Lüneburger Modell - (Un-)Heilsbringer?

Corona war wohl auch Dein Ding! Auf Sardinien gibt es die ASP seit 1978. Das Schwarzwild ist nicht ausgestorben, lediglich die Schweinebauern waren gekniffen, da sie ihr Produkt nicht uneingeschränkt ausführen durften. Kurzum: Du machst dich zum Knecht einer pervertierten Industrie.
Jaja, ich weiß, ich bin ein Schlafschaf und Viren mutieren nicht. ;-)

Entschuldige bitte, aber ich erlaube mir ob meines akademischen Hintergrundes anderer Ansicht zu sein und die Welt evidenzbasiert zu beurteilen.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Jaja, ich weiß, ich bin ein Schlafschaf und Viren mutieren nicht. ;-)

Entschuldige bitte, aber ich erlaube mir ob meines akademischen Hintergrundes anderer Ansicht zu sein und die Welt evidenzbasiert zu beurteilen.
Nee, ich will Dich gar nicht Deiner Ansicht berauben, sondern zum kritischen Nachdenken bewegen.

Mit dem akademischen Hintergrund zu kokettieren und das neue Modewort der Medizin ("evidenzbasiert") einzubringen finde ich mMn. halt nur ein bisschen dünn. Meiner Meinung nach ist die Leitlinie betreffend ASP einfach kontigent und getrieben durch die Bedürfnisse der Schweine Industrie.

z/7

Mit einer ungehemmten Durchseuchung der Bestände könntest Du also leben?

S

SA6463

Guest
Nee, ich will Dich gar nicht Deiner Ansicht berauben, sondern zum kritischen Nachdenken bewegen.

Mit dem akademischen Hintergrund zu kokettieren und das neue Modewort der Medizin ("evidenzbasiert") einzubringen finde ich mMn. halt nur ein bisschen dünn. Meiner Meinung nach ist die Leitlinie betreffend ASP einfach kontigent und getrieben durch die Bedürfnisse der Schweine Industrie.
Evidenzbasiert gibt es aber nicht erst seit Corona, das Wort ist wesentlich Älter und galt früher mal als Markenzeichen für einen faktisch arbeitenden Menschen, der sich halt nicht um das Gewäsch der Wasch- und Klofrauen kümmerte - sondern lieber faktenbasiert arbeitete.

Außerdem halte ich gar nichts davon, sich hier gegenseitig verbal anzufassen, einfach einmal die Meinung einer anderen Person stehen lassen.

Entweder bestätigt sich diese, oder halt nicht - wenn nicht, dann tja ist halt dumm gelaufen.

Mann(!) sollte auch mal Mann genug sein Fehler einzugestehen, können viele nicht, ich weiß, ist schwer.

Dass meine Wortwahl durchaus bewusst war, um etwas zu verdeutlichen, sollte Dir nicht entgangen sein.

Mir ist schon bewusst, dass die ASP, in ihrer derzeitigen Form, nach heutigem Stand endemisch wird und dann ein Problem der Landwirtschaft ist.

MMn sprechen zwei gute Gründe hauptsächlich dafür, sie zu unterdrücken:

Erstens die Gefahr einer Mutation mit unerwünschten Nebenwirkungen und zweitens die Solidarität mit den Landwirten.

Es ist sicherlich eine Abwägung. Für mich ist die Antwort jedoch klar.

PS: Komm, lass uns nen Bier trinken gehen. Kein Grund für Streit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch das Gleiche was @Mitch fälschlicherweise durcheinander rührt?
Mir ist das LM durchaus bekannt. Ich habe auch nirgends behauptet, dass in Zeiten von ASP das LM als Erfolgsmodell als Maßstab der Bejagungsrichtlinien herangezogen werden muss.
Eher sehe ich das durchaus moderat wie einige SW Jäger hier auch. Ziel war und ist es die SW Bestände zur ASP Prophylaxe weitestgehend runterzufahren. Was zumindest in unserer Region rigoros durchgesetzt wurde. Zum Preis, dass die Alters- und Sozialstrukturen beim SW nicht mehr in Ordnung sind. Was, außer mir, auch anderen Jägern auffällt. Der Rest wurde ja schon hinreichend beschrieben.

Das bedeutet jetzt genau was????
Es sollte m.E. nicht bedeuten, dass jeder macht was er zu seinem vermeintlichen Vorteil tun möchte. Auch bei Reduktion kann man auf Strukturen Rücksicht nehmen. Das Argument "ASP" scheint mir vielfach der Freifahrtschein für fragwürdiges Handeln zu sein.

wipi
Hm......das hatten die Tschechen auch gedacht als es darum ging den Bestand in der Kernzone zu eleminieren. Dann kamen andere.....
Den sächs. Jägern "hat man auch die Pistole auf die Brust gesetzt" mit einer Drei(?)Wochenfrist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer ungehemmten Durchseuchung der Bestände könntest Du also leben?
Ob man es vergleichen kann? 🤷‍♂️
Bei Corona durchlaufen wir es ja auch. 🤔 Die Zahlen der Coronafälle steigen im Moment ja auch wieder.
Ebbenso die Vogelgrippe, der wir machtlos gegenüberstehen.
Wollen wir die Zugvögel vorher mit Netzen fangen?
🤷‍♂️ Bin ja nur Schreiner und kein Mediziner. 🤷‍♂️
Sicher ist es für die Schweinezüchter keine angenehme Situation und birgt Gefahren für die Zukunft!

Auch wird es dann die Verbraucher von Billigfleisch hart treffen, nicht jeden Tag das Schnitzel essen zu können 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es leider mindestens zweimal im Jahr so, dass ich vor eine Gruppe Streifenhörnchen stehe, deren Bache im Feld geschossen wurde. Sie stehen auf der Straße oder einem Wirtschaftsweg und schauen mich an, aber das ist ja kein Chaos ?
Ging mir früher auch so. Jetzt bei flächendeckender Technik kommt es eigentlich nicht mehr vor.
Aber wir sind hier im Lkr. sicher ein Sonderfall: Meist Einheimische, keine
Schweinezüchter unter den Jägern, keine Drückjagdevents (Bezahljagden), da ist dann vieles einfacher.

Bei einer Tierart, die praktisch mit unter einem Jahr bereits in die Reproduktion einsteigt, wie unordentlich kann da eine Alters- und Sozialstruktur sein?
In meine Revier ein kleine Rotte SW eingewechselt. Zwei kleine braune führten drei mit Streifen.
Und du fragst nach Alters- und Sozialstruktur??
Da hat doch jemand einen nervösen Finger.
Die großen Schwarzwildjäger....... modernste Technik....... Pfeifen sind es.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
578
Oben