Du kapierst es wirklich nicht.
Alles klar! Mach weiter wie gehabt.
Alles klar! Mach weiter wie gehabt.
Jaja, ich weiß, ich bin ein Schlafschaf und Viren mutieren nicht. ;-)Corona war wohl auch Dein Ding! Auf Sardinien gibt es die ASP seit 1978. Das Schwarzwild ist nicht ausgestorben, lediglich die Schweinebauern waren gekniffen, da sie ihr Produkt nicht uneingeschränkt ausführen durften. Kurzum: Du machst dich zum Knecht einer pervertierten Industrie.
Nee, ich will Dich gar nicht Deiner Ansicht berauben, sondern zum kritischen Nachdenken bewegen.Jaja, ich weiß, ich bin ein Schlafschaf und Viren mutieren nicht. ;-)
Entschuldige bitte, aber ich erlaube mir ob meines akademischen Hintergrundes anderer Ansicht zu sein und die Welt evidenzbasiert zu beurteilen.
Evidenzbasiert gibt es aber nicht erst seit Corona, das Wort ist wesentlich Älter und galt früher mal als Markenzeichen für einen faktisch arbeitenden Menschen, der sich halt nicht um das Gewäsch der Wasch- und Klofrauen kümmerte - sondern lieber faktenbasiert arbeitete.Nee, ich will Dich gar nicht Deiner Ansicht berauben, sondern zum kritischen Nachdenken bewegen.
Mit dem akademischen Hintergrund zu kokettieren und das neue Modewort der Medizin ("evidenzbasiert") einzubringen finde ich mMn. halt nur ein bisschen dünn. Meiner Meinung nach ist die Leitlinie betreffend ASP einfach kontigent und getrieben durch die Bedürfnisse der Schweine Industrie.
Dass meine Wortwahl durchaus bewusst war, um etwas zu verdeutlichen, sollte Dir nicht entgangen sein.Nee, ich will Dich gar nicht Deiner Ansicht berauben, sondern zum kritischen Nachdenken bewegen.
Mit dem akademischen Hintergrund zu kokettieren und das neue Modewort der Medizin ("evidenzbasiert") einzubringen finde ich mMn. halt nur ein bisschen dünn. Meiner Meinung nach ist die Leitlinie betreffend ASP einfach kontigent und getrieben durch die Bedürfnisse der Schweine Industrie.
Mir ist das LM durchaus bekannt. Ich habe auch nirgends behauptet, dass in Zeiten von ASP das LM als Erfolgsmodell als Maßstab der Bejagungsrichtlinien herangezogen werden muss.Vielleicht ist das auch das Gleiche was @Mitch fälschlicherweise durcheinander rührt?
Hm......das hatten die Tschechen auch gedacht als es darum ging den Bestand in der Kernzone zu eleminieren. Dann kamen andere.....Das bedeutet jetzt genau was????
Es sollte m.E. nicht bedeuten, dass jeder macht was er zu seinem vermeintlichen Vorteil tun möchte. Auch bei Reduktion kann man auf Strukturen Rücksicht nehmen. Das Argument "ASP" scheint mir vielfach der Freifahrtschein für fragwürdiges Handeln zu sein.
wipi
Ob man es vergleichen kann?Mit einer ungehemmten Durchseuchung der Bestände könntest Du also leben?
Bei einer Tierart, die praktisch mit unter einem Jahr bereits in die Reproduktion einsteigt, wie unordentlich kann da eine Alters- und Sozialstruktur sein?Alters- und Sozialstrukturen beim SW nicht mehr in Ordnung sind.
Ging mir früher auch so. Jetzt bei flächendeckender Technik kommt es eigentlich nicht mehr vor.Hier ist es leider mindestens zweimal im Jahr so, dass ich vor eine Gruppe Streifenhörnchen stehe, deren Bache im Feld geschossen wurde. Sie stehen auf der Straße oder einem Wirtschaftsweg und schauen mich an, aber das ist ja kein Chaos ?
In meine Revier ein kleine Rotte SW eingewechselt. Zwei kleine braune führten drei mit Streifen.Bei einer Tierart, die praktisch mit unter einem Jahr bereits in die Reproduktion einsteigt, wie unordentlich kann da eine Alters- und Sozialstruktur sein?