Mais auf weisser Tischdecke servieren ?

Ich glaube, der eine oder andere hier wäre besser im Schlachthof aufgehoben. Da ist alles schön hell, und man kann ungestört waidwerken.

Oder halt das tun, was der eine oder andere hier offensichtlich dafür hält.

icon_rolleyes.gif

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: doggenvater ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

1) Gerade bei den paar Sauen muss man sich was einfallen lassen.

Musst du unbedingt Strecke machen ?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

2) Nein, sicher nicht

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat[quote:lsxvlnp3] siehste

3) Naja, wenn es dezent gemacht ist, oder zB. auf nem Sandweg gekirrt wird, spricht nix dagegen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Deshalb halte ich das Bettlaken etc. auch nicht für geeignet

4) Sicheres Ansprechen ist immer Voraussetzung, und ich weiß immer wo vorne und hinten ist, wenn ich schieße.

5) Keine Ahnung, bei mir keine.

siehe blaserr93 weiter unten !

6) und wer schlechtere hat soll sich kein Laken in den Wald hängen
icon_rolleyes.gif

ja, es gibt dezenteres

7) Und? Entspann dich doch, wenns dunkel ist, bleibst halt zu Hause oder drückst mal durch.

Das letzte Drückerchen war vor 8 Tagen mit 4 Sauen. Im übrigen beziehe ich dieses Posting nicht im einzelnen auf mich und mein Revier.

Musst du unbedingt Strecke machen?

Nein, ich sitze gern mal die Nacht durch und hör mir nur das Geschmatze an.
icon_rolleyes.gif

Musst du unbedingt Strecke machen ??

Siehe deine Antwort 1
icon_biggrin.gif
[/quote:lsxvlnp3]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:

Solche "Aufheller" würden wohl kaum genutzt, um schwaches Licht "besser" zu machen, sondern um möglichst immer auf die schwarzen Klumpen feuern zu können.
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Du mußt es ja wissen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maibock:

Du mußt es ja wissen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, wenn man solchen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maibock:

Wo hier schon von diesem Gummibegrif Waidgerechtigkeit gesprochen wird........ist es nicht Waidgerechter gegen einen etwas helleren Hintergrund die Sau auch richtig ansprechen zu können ? Mal zu sehen wo vorne und hinten ist ?

Wieviele werden denn einfach nur als schwarzer Fleck beschossen ? Und wieviele werden wegen nicht ausreichendem Licht schlecht beschossen ?(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Müll schreibt, darf man sich nicht wundern.

Sollte ich mich da bei dir im Einzelfall dennoch geirrt haben, täte es mir natürlich Leid.
Aber ich glaube kaum, dass ich mir da Gedanken machen muss...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:

Sollte ich mich da bei dir im Einzelfall dennoch geirrt haben, täte es mir natürlich Leid.
Aber ich glaube kaum, dass ich mir da Gedanken machen muss...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja wenn man sich das mal richtig durchlesen würde dann bräuchte man sich auch nicht fragen ob man sich evtl. irrt.

Wer schlecht denkt , der schlecht tut !

Sollte ich mich da bei dir irren, dann tut mir das selbstverständlich auch sehr leid .
icon_wink.gif

(...)
Wer schlecht denkt , der schlecht tut !
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

(...)Wieviele werden denn einfach nur als schwarzer Fleck beschossen ? Und wieviele werden wegen nicht ausreichendem Licht schlecht beschossen ?(...)<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach Junge, du wirst in meinem Revier keinen Halm Stroh kein Sand und auch sonst nix helles an den Kirrungen finden.

Deshalb muß ich aber nicht gleich annehmen das jeder der es doch tut gleich auf einen sich darauf abhebenden Flecken schießt.

Es gibt sicherlich Gründe eine Kirrung aufzuhellen und die muß nicht zwangsläufig unredlich sein.

Ich sitze seltenst zu zweit auf einer Kanzel und habe deshalb leider nicht die Möglichkeit das zu bestätigen was du behauptest.

Ich glaube eher daran der Typus von Jäger den du beschreibst zu Lampe und Nachtsichtgerät greift.Diese Mittel würden wohl eher zutreffen.

1) Das letzte Drückerchen war vor 8 Tagen mit 4 Sauen. Im übrigen beziehe ich dieses Posting nicht im einzelnen auf mich und mein Revier.

2) ich sitze gern mal die Nacht durch und hör mir nur das Geschmatze an.
<HR></BLOCKQUOTE>
1) Weidmannsheil, dann dürfte erstmal nicht mehr mit erhöhtem Wildschaden zu rechnen sein... ...und in 1,5 Wochen is Mond.

2) Wenn du die Kirrkiste nicht mehr siehst kannste nach Hause gehn, da brauchst nich mehr die ganze Nacht durchsitzen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Ok, also nochmals einige Fragen, um deinen Standpunkt zu verstehen:

1) Du jagst selber intensiv auf Wildschweine in deinem Revier? Wie hoch ist Deine Strecke?

2) Du bist für die Jagd in der Brunft oder dagegen - und warum

3) Wie du gerne möchtset, natürlich hast du recht.
<HR></BLOCKQUOTE>
1) Ich selbst habe kein Revier gepachtet. Ich gehe in einer Eigenjagd mit. Dort ist die Strecke beim SW zwischen 1 und 10 Stk/Jahr. Je nach Maisanbaufläche und Witterung.

2) Beim Rehwild? Dafür, weil es den Bock nicht stört, ob er während der Brunft oder davor/danach gestreckt wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

1) Ich selbst habe kein Revier gepachtet. Ich gehe in einer Eigenjagd mit. Dort ist die Strecke beim SW zwischen 1 und 10 Stk/Jahr. Je nach Maisanbaufläche und Witterung.

2) Beim Rehwild? Dafür, weil es den Bock nicht stört, ob er während der Brunft oder davor/danach gestreckt wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu 1) Dann verstehe ich dich, dort ist die Wildschweinjagd interessant, wo 120 Stk erlegt werden müssen, ist es Arbeit. (Beziehe mich auf eine mir bekannte Bauernjagd, die nicht an Geldsäcke verpachtet ist, sondern von den Bauern selber bewirtschaftet/bejagt wird, wo an die nichtjagenden Bauern signifikanter Wildschaden bezahlt wird)

zu 2) Wäre ich Schwede, würde ich dich jetzt in Grund und Boden verdammen müssen, da du dem Bock nachstellst, wenn er seine ganzen Sinne auf die Geiß konzentriert und die Jagd darum absolout unfair ist. Dagegen ist Mais auf einer weißen Tischdecke harmlos, da hat das Wild wenigstens seine Sinne beisammen. (Wäre mein Schweden-Gegenargument gegen die Bockjagd, bin aber kein Schwede..)

Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Es gibt meist gute Gründe für verschiedene Jagdpraxis - wobei ich die reinen Schießer nicht als Jäger bezeichnen möchte.

In diesem Sinn
WeidmannsHeil!

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: barry08 ]

1) Weidmannsheil, dann dürfte erstmal nicht mehr mit erhöhtem Wildschaden zu rechnen sein... ...und in 1,5 Wochen is Mond.

2) Wenn du die Kirrkiste nicht mehr siehst kannste nach Hause gehn, da brauchst nich mehr die ganze Nacht durchsitzen<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Die meisten meiner Schüsse kommen nur mehr aus der Kamera.

Und das durchsitzen an der Kirrung überlasse ich auch meistens Jungjägern aus dem Hegering über deren Erfolge ich mich ebenso freuen kann wie sie selbst.
icon_smile.gif

Naja, ich denke, irgendwann is auch mal die Grenze der Toleranz erreicht .......... Sicher, Kirrungsjagd ist nunmal nicht der Gipfel der Kunst, aber einfach hinhocken und ernten ists auch nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Warum muss ich da nur an die bei Kieling gezeigte Ernte der Karibous auf dem Yukon denken. Die Inuit sind mit dem Boot rausgefahren und haben die schwimmenden Hirsche mit dem Halbautomaten liquidiert weil sie das Fleisch brauchen.
Dort wo gejagt wird weil dies fester Bestandteil der jährlichen Nahrungsreihenfolge ist verzichtet man oft auf die deutsche Weidgerechtigkeit.

Stroh oder Sand auf dem Boden und ein sauberer Schuss ist dem Tier gegenüber gerechter als Bspw. eine Drückjagd, die zwar mehr Anforderungen an die Fähigkeiten des Einzelnen stellt, aber oftmals auch mit reichlich unsauberen Ergebnissen abläuft bzw. nicht überall durchgeführt werden kann.

Dies ist keine Stellungnahme gegenüber der Drückjagd und auch kein Plädoyer für das Kirrkistenkillen, aber in unseren kleinräumigen jagdlichen Strukturen stellen sich derart vielfältige Ansprüche hinsichtlich der jagdlichen Freuden und dem anpassen der Bestandsgrößen bzw. der partiellen Vergrämung einzelner Tierarten, so dass auch dieses Mittel als Bestandteil der jagdlichen Ausübungspalette zu akzeptieren ist.

Lieber gespannte Leinentücher und das örtliche Problem, dass seine Ursache in den wenigsten Fällen im Verhalten der Jagdausübungsberechtigten findet (Freizeitdruck, exzessive landwirtschaftliche Nutzung usw.), in den Griff bekommen als der Ruf nach dem Saufang der in den letzten Jahren immer wieder aufgeflackert ist.

Game-hunting ist halt schöner, aber wir üben ja keinen Sport aus, sondern sind weidgerechte Jägersleute gelle.

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Muck ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:

zu 2) Wäre ich Schwede, würde ich dich jetzt in Grund und Boden verdammen müssen, da du dem Bock nachstellst, wenn er seine ganzen Sinne auf die Geiß konzentriert und die JAgd darum absolout unfair ist.

3) Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Es gibt meist Gründe für verschiedene Jagdpraxis - wobei ich die reinen Scheißer nicht als Jäger bezeichnen möchte.

In diesem Sinn
WeidmannsHeil!
<HR></BLOCKQUOTE>
2) Tja, würde ich in Schweden jagen, würde ich mich nach deren Ansicht richten. Jagd auf durch Papier/Stroh/Kalk aufgehellten Kirrungen würde ich persönlich auf der ganzen Welt ablehnen. Ich bin der Meinung, Jagd ist es solange man dem Wild in seinem natürlichen Lebensraum nachstellt. Wenn man Kirrmaterial (Mais oder Eicheln) natürlich und unauffällig ausbringt, ist das für mich noch OK. Kirrungsanlagen mit Automaten etc. sind da nix für mich.

3) Jo, ganz meine Meinung, nur hab ich für mich persönlich Grenzen definiert, ab wo es eben keine Jagd mehr ist. Wenn jemand meint die Grenzen der Legalität ausloten zu müssen, kann er das meinetwegen tun...

Belassen wir's dabei
icon_wink.gif

Weidmannsheil!

vor einigen jahren haben wir grundsätzlich in breitflächig ausgelegtes frisches stroh gekirrt.

ich hätte auch heute nichts dagegen, wenn es die kirr-vo noch zuließe.
aber, da wir nicht im konjunktiv leben lasse ich es.

sach ich mal mal so aus niedersäcksischer sicht ...
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
642
Oben