Loshund ja oder nein?

Selbst hat einer einen DD, zwei einen DJT. Zukünftig wird ein WL und ein DJT als eigene Hunde hinzukommen. Ansonsten externe HF.

Kennst du Gründe für den Einsatz? Finde solch praktische Erfahrungen immer höchst interessant.

Du hast mit deinem Nachwuchs ähnliches vor nehme ich an?

Ich hab mittlerweile schon ein paar Loshundeinsätze aus einem anderen Grund gesehen - nämlich Hitze. Wenn eine Nachsuche in die Mittagshitze übergeht, kommt irgendwann der Punkt, ab dem eine Hetze für den Hund riskant wird. Da haben sich findige Leute aus Revieren hier ums Eck ein Konzept ausgedacht, bei dem der Loshund nicht mitgeführt, sondern dann quasi aus dem gekühlten Hundeanhänger zugeliefert wird...

Wir haben nicht so weitläufige Reviere, dass kilometerweit keine Straßen oder Wege sind. Die mit dem Hänger nutzen entweder ein GPS am Hund oder ne Handyortungsapp und zockeln dann mit Abstand mit. Ich hab das jetzt zwei Mal gesehen und es hat beide Male hingehauen. Ich will das jetzt nicht zum neuen Standard erheben, aber ich fands interessant genug zum Teilen.

Wir haben nicht so weitläufige Reviere, dass kilometerweit keine Straßen oder Wege sind. Die mit dem Hänger nutzen entweder ein GPS am Hund oder ne Handyortungsapp und zockeln dann mit Abstand mit. Ich hab das jetzt zwei Mal gesehen und es hat beide Male hingehauen. Ich will das jetzt nicht zum neuen Standard erheben, aber ich fands interessant genug zum Teilen.
Wichtiger wäre die Frsge, wie oft das schief gegangen ist den Loshund rechtzeitig zu schnallen, sodass er überhaupt die richtige Fährte aufnehmen kann, ohne in den Stöbermodus zu verfallen .
Hunde im Anhänger deuten für mich auf eine "Meute" hin, die sobald der Karren zweimal mehr wippt als normal, die Party im Inneren starten. Wenn diese Truppe durch den Wald fährt könnte ich mir eher vorstellen, dass das Stück frühzeitig das Weite sucht.

Bevor es losgeht, der Kommentar ist vielleicht etwas spitz geschrieben aber vollkommen wertfrei.

Ne, ist ein Anhänger für 2 Hunde, isoliert mit Kühlung. Sowas hier:

wt-metall-hundeanhaenger-thermo-2-campeon-mit-staudach-1.jpg

Wie oft es schiefging, kann ich freilich nicht sagen. Dazu hab ich keine Infos.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
553
Oben