Mäuseburg

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Unsere Standen bzw stehen noch an Gewässern in der Dickung und eine Stand im Feldgehölz wurde aber von Sauen geknackt und dann entfernt lief aber ganz gut an beiden Plätzen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo wie und wo Wählt man den Platz für eine Mäuseburg ?

WMH
Was erlaubt der Grundeigentümer, mit dem im Vorfeld abklären, ob er einverstanden damit ist!

Zweckmäßigerweise 70 bis 80m von der Ansitzgelegenheit weg..

Und zwar so, dass Du immer gutes Mondlicht drauf hast.
Keine störenden Äste in der Schussbahn. Keinesfalls im Schlagschatten der Bäume, sonst wirst Du ihn kaum sehen können.
Dahinter ein Benjeschecke aufbauen, als Zwangspass. So das er immer nur von zwei Seiten kommen kann.

Am Besten, wenn ein kleiner Bach oder ein Rinnsal vorhanden ist.
Du kannst Du Störsteine reinschmeissen und richtig natürliche Hintergrundgeräusche erzeugen, die Deine eigene Geräuschkulisse abmindert und teilweise schluckt.

Zudem wird der Fuchs die Störsteine als Pass übers Wasser annehmen, wenn Du Glück hast ;)

Wasserläufe sind immer ein Magnet für Füchse... da findet sich so allerlei.

Den Vordergrund immer großflächig sauber und krautfrei halten...

Bietet sich auch als Luderplatz an.

Möglichkeiten gibt es da viele...

Eine Benjeshecke an sich reicht eigentlich schon aus... ein paar Bretter als Wasserabweiser einarbeiten, Stroh mit rein..

Es gibt wohl nichts natürlicheres und u n a u f fä l l i g e r e s für eine Mäuseburg.
Zudem findet sich dort auch Igel und Co ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich Einspruch erhebe, aber falls man die Bälge verwerten möchte, stellt man die Mäuseburgen in Schrotschußentfernung auf.

...oder schafft ein entsprechendes Büchsenkaliber an. 70-80m haben den Vorteil, das einen der Kandidat sehr, sehr viel weniger leicht mitbekommt.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Sorry wenn ich Einspruch erhebe, aber falls man die Bälge verwerten möchte, stellt man die Mäuseburgen in Schrotschußentfernung auf.

je nach Deckung der Schrotgarbe ist der Schaden aus 30m Schrotschuss weit größer, als mit geeignetem Varmintgeschoß aus einer Büchse aus 70 bis 80m.

Den Kugelschuss auf die weitere Entfernung kann man im besten Fall so antragen, dass der Rückenteil des Balges, mit den wervollen Grannen, absolut unbeschädigt bleibt.

Ein geeignetes Varmintgesachoß verursacht gerade einmal ein kleines Einschussloch !

Der Kürschner dankt :thumbup:

Moin zusammen,

Hier mein Ergebnis einer Mäuseburg. Ich bin kein Handwerker. Hab Material benutzt was ich noch liegen hatte. Es fehlt noch das Dach und nen paar Kleckse Farbe.

Gibt es eine günstigere Alternative als eine Siebdruckplatten?

Gruss & Waidmannsheil
8366cc799b0d1a7824856997894a31df.jpg
f82243d14269e68ee2b6c48483e42a61.jpg
6a56680b63e2af8b594e7726907e749e.jpg
fa60f71fdbbc7abcbd6522829e11955d.jpg
0c3cc7c5dfc3008d37154eeea4a3d140.jpg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Kleiner Tipp!

Würde eventuell seitlich noch Hasenstallgitter dran montieren.

Einfach normale Holzplatte nehmen und diese mit Teichfolie abdecken (auch über die Kanten).
Dann hält diese länger und du hast keine schweren Deckel aufzuheben

Hab bei meiner Mäuseburg oben, unten und seitlich kein Hasenstallgitter genommen.
Marder und Iltis haben sich unten reingegraben
Seitlich die Spalte genutzt und sich diese so vergrößert dass Sie da auch rein können und oben hab ich "nur" mit Welleternit abgedeckt um leichter Füttern zu können.
Naja... oben kommen Sie auch rein.

Hab die Mäuseburg mit einer Falle kombiniert. Aktuell geht leider gar nichts rein.....Weiß aber auch ned was los ist. Die Falle hat die letzten Jahre immer 4-7 Stück Wild gebracht und letztes Jahr gerade mal einen Dachs

Da ich bekennender low-cost Bastler bin habe ich für meine Mäuseburg eine Holzplatte beschafft und darauf wiederum Dachpappe aus den e+++-Kleinanzeigen der "zu verschenken" Rubrik verwendet. Ein gewisses Eigengewicht kann m.E. nach für den Deckel nicht schaden (Wind, Wild etc.). Auf der Mäuseburg standen nach kürzester Zeit zwei Füchse auf dem Dach...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
593
Oben