Mäuseburg

hat jemand für mich eine Bauanleitung wie man so ein Teil einfach und kostengünstig bastelt? Muss die überdacht sein?

Danke Quigon

Europaletten 4-5 aufstapeln, Stroh reinstecken,von aussen verschalen, unten einen Spalt lassen, vorher ein paar Hände Weizen rein und fertig.

Ist zwar nicht Sauensicher funktioniert aber.

Sauenversteher

Hat denn bei euch ne Mäuseburg was gebracht? Ich hatte mal eine im Revier, die war nicht der Knüller... ...teilweise ist der Fuchs 5m vorbeigeschnürt, ohne Notiz davon zu nehmen (Mäuse waren übrigens drin, ja).

:arrow: quigon

Durch das Innenleben mit Stroh ziehst die Mäuse an. Verblende die Paletten danach mit Folie und diese anschließend mit Pferdemist (einfach darüber werfen) der Pferdemist wirkt auf Füchse wie ein Magnet - liegt wohl am Geruch des Pferdemistes - Wenn sich der Pferdemist absetzt einfach wieder neuen oben drauf. Und gib alle paar Tage Kirrbrocken Fr...c oder sonstige an den Platz. Wichtig ist m.E. dass diese immer was finden wenn sie dort vorbeischnüren. Achte noch darauf dass sich die Mäuseburg nicht im Schlagschatten von Bäumen und in Schrotschussentfrenung befindet

Waidmannsheil

Würde mich auch mal intressieren, wieviel der Erfolg mit Mäusen größer ist.
Ich habe in keinem Kunstbau je einen Fuchs gehabt, obwohl Mäuse da waren.

Ist es nicht eigentlich kontraproduktiev, den Mäusen die Delikatessen im Inneren ihres Domiziels zu reichen?
Ich würde ihnen den Weizen gemeinerweise eher ein paar Meter von der Burg entfernt servieren.
Das wäre doch für alle Beteiligten viel spannender.

Anton

Ich hatte meine Mäuseburg zu einer Seite offen gebaut (aus Strohballen, wie ein Zelt)... Erfolg war wie gesagt unbefriedigend.

Rainbow schrieb:
Ist es nicht eigentlich kontraproduktiev, den Mäusen die Delikatessen im Inneren ihres Domiziels zu reichen?
Ich würde ihnen den Weizen gemeinerweise eher ein paar Meter von der Burg entfernt servieren.
Das wäre doch für alle Beteiligten viel spannender.

Anton

:arrow: nach meiner Erfahrung eher nicht - denn durch die Futtergabe in die Burg hälst du die mäuse dort am Platz und für einen Fuchs/Marder und sonstiges Raubwild riecht dies immer attraktiv ein weiterer Nebeneffekt ist das die Mäuse anfangen in der Burg Ihre Nester zu bauen so ist also immer was da

Waidmannsheil

"Warm, trocken und sicher" sollte doch ein ausreichendes Argument für die Nager sein, vor allem, wenn man in Fußweite ein gutes Restaurant hat.
Als "Starter" kann man ja zwei,drei Hände in's Stroh streuen.

Hast Du's denn so schon probiert?
(ich noch nicht)

Gruß
Anton

Rainbow schrieb:
"Warm, trocken und sicher" sollte doch ein ausreichendes Argument für die Nager sein, vor allem, wenn man in Fußweite ein gutes Restaurant hat.
Als "Starter" kann man ja zwei,drei Hände in's Stroh streuen.

Hast Du's denn so schon probiert?
(ich noch nicht)

Gruß
Anton

jeep ich habe es schon mit Erfolg getestet. Ich habe derzeit zwei solche Mausburgen im Einsatz und kann mich nicht beklagen - ist immer was los

Waidmann schrieb:
:arrow: quigon

Durch das Innenleben mit Stroh ziehst die Mäuse an. Verblende die Paletten danach mit Folie und diese anschließend mit Pferdemist (einfach darüber werfen) der Pferdemist wirkt auf Füchse wie ein Magnet - liegt wohl am Geruch des Pferdemistes - Wenn sich der Pferdemist absetzt einfach wieder neuen oben drauf. Und gib alle paar Tage Kirrbrocken Fr...c oder sonstige an den Platz. Wichtig ist m.E. dass diese immer was finden wenn sie dort vorbeischnüren. Achte noch darauf dass sich die Mäuseburg nicht im Schlagschatten von Bäumen und in Schrotschussentfrenung befindet

Waidmannsheil

:!: Ich würde auf keinen Fall das mit der Folie und dem Pferdemist machen. :!: Genauso hatte ich meine Mäuseburg auch gemacht. Unter der Folie fängt das Stroh an zu schwitzen und zu faulen. In der Mitte hatte ich ein Rohr für das Futter und das fängt auch mit der Zeit an zu verschimmeln und in einem halben Jahr ist die Mäuseburg unattraktiv.

Meine Mäuseburg: 4 Paletten mit Stroh ausstopfen - in der Mitte ein Rohr für´s Futter, rundherum und oben drauf Strohballen, ganz oben eine Plane mit Erde und Ziegel befestigt.

Bei uns stehen 2 Mäuseburgen, die gut angenommen werden. Jeweils 3 Paletten mit Stroh ausgestopft , Plane nur Oben. Innen mehrere Flaschen liegend mit großem Hals (Granini) die mit Weizen gefüllt sind. So wird der Weizen nicht feucht und hält sich lange.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
592
Oben