SS
ich weiß echt nicht, wo dein Problem liegt, aber es ist mir auch egal. Mach dich über mich lustig, halte uns alle mit unsern Erfahrungen für grenzdebil - mir egal.
Leute mit eigenen Erfahrungen halte ich nicht für grenzdebil... :wink:
die anderen auch nicht...
Nur bleibt es mir unbelassen diese Erfahrungen zu hinterfragen... für viele ist ein Stück Wild ja eine BlackBox... und selbst diese wird sich meist icht genau angesehen... du hast besagte BlackBox selber nicht gesehen und solltest dir entsprechend diese etwas reflektierter zu eigen machen... ist wie in der Schule... wer vom andern abschreibt, schreibt auch die Fehler mit ab... :wink:
Für dich zu diesem Thema nur eine allerletzte Anmerkung:
Du hast es mir damals schon nicht geglaubt und auch jetzt hälst du dir lieber Augen und Ohren zu, wenn ich dir zeige, daß ich mir das nicht ausdenke, sondern, daß es passiert.
Das was passiert...? gibt es dazu tiefergehende Auswertungen als diese oberflächlichen 'Kuriositäten'...
Auf Hörensagen basieren auch die 'bei mir liegt alles im Feuer'-Sprüche... die glaubst du dann doch hoffentlich auch nicht einfach so...
Dank Steve wurde diese Beobachtung übrigens umfangreich erweitert. :lol:
Wie auch immer. Der Dachs ist zwar schußhart, aber man sollte doch meinen, daß eine 7x64 mit ~ 4.000 J E0 Ausschuß liefert?!
qed... wie gesagt kein Auschuss bedingt das verbleiben des Geschosses im Ziel... wo ist das Geschoss...?
Tun dies die weichen Geschosse nicht, bestätigt mich das.
Nein... und wiederlegen tut es mich und den Rest der Welt auch nicht... ein Dachs gegen tausende reicht nicht aus...
Punkt. Mich überrascht es auch nicht, weil ich es erklären kann.
Dann fang mal an... Bitte mit etwas was sich nicht sofort in der Luft zerreißen läßt wie dein Impuls...
Du glaubst es nicht, kannst es weder be-, noch wiederlegen.
Ich hab den Dachs nicht vorliegen... du etwa...?
Meinetwegen. Ich habe sogar schon Dachse gesehen, die mit der .222 Ausschuß hatten. Das waren aber andere Geschosse. Und auch das war erklärbar.
Wurde ja von mir und anderen schon häufig genug gemacht...
Sicher war der Dachs schnell tod. Und was ist in diesem Fall mit Tiefenwirkung auf größeres Wild? Ich sags dir - auch wenn du es nicht glaubst. Es mangelt daran.
Dann sollten wir mal prüfen in wie vielen Fällen diese Labo auf 'großes' Wild Ausschuss gegeben hat oder nicht... Vielleicht mal RWS anrufen und fragen, wie die Absatzzahlen aussehen und wer sich da nicht schon alles beschwert hat... das Postfach müsste ja täglich voll sein... kommt dann wahrscheinlich was mit 1000 zu 1 raus... also Kinder aufpassen jeder tausenste bleibt in der Regel stecken... damit ist zu rechnen in einem normalen Jägerleben von leider nur 500 Schuss auf Wild...
Und genau das haben auch Leute mit ihrer .300 WM auf den Kirrungsfrili erlebt und wunderten sich, weil sie es nicht erklären konnten, daß dieser wer weiß wie weit gelaufen ist. Wo doch noch im Jahr davor mit der ollen 8x57 IS meist Ausschuß vorhanden war und die Frilis unweit des Anschusses lagen.
Da fällt mir spontan ein, dass sich die Waffe geändert hat und wahrscheinlich in dem Zuge von Fleck auf pseudo-GEE umgestiegen wurde... 4cm höher im Ziel ergibt schon keine Vergleichbarkeit... dann kommt noch das anders konstruierte Geschoss dazu und und und... es hat sich nicht nur das Kaliber verändert... :wink:
Ist die Praxiserfahrung nix wert, weil ich nicht selber den Abzugsfinger betätigt habe? Nein, denn es bleibt eine Praxiserfahrung. Ich hab meine und andere haben ihre. Und die interessieren mich auch.
Unreflektiert... versuchs mal mit nem Schweißhund... dann kannst du dir die Erfahrungen der Schützen taufrisch erzählen lassen und gleich mitgrübeln warum du schon wieder mit dem Hund da bist, obwohl doch alles so prima gewesen ist beim Schuss...
Und nun kommt das aller entscheidenste. Bei unseren Rehen und den Frilis ist es alles nicht so wild. Aber auch das habe ich ja schon duzende Male gesagt.
Du möchtest, dass es nicht so wild ist... aber nach deinen Ausführungen ist es katastrophal... denn ein Dachs von 1000 ohne 'gefundenen' Auschuss und ein Reh von 1000 mit riesigen Hämatomen ist dir ja schon zu viel...
Und da du ja so gut auf unreflektierte Erfahrungen ansprichst kannst du mir ja mal erklären, warum der Bock letztes auf der Einschussseite die ganze Rippenfläche ein durchgehendes Hämatom hatte, ob wohl er mit der .30-06 und 220grs Tlm-Rundkopf mit langsamen 600-700m/s auf 30m nicht tot war, obwohl es zum Ausschuss kam...
Nach allen Regeln der Kunst hat deine Statistik nun ein hämatomisiertes Reh mit einer Magnum und eines mit einer runtergeladenen Mittelkaliberladung... das müsste für dich nun logisch bedeuten, dass garnichts mehr funktioniert... Mittel- oder Magnumkaliber... zumindest lag das Stück mit der Magnum wohl im Feuer... :roll: