Luger Bockflinte von Kettner

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ich habe günstig eine gebrauchte Luger Bockflinte der Firma Kettner angeboten bekommen. Hat evtl. jemand hier eine solche Flinte und kann mir Jemand sagen ob die was taugt ? Waffe in 12/70, Chokes fest 1/1 und 1/2, kein Stahlschrotbeschuss, Schaft würde gut passen. Preis ist sehr gut.
Wie gesagt wäre toll wenn mir Jemand was dazu sagen könnte der eine solche Flinte führt. Ach so eines noch. Einsatz wäre jagdlicher gebrauch nicht Trapp oder Skeet sondern Hase, Ente ect. evtl. vielleicht mal irgendwann ein Einstecklauf rein.
Grüße
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Carlsson schrieb:
Einsatz wäre jagdlicher gebrauch nicht Trapp oder Skeet sondern Hase, Ente ect.

und für den jagdlichen gebrauch der flinte braucht man ja auch nicht zu trainieren...

was heisst denn "preis ist sehr gut"? 150€?
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ja wie gesagt vielleicht irgendwann einen Einstecklauf geht darum das man noch ne kleine Kugel hat wenn man eine braucht. Ist aber Zukunftsmusik und evtl. gar nicht nötig. Preis liegt bei 200 €. Klar muss man für den Jagdlichen Einsatz Trainieren aber meine die Flinte soll für den "normalen" Einsatz sein und eben nicht für das profesionelle Sportschießen.
Grüße
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Naja an sich wäre da ja nichts dran auszusetzen aber wie gesagt mal sehen. Mir geht es nun aber erst mal darum ob das eine waffe ist die man kaufen kann oder nicht. Denke mal luger ist doch eine alte Renomierte Marke so das dass ganze besser sein sollte als diese ganze Ausländischen unbekannten Marken die man sonst so in dem Preissegment angeboten bekommt.
Wie gesagt wäre toll wenn Jemand so eine hätte und was dazu sagen kann.
Grüße
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Carlsson schrieb:
Denke mal luger ist doch eine alte Renomierte Marke so das dass ganze besser sein sollte als diese ganze Ausländischen unbekannten Marken die man sonst so in dem Preissegment angeboten bekommt.

renomierte Marke?
Preissegment?
unbekannte, ausländische Marken?


Die Flinte kostet bei Kettner neu gute 400 €.

Luger ist eine Handelsmarke für schlimme Sachen, wo niemand seinen Namen für hergeben möchte, insbesondere schlimmster Asienoptik.

Oder meinst du mit renomiertem Namen die Pistole 08, die man auch als Luger bezeichnet? Die hat aber mit der Flinte nichts zu tun.

Die Dinger werden sogar für 200 € bei Egun angeboten - speziell als Einsteigermodell, was heißt: Augen und Ohren auf - hier sollen Einsteiger über´s Ohr gehaun werden...

Findest du den Preis nicht auch massig überzogen - sieht aus, wie ein Spielzeuggewehr...


Die Dinger werden mit Schrot schon so ihre Mühen haben - bei längerem Gebrauch. Könnte mir gut vorstellen, daß ein Beschußamt die mit EL gar nicht zum Beschuß annimmt - ist ja auch keine BBF. Daher meine Bemerkung.

Übrigens ist Kettner nicht die Fa. (Hersteller) der Flinte, sonder war höchstens der Importeur.


Wenn der Schaft passt und eine billige Gebrauchsflinte - neudeutsch auch als Schlechtwetterflinte bezeichnet - her soll, würde ich vielleicht 80-100 € ausgeben. Habe bei Egun schon alte "Suhler Flinten" für weniger weggehen gesehen.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Das ist natürlich ne gute Auskunft., Ich bin davon ausgegangen das es sich bei der Flinte um etwas recht vernünftiges handelt da ich Luger eigentlich als alten Waffenhersteller vor dem Krieg kannte. Wenn das so ist lasse ich lieber die Finger davon denn von deinem genannten Preis ist die doch etwas entfernt. Frage ist nur wo findet man solche günstigen Flinten ? Bei EGun zbs. werden die letzten Teile noch für 200 € verkauft und darüber. Was ich suche ist einfach eine vernünftige Gebrauchsflinte die mir nicht um die Ohren fliegt und bei der ich mich nicht ständig über die Bedienung ärgern muss. Ach ja auch was treffen würde ich halt auch noch gerne damit. Alles andere ist mir nicht so wirklich wichtig.
Grüße
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Wie gesagt. Zum gelegentlichen Schießen und Jagen würde ich sie schon nehmen, wenn der Schaft passt und man damit trifft. Aber für vielleicht 100 €. Wer möchte kann auch mehr ausgeben.


Ich bin auch kein Flintenexperte. Vielleicht weiß jemand, wo die hergestellt wurden/werden und ob die für mehr brauchbar sind, als ich ihnen das zutraue. Aber ansonsten halte ich von Luger als Handelmarke nicht so viel.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Habe mir das Teil heute in Natura angesehen im Kettner Store. Also ich fand das Teil vom ersten Eindruck gar nicht so schlecht. Ich habe mir also das Teil bei Egun ersteigert und werde auch berichten wie es weiter ging. Denke mal für unsere Zwecke als Einsteigerwaffe ist das gar nicht so schlecht und wenn man die nötigsten Dinge angeschafft sind kann man sich ja auch etwas anderes holen (je nach erforderniss). Danke für euer Antworten mal sehen was rauskommt. Ist ja nicht sooo ein großes Risiko bei dem Preis.
Grüße
 
A

anonym

Guest
SirLendelot schrieb:
"Luger" ist eine Handelsmarke für schlimme Sachen,
wo niemand seinen Namen für hergeben möchte,
insbesondere schlimmster Asienoptik..
EBEN ! :!:
Herr Luger hat auch nie Waffen produziert,
sondern nur KONSTRUIERT
Wer also LUGER für einen renommierten Hersteller hält-
ist auchgsprochenem DUMMENFANG aufgesessen.
P. :roll:
 
Registriert
3 Nov 2006
Beiträge
423
Bärentöter schrieb:
Wer also LUGER für einen renommierten Hersteller hält-

- der hat wenig Ahnung von der Materie und versucht sich zu informieren.

Dumm ist lediglich wer hier "Dummenfang" und "aufgesessen" unqualifiziert rausrülpst.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Wenn es die Luger Flinte ist und da auch Luger darufsteht, ist das eine Türkische Flinte.

Gebrauchsfähige Durschschnittsware.

Sollte es sich um ein "Campione" handeln, so ist der Hersteler in Italien bei Bettinsoli zu suchen.

Auch Gebrauchsfähige Durchschnittsware.

Bei Flinten dieses Preissegmentes sollte man beachten:
Wem sie liegt, dem wird sie auf der Jagd gute Dienste tun, auf dem Schiesstand (14 Tägiger Rytmus mit ca 250 Schuss pro Besuch) wir sie nicht älter als 2-3 Jahre.

Bernhard
 
A

anonym

Guest
standhauer schrieb:
-.... der hat wenig Ahnung von der Materie und versucht sich zu informieren.
.
Und ist bei diesem Versuch "Dummenfang" aufgesessen.
- und -
ist mir das nicht auch schon oft genug passiert -
siehe Thread "Fehlkäufe".
Da könnte ich noch so etliches beitragen...
P. :roll: :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
664
Oben