege nun ob ich das Glas drauf lasse oder lieber über die offene Visierung schießen soll. Habe schon mal aufn laufenden Keiler mit ner sechsfachen Vergrößerung geschossen und kam damit gar nicht zurecht. Also sechsfach kommt nicht in Frage, wenn ich davon ausgehe, dass die Sauen auf höchstens 40m kommen. Wie sieht es eurer Meinung nach bei vierfach aus?
Demgegenüber steht die offene Visierung, mit der ich noch nicht geübt habe...

Viele Grüße
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Ich würde "offen" nehmen, nachdem ich vor der Maisjagd ein paar Schuss auf das rennende Pappschwein mit der offenen Visierung gemacht hätte.

4 Fach halte ich bei max. 40 mSchussentfernung für eine zu hohe Vergrößerung.

WB
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
ohne Glas. Zuminderst wenn die visierung ok ist und du schon mal geübt hast.
Teste unbedingt auch die TPL der Flintenlaufgesch. aus dem Drilling. Schadet nie :wink:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Idefix: wie ist das Glas montiert, gerade ei alten Drillingen besteht oft die Option unter dem ZF die offene zu Nutzen, mal ausprobiert?

ansonsten Glas ab (=>Rucksack eventl. setzt man dich doch noch an einen Fernwechsel :wink: ) und fleissig über die Offene trainieren, auch mit FLG wenn sie den ordentlich zusammen (mit der Kugel) halten, auf die kurze Entfernung wirken die oft besser als eine Kugel.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
Las es drauf - funzt ganz gut damit und 4-fach ist nicht zu groß!

Du stehst da nicht nicht auf ner Schneise von 3,00 m....
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
ganz ohne Übung würde ich nicht über die offene Visierung schiessen. Daher aus meiner Sicht zwei Optionen:

1. du fährst vorher noch auf einen Schiessstand und übst bis es passt. Hierbei auch unbedingt die Treffpunktlage der FLG überprüfen.

oder

2. Vor Beginn der Jagd den Jagdleiter nach einem Stand mit größerem Schussfeld, evt. Fernwechsel fragen.

WmH

BayernJäger

PS: Vielleicht kannst du hier von Ausgang der JAgd und ggf persönlichem Jagderfolg berichten.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Wir haben gestern erst Mais gedrückt, die Sauen kommen "tieffliegend" aus dem Mais, obwohl nur zwei kleine Hunde und mehr menschliche Treiber... da möcht ich den erleben der mit vier oder sechsfach zum sauberen Schuß kommt... Ist m.E. nicht mit Drückjagden im Wald zu vergleichen, wo das Wild doch häufiger vertrauter anwechselt.

Wenn kein Holosight, dann über die offene Visierung , Hauptsache die Büchse passt wie eine Flinte... daher macht es auch Sinn für diese Jagdart ggf. eine eigene Waffe zu haben...

Wir haben immerhin 6 Sauen bekommen, keine krank und keine Nachsuche,
nur zwei Fangschüsse waren nötig!
Und bei uns schiesst níemand in den Mais, sonst darf er künftig woanders spielen gehen!
 

TBr

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
1.123
generell erst mal üben, mit beiden Visierungen.

Dann entscheide selber, aber erst nach entsprechend erfolgreichen Ergebnissen.

Alles andere ist Lotto und im Zweifel Quälerei.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
oryx schrieb:
Las es drauf - funzt ganz gut damit und 4-fach ist nicht zu groß!

Du stehst da nicht nicht auf ner Schneise von 3,00 m....

Genau so ist es. Wenn du das Schießen über die Offene nicht gewohnt bist, hast du eh keine andere Wahl und 4fach geht ganz hervorragend. Du mußt ja nicht auf 10 m schießen...
Das wirklich Schöne daran ist, daß man mit dem Glas mit beiden Augen offen schießen kann. Allerdings muß auch das geübt werden. Das ist ein echter Vorteil.

Der Drilling hingegen wäre nicht meine erste Wahl, aber wenn man gerade nix anderes hat, dann geht er wohl auch. :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
SirLendelot schrieb:
Der Drilling hingegen wäre nicht meine erste Wahl, aber wenn man gerade nix anderes hat, dann geht er wohl auch. :wink:

ein repetierer mit schrotlauf dran - das wär manchmal was :roll:
 

TBr

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
1.123
wenn der Junge nicht mal weis, wo er mit der Offenen hinflakt und wiederum weis, dass er mit Vergrösserung nichts trifft, dann möchte ich dort kein Nachsuchenführer sein.
Ich müsste ja mein Maul halten....
 
A

anonym

Guest
TBr schrieb:
generell erst mal üben, mit beiden Visierungen.

Dann entscheide selber, aber erst nach entsprechend erfolgreichen Ergebnissen.

Alles andere ist Lotto und im Zweifel Quälerei.

Genau so ist es,nach dem üben weiß ich doch was mir besser liegt !
Wer soll da einen Tip geben,ist genau so wie eine Kal.Diskussion,da schwört jeder auf Seins !
Üben und probieren,ist die einzige Lösung !
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und genau da sind wir wieder bei der von mir so oft angesprochenen problematik ...

keiner weiß, in welcher entfernung zum schützen die sauen kommen, ob sie dabei hochflüchtig sind oder kurz verhoffen.

somit brauche ich eine visierung, die den schuß bestmöglich auf kurze wie auch auf entfernungen von bis zu 100m zuläßt. weiter schießt kein vernünftiger jäger bei einer drückjagd freistehend im mais.

entsprechen fang ich nicht an die vergrößerung umzustellen, wenn die sauen auf 60m hochflüchtig aus dem mais schießen, oder 5-10m vor mir.

mit einem holosight/eotech kann ich beides problemlos meistern, denn mit dem ring bin ich intuitiv schnell auf kurze entfernung und ebenso durch den punkt beim präzisen schuß auf weite entfernungen (das ganze natürlich innerhalb der natürlichen grenzen von entfernung und geschwindigkeit die ein schütze meistern kann)
 

TBr

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
1.123
uihhh schrieb:
und genau da sind wir wieder bei der von mir so oft angesprochenen problematik ...

keiner weiß, in welcher entfernung zum schützen die sauen kommen, ob sie dabei hochflüchtig sind oder kurz verhoffen.

somit brauche ich eine visierung, die den schuß bestmöglich auf kurze wie auch auf entfernungen von bis zu 100m zuläßt. weiter schießt kein vernünftiger jäger bei einer drückjagd freistehend im mais.

entsprechen fang ich nicht an die vergrößerung umzustellen, wenn die sauen auf 60m hochflüchtig aus dem mais schießen, oder 5-10m vor mir.

mit einem holosight/eotech kann ich beides problemlos meistern, denn mit dem ring bin ich intuitiv schnell auf kurze entfernung und ebenso durch den punkt beim präzisen schuß auf weite entfernungen (das ganze natürlich innerhalb der natürlichen grenzen von entfernung und geschwindigkeit die ein schütze meistern kann)

es sprach der Praktiker... :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
515
Oben