Macht die Schwarzwildbejagung im Feb./März sinn?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bei euch paart sich Schwarzwild ganz häufig in Frühjahrsmonaten?

scheinbar nicht nur bei ihm, denn wenn man sich einmal die Tragezeit von 3 Monaten, 3 Wochen und drei Tagen vor Augen hält undAnfang August oer Oktober gestreifte Frischlinge mit der Wildkamera bestätigt, muss ja etwas nicht gepasst haben...

In "normalen" Regionen Deutschlands gilt noch immer, was Jagdscheinaspiranten schon aus dem "Blase" lernen konnten:

"....Die Paarungszeit ist von den jeweiligen klimatischen Bedingungen abhängig; in Mitteleuropa beginnt sie meistens im November und endet im Januar oder Februar – der Höhepunkt ist im Dezember...."

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein#Paarungszeit

wir schreiben sowohl WIKI als auch den Blase um, denn dem Schwarzwild ist es mittlerweile herzlich egal, was wo geschrieben steht!

Vielleicht war das in Einzefällen früher schon einmal so.. aber die Spielregeln wurden in vergangener Zeit einseitig zu Gunsten des Schwarzwildes geändert :?

Heute ist es die Regel, dass man ganzjährig Gestreifte vorbekommen kann.

Und wenn mir im Juli eine einzelne starke Sau daherkommt, muss das nicht zwingend ein Keiler sein.

Wenn man nicht gerade das Pech hat, in NRW zu jagen. Dort ist es nämlich verboten......

Waidmannsheil
bonchasseur

Hallo.

Ich halte Stöberjägers Aussagen für korrekt und passend. Das funktioniert auch in NRW.
An Schadflächen (Wiesen) kann man zur Schadensabwehr einen Frischling schießen und hat erstmal Ruhe. Ob dies bereits ein gestreifter Neubürger oder ein Stück von 25 kg in der Rotte ist, spielt keine Rolle.
Aus der Rotte einen Kleinen und man ist auf der sicheren Seite.
Im Wald danken die Sauen die Jagdruhe genauso wie alles andere Wild.

wipi

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Bei uns im Revier: Zunahme des Maisanbaus innerhalb von 5 Jahren um 300%. Weil das nicht langt wird nun auch noch Hirse angebaut.

Gefrischt wird mal locker von Oktober bis März. Ich vermute auch 2x jährlich. 30kg Sauen mit Strichen. Vor 2 Jahren hatte ich im August eine Bache mit gestreiften vor. Die kleinen hätte ich auf der Wiese zwischen Wald und Feld fast übersehen. Hellerlichter Tag und ich hatte mich schon eingerichtet. Wäre es etwas dämmerig gewesen...

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Der Link von Allons! Post #8 sagt eigentlich alles.

Klar kann man jetzt Sauen bejagen, wenn geügend (Mond-) Licht da ist.
Als kleiner Tip für den JJ um Bachenabschuss zu vermeiden: Keine einzeln laufenden Sauen beschießen. Bei Gruppen/Rotten von SW immer auf die Kleinsten! Vielleicht entgeht Dir so zwar das eine oder andere Überläuferkeilerchen, dafür bist zu auf der sicheren und waidgerechten Seite.

Diese Vorgabe gabs für mich als JJ auch von meinem Revierherrn und ich halte sie immer noch für recht vernünftig.

Stöberjäger, deine Lieblingsschonzeitthemen kommen wieder wie bestellt! :-D

Eine Frage die eine deiner Standartantworten streift (stammt nicht von mir); Bist du dir
wirklich sicher, das z.B. das Rotwild der hessischen Hochgebirge in Vollmastjahren oder
in der Nähe größerer Rapsflächen seinen Stoffwechsel ohne wirklich hohe Schneelage
absenkt?

La

.....Bist du dir
wirklich sicher, das z.B. das Rotwild der hessischen Hochgebirge in Vollmastjahren oder
in der Nähe größerer Rapsflächen seinen Stoffwechsel ohne wirklich hohe Schneelage
absenkt?

La

"...Das wichtigste Signal, das diese jahreszeitlichenAnpassungen steuert, ist die Tageslänge.An der täglichen Lichtzeit und der Richtung ihrerVeränderung erkennen Organismen exakt dieJahreszeit. Andere sich jahreszeitlich veränderndeUmweltsignale, wie die Temperatur, oder Nahrungsverfügbarkeit,sind im Vergleich zur Tageslängenachrangig...."

Quelle (1. Seite rechter Block): http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJV/Akademie/Rehwild/BJV_Rehwild_Arnold_V03.pdf

Macht die Schwarzwildbejagung jetzt im Feb. / März Sinn ?
Was meint ihr dazu?
Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt ... Und dann kommen die Sauen des Nächtens um auf den frisch eingesäten Flächen zu brechen ... Bei gutem Licht unbedingt auf den Feldern sitzen ... Im Wald ist Ruhe bis Mai ...

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Gern geschehen!

Hast Du denn die verlinkten Seiten auch alle aufmerksam gelesen? Denn nur dann bringt's Dir was.

Manchmal beschleicht mich nämlich der Eindruck, die Diskussionsteilnehmer lesen die gebotenen Informationen gar nicht und ersetzen fröhlich weiter fehlendes Wissen durch forsches Auftreten. ;-)

Ich bin JJ und habe im Januar die Jagdausbildung gemacht.
Ich habe absolut noch keine Jagdliche Praxis; deshalb frage ich.

Freut mich, dass Du aufgrund fehlender Kenntnisse die Forums-"Fachleute"!? fragst und von deren Erfahrungen partizipieren willst.:thumbup:

Merke: Es gibt keine dummen Fragen, nur manchmal dumme Antworten.

Mach weiter so und suche Dir einen verständigen, erfahrenen Waidmann als Ratgeber.:thumbup:

Ist die Frage wirklich ernst gemeint oder als Provokation gedacht?!
Ich sage es mal so....

Wenn Du seinen vorhergehenden Beitrag gelesen hättest, würde sich Dein erster Satz - was ich davon halte schreibe ich jetzt nicht, sonst würden mich die Mods zumindest abmahnen - erübrigen.

Fakt: Ein frischgebackener Jungjäger fragt höflich und sachlich, erläutert auch warum - kurz vorher, anscheinend ohne jagdliche Vorbelastung die Jägerprüfung abgelegt - und bittet um fachlichen Rat.
Wenn wir so mit "unserem" Nachwuchs umgehen, ist es m. E. um die Entwicklung des Waidwerks nicht gut bestellt. :evil:

Gern geschehen!

Hast Du denn die verlinkten Seiten auch alle aufmerksam gelesen? Denn nur dann bringt's Dir was.

Manchmal beschleicht mich nämlich der Eindruck, die Diskussionsteilnehmer lesen die gebotenen Informationen gar nicht und ersetzen fröhlich weiter fehlendes Wissen durch forsches Auftreten. ;-)

Ja! habe ich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
561
Oben