Luderplatz

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.897
Ich habe so einen flexiblen Luderplatz, wenn ich auf der Rückrunde mit dem Hund bin und noch ein paar Leckerlie habe, werden die mit einer großzügigen Handbewegung im Gras vor der Kanzel verteilt. Wenn ich mir Fisch mache und ein paar kleine Reste habe, gleichfalls.
Den Fuchs hatte ich dann ca. 10 Meter vor der Kanzel erlegt, kommen aber immer wieder welche nach
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
128
Im letzten Frühjahr war ein Jungfuchs an Butterkeksen interessiert die einer auf dem Weg hat fallen lassen - Die Fähe ist vorbeigezogen, aber der Jungfuchs fands super
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.835
Bester Ansitz war in einer leicht bewölkten Winternacht.... innerhalb von 2,5 Stunden 3 Winterfüchse von einem Sitz aus erlegt. 2 waren es öfter, aber meist bin ich nach dem Ersten schon heimgangen. Der schwerste Fuchs hatte knapp 11 Kilo.... das war als einem Landwirt ein Rind eingegangen ist und es wochenlang von der TKV nicht abgeholt wurde. Da es Winter war war dann nicht mehr viel zum Abholen da, die Füchse haben ganze Arbeit geleistet. Ist aber schon ewig her. Dann kam die Staupe und meine durchschnittlichen Ansitzzeiten für einen Fuchs stiegen von 8 Stunden auf über 40 Stunden an. Da hab ich dann aufgehört.
Aber heute werden die Winter ja nicht mehr so lang!
Als in Ostpreußen, und da gab es noch Winter, zu Beginn des Winters die Oma starb, war kein Loch in den gefrorenen Boden zu bekommen. Erst wurde sie an´s Fenster gesetzt, wenn der Geldbriefträger die Rente brachte, dann am Misthaufen zwischengelagert und auf Tauwetter gewartet.
20 Füchse haben sie an dem Luder geschossen!
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.143
Ich hatte damals in meinem Pachtrevier einen Hobby-Schafhalter (Kamerun-Schafe) und Kleintierzüchter, der hatte eine Feldscheune draussen und davor einen Misthaufen. In diesem Misthaufen hat sein Bruder (Metzger) die ganzen Schlachtabfälle der Schafe, Hühner und Enten vergraben. Ich hatte einen Schlüssel zu dieser Scheune, Misthaufen war in Schrotschussentfernung.
Das war mein ergiebigster Luderplatz
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
44
Ich hatte damals in meinem Pachtrevier einen Hobby-Schafhalter (Kamerun-Schafe) und Kleintierzüchter, der hatte eine Feldscheune draussen und davor einen Misthaufen. In diesem Misthaufen hat sein Bruder (Metzger) die ganzen Schlachtabfälle der Schafe, Hühner und Enten vergraben. Ich hatte einen Schlüssel zu dieser Scheune, Misthaufen war in Schrotschussentfernung.
Das war mein ergiebigster Luderplatz
…..das Paradies… was will man mehr…. (Ich wüsste was🥴🤣🤣)
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
44
Hatte im Jagdjahr 23/24 eine Fuchsplatz in einen Wald-Wiesenecke ca 1 Hektar, mit regen Spaziergänger und Hundehalter besuch.
Keine gute Voraussetzungen zum ludern aber zulauf war sehr gut.
Ich schlug einen Kantholz (10cmx10cmx100cm) ein. Auf allen 4 Seiten schnitt ich mit der Kreissäge je 2 Längsschnitte ca 2 cm tief. Das ganze wurde mit Fischöl versetzt beträufelt 10-20ml 3,4 die Woche und fast täglich ca 10 Heilbuttpellets (28mm) einzeln im Boden oder im Schnee vergraben.
Der Platz lief sehr gut auf, Fuchs, Marder und Dachs und brachte keine Meldung via Facebook _—>‼️ACHTUNG‼️ vergiftetes Hundefutter …..usw…..<—
Eine Dame, hatte einen fleißigen Hund, einen Labrador, einen Süßen, der für Futter alles machte, er hat auch die meisten gefunden🥴, der war gut. Sie sprach mich einmal an, was ich hier so machen würde. Ich zeigte ihr mit Tränen in den Augen einen räudigen Fuchs auf einen Foto, es brauchte nicht mehr der Erklärung, ich wurde gelobt, Frauchen und „Max“ waren nicht mehr auf der Wildcamara zu sehen🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
44
So meine Raubwildfreunde,
Habe das ganze Jahr den Luderplatz warm gehalten und ab heute wird er regelmässig beschichtet, im 2 Tages Rhythmus.
Wie geht ihr vor ??
 

Anhänge

  • IMG_5634.jpeg
    IMG_5634.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 26

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
516
Oben