LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Nachdem mir die Fa. LOS unaufgefordert Bilder eines Abschusses von einem slovenischen Jäger geschickt hat, habe ich es heute gewagt und die Hunter Tactical 150grs mit auf die Jagd genommen.

Damit konnte ich heute tatsächlich einen Bock erlegen, 16,5 Kg. Schussentfernung 70m.

Einschuss knapp hinter Blatt, Kalibergroß.
Ausschuss Fautgroß durchs Blatt.
Die Wirkung war entsprechend schlagartig.

Man kann aber ausschussseitig innen erkennen, daß das Geschoss aufgemacht haben muss, da nicht nur die Blattschaufel ein faustgroßes Loch hat, sondern auch die Rippen an der betroffenen Stelle.
(Siehe Bilder).
Das Geschoss macht mir jedenfalls einen guten ersten Eindruck, und ich werde es weiter testen.

Das Bild von Voyager kann ich übrigens voll und Ganz bestätigen.
Mein Lauf sieht auch so aus !

Gruß,

Manuel
14397094vj.jpg


14397095dz.jpg


14397096kv.jpg


14397097zt.jpg


14397098kl.jpg
 
A

anonym

Guest
Naja, da muss ich aber sagen, dass ich keine Freude verursache, wenn ich meinem Beständer so ein Reh bringe.

:no:

Bei Schwarzwild wäre das OK, aber so .... das Loch ist schon wirklich ein bisschen gross.

Hast Du irgendwo Geschosssplitter gefunden?
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Naja, da muss ich aber sagen, dass ich keine Freude verursache, wenn ich meinem Beständer so ein Reh bringe.

:no:

Bei Schwarzwild wäre das OK, aber so .... das Loch ist schon wirklich ein bisschen gross.

Hast Du irgendwo Geschosssplitter gefunden?

Wäre bzw ist für mich so absolut ok wenn ein Blatt getroffen ist gibt es halt löcher würde gern mal wissen wie es unter der Decke aussieht.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Nein, Geschosssplitter hab ich keine gefunden.
Da ich nicht wusste, ob´s wie ein Vollmantel durchrauscht habe ich bewusst
versucht eines der Blätter mit zu erwischen.
Da ich jetzt weiß daß das Geschoss aufmacht halte ich das nächste Mal etwas weiter hinten an.

Ich jage im Wald im eigenen Pirschbzirk. Da ist es mir lieber, wenn die Stücke gleich liegen.
Wegen der Zerstörung gibt´s bei uns keine Probleme, solange man Ein- und Ausschuss großzügig entfernt.

Gruß,

Manuel
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Count Zero schrieb:
Naja, da muss ich aber sagen, dass ich keine Freude verursache, wenn ich meinem Beständer so ein Reh bringe.

:no:

Bei Schwarzwild wäre das OK, aber so .... das Loch ist schon wirklich ein bisschen gross.

Hast Du irgendwo Geschosssplitter gefunden?

Wäre bzw ist für mich so absolut ok wenn ein Blatt getroffen ist gibt es halt löcher würde gern mal wissen wie es unter der Decke aussieht.


Hast Recht, wenn man das Blatt erwischt, hätte das auch mit einem normalen TM wohl so ausgesehen.

Gut ist das aber nicht.

Sehr gut hingegen ist das Fehlen von Geschosssplittern!
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

neuer Versuch,
10 Schuß 150gr HT.
Erstes Schußbild war gut, zweites halt schlechter, jagdlich aber noch ok.

Nach gereinigten Lauf habe ich noch meine "normale" Jagdmun geschoßen.
Nunja, viel besser geht halt nimmer, aber schaut euch mal den Lauf an nach 5 Schuß.

Gruß
voyager
 
A

anonym

Guest
Das Schußbild ist doch Super da gibt's nichts zu meckern.
Und wenn man hinters Blatt hält ist doch auch alles OK da bin ich mir sicher.
Leider gibt's die Geschosse nur in den 30 ger Kalibern schade.

WMH Lusches
 
A

anonym

Guest
L6: 71, 5mm
42grs N135
LOS "H" 155grs
Kaliber 308 win
V3 im mittel aus 5 Schuss 802m/s min wert 796, 8m/s max 807, 4m/s.
Streukreis 25mm
angaben ohne Gewähr aber mir Gewehr ermillelt. 60cm ll
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Sodala,

habe mal ein paar von den LOS .308 HT in 140grs verladen (bisher habe ich ja nur über die 150grs. gelesen), je 10 mit 39,5grs, 40,0grs. und 40,5 grs (gab etwas knirschen beim Geschosssetzen, klang nach Pressladung), mit N130 und einer L6 von 71,12mm.
Auf Nachfrage beim Hersteller gab es nur ein lapidares "use Vihtahuori reloading Data"...
Als QL Vergleich habe ich das Jaguar Classic mit 142grs genommen und sollte noch im grünen Bereich liegen und natürlich fange ich mit der 39,5 Ladung an.
Hoffentlich schaffe ich es auf den Stand morgen und kann dann berichten!

Gruß und Waidmannsheil

Christian


PS. Natürlich probiere ich es erstmal in einem Repetierer, sicher ist sicher! ;)
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Ich kann noch einen Abschuss beisteuern:
Knopfbock 8,5 kg. Entfernung 45m. Treffersitz und Wirkung genau wie beim ersten Mal.

Gruß,

Manuel
 
A

anonym

Guest
So, meine sind auch gekommen.

Die wiegen recht gleichmässig und die Abmessungen sind auch (so weit ich das mit meinen Messzeugen bestimmen kann) in Ordnung.

Ich werde die am Wochenende mit HBN beschichten und ein paar davon verladen.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
30-06
LOS 150gr VH TH
OAL 83,5
VV N140
Ladeleiter:
47 -50 Grain in 1 Grain Abstufung

Beste Ladung war mit 50gr N140 Streukreis 13mm
(Schlechteste war mit 48gr und 40mm Streukreis

Bisher 5 Abschüsse
alle lagen innerhalb 20m....
Ausschuß sah bei allen ähnlich aus.

Einschuß wie gebohrt...Ausschuß wie ne Gieskanne. Rippen in der Ausschußseite sind zertrümmert. Kaum Unterblutung.

Bisher meine ich dass der Restbolzen gerade rausflog.

Wären Hund in der Nähe würde ich das geschoß NICHT einsetzen!
Für Ansitz ok...

Ausschußseite:
http://s1.directupload.net/file/d/3261/rkquxr3e_jpg.htm
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
239
Oben