Mäuseburg

Wir haben einfach einen Strohrundballen auf die Seite gelegt,
Von oben mit Brettern und Dachpappe abgedichtet.

Befüllung mit Weizen durch eine angespitztes Rohr.

Funzt einwandfrei.

ro

hallo,
hab vor kurzem 2 mausburgen gemacht: loch gegraben, steine rein - damit kein wasser stehen bleibt, stroh drauf und getreide rein und darüber - verkehrt ein abgeschnittenes fass mit einem loch oben für ein rohr zum nachfüllen von getreide, das ganze als steinehaufen getarnt. bis jetzt kann ich noch nichts sagen - werd es euch wissen lassen wenn sich was tut !!
weidmannsheil

Hab eine vorhanden Steinhaufen (vom Feld aufgelesene) mit etwas Getreide aufgepeppt. Klappt ganz gut, aber leider fehlt bei uns immer Schnee und Frost :(

A

anonym

Guest
uns auch...ich glaub ich zieh nach bayern wenn das soweiter geht... :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Servas ro !
Kommt mir bekannt vor. Auch inder Nähe von Steyr zum Jagdkurs gegangen 8) :wink:
WEIHEI
Fuxjaga

Mal ein paar Fragen an die Mäuseburg Experten!

Wollte heute meine Erste Burg errichten, folgendermaßen:

- 2 Europaletten 0,80 x 1,20 m nebeneinander verschraubt
- 2 Ständer aus Kanthölzern 1,00 m Höhe, 2 Ständer 0,80 cm (Ausbildung als Pultdach mit einer Eternit-Wellplatte)

Um die 4 Ständer wollte ich Maschendrahtzaun spannen, damit der Stroh nicht rausfällt, jedoch unten 10 cm freilassen, sodass Raubzeug ein bissel an das Stroh rankommt.

Mittig der Europaletten wollt ich noch ein Rohr rausgucke lassen für die Beköderung.

Wie würdet ihr meine geplante Burg generell bewerten?
Ich spiele noch mit dem Gedanken den Maschendraht an einer Seite wegzulassen, dass das Raubwild "richtig" an das Stroh und quasi in die Burg kann. ist das empfehlenswert?

Danke für Antworten und Tipps! :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
557
Oben