Long range Training DKN 2025

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
So,

Nachdem ja nun doch reges Interesse besteht, würde ich ein 3-tägiges Seminar organisieren.

Als Ort bietet sich in dem Fall Ungarn an, da man dort ohne Seitenwälle schiesst und das Terrain besser beobachten kann. Alternativ könnte man auf Wiechlice in Polen ausweichen. Dort hab ich dann die Seitenwälle.

Teilnehmerzahl: 10
(Evtl erhöhe ich auf 14)

Tag 1:

Schiesstechnische Grundlagen
Grundlagen Wetter/Ballistik/Umwelteinflüsse
Einschiessen 100m
Übungen auf 100m
Danach erschießen der eigenen Klickwerte auf bis zu 1200m

Tag 2:

Schiessen vom Dreibein, Theorie, Drills, benötigtes Material etc
Geschossen wird dann bereits auf größere Distanzen, abhängig vom Können der Teilnehmer.

Schiessen aus Sonderanschlägen, Theorie und Praxis.

Tag 3

Hier wird dann alles zusammengeführt. Geplant sind lockere Parcours und Übungen.

Die Kosten werden irgendwo bei ca 800 bis 1200 Euro liegen. Das liegt schlicht an den Schießstandkosten und der Tatsache, dass ich Tripod und Auflagen zur Verfügung stellen werde.
Auch 1-3 Leihwaffen werde ich hoffentlich ermöglichen können.

Es macht aus meiner Sicht Sinn, vor diesem Training noch ein 100m Training in Ulm oder Philippsburg zu absolvieren, wo wir dann die V0 messen. Ich kann dann jedem Teilnehmer der selbst keine Möglichkeit dazu hat eine Tabelle der Klickwerte erstellen als Grundlage für den Kurs.

Noch ein Wort zu meiner Ausbildungsphilosophie, mein Ziel für so einen Kurs ist es, dass ihr alle relevanten Grundlagen erlernt um euer eigenes Grundlagentraining für die Zukunft zu planen und durchzuführen und nicht ständig auf weitere Kurse angewiesen seid. Ausgeklammert natürlich Themen, die man weiterbilden möchte, welche über die Grundlagen hinausgehen.

Ein regelmäßiges Training mit Ausbilder ist natürlich nie verkehrt, weil sich immer mal Fehler einschleichen.

Das heißt auch, dass ich nicht hinter euch stehe und so oft Korrekturen durchführe bis ihr auf der Scheibe seid im Dauerfeuer.
Wenn der Treffer nicht sitzt, wird erst überlegt was nicht gepasst hat, alle Daten geprüft und dann nochmal geschossen. Bei diesem Vorgehen unterstütze ich euch natürlich mit allem was zur Verfügung steht!

Ziel ist der Erstreffer auf Basis der errechneten/gemessenen Daten.

Ich kann euer Abzugsverhalten, den Anschlag etc alles beurteilen, ich seh aber nicht was euer Absehen macht. Deswegen ist eine Grundvoraussetzung die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren und zu testen was am besten funktioniert. Das kann ich keinem Teilnehmer abnehmen.

Als Datum peile ich das späte Frühjahr 2025 an, schlicht und ergreifend wegen dem Wetter. Also Mai/Juni
Vermutlich wird es unter der Woche stattfinden.

Equipment:

Waffe in beliebigem Kaliber, ich rate von Magnum ab, da das schiessen vom Tripod damit doch sehr herausfordernd wird. 6,x und 308 sind dafür gut geeignet. Idealerweise mit Mündungsbremse und langen Läufen.

450 Schuss Match Munition

Windmesser, Entfernungsmesser, Spektiv.
Alles vorhanden aber eben nur 1x. Kestrel hab ich 2. Wer also was hat gerne mitbringen!

Ihr könnt euch natürlich auch ausklinken und mal paar Schuss mit einer anderen Waffe(Magnum etc) machen, das ist gar kein Thema. Es wird ausreichend Zeit sein auch einfach für sich zu schiessen.

Der Preis wird im Voraus bezahlt, eine Erstattung findet nur statt, wenn ich einen Nachfolger finde. Bitte um Verständnis, dass ich bei solchen Summen nicht alles selbst vorschiessen kann wie ich es aktuell mache bei den Tageskursen. Der Preis beträgt ein Drittel oder weniger von dem was sonst anfällt bei 3 Tages-Kursen, denke günstiger wird man nie mehr an so ein Programm kommen.

Unterkunft und Verpflegung plane ich zu organisieren, da gibt's dann nen Update. Kosten für die Unterkunft und Verpflegung kommen dann noch dazu.

Die grundlegende Frage ist jetzt, wer ist bereit und flexibel genug im genannten Zeitraum mitzumachen. Ein genaues Datum kann ich erst nach Rücksprache mit dem Platz abgeben, wir können uns da aber natürlich vorher abstimmen intern hier.

Wer einfach nur mitschiessen möchte kann natürlich auch mitfahren. Die Teilnahme am Programm ist natürlich auf freiwilliger Basis.

Die Gemeinschaft, der Spaß und Erfahrungsaustausch stehen hier im Mittelpunkt, natürlich hoffe ich, dass ihr auch bisschen was lernt😋

VG

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2024
Beiträge
1
Hi Daniel,
Ich bin bereit und flexibel genug teilzunehmen wenn ich darf :)
Dein Training in Phillipsburg war super und begleitetes schießen auf 1000m ist wesentlich sinnvoller als alleine nach Wiechlice zu fahren wenn man kaum Erfahrung hat.
Ich würde mich sehr freuen.

Anfang Januar soll meine CZ 600 Range in 6,5 CM kommen, die ist etwas besser geeignet als meine kurze Tikka in .308.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Das freut mich, vielen Dank für das Feedback. Sollte das hier nicht klappen organisiere ich etwas im kleinen Kreis für uns👍🏻
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Kurzes Update, ich rechne mit 80 Schuss pro Tag, 450 ist mit Sicherheitszuschlag. 250 sollten locker reichen.

Sollten sich hier keine 10 Leute finden für einen 3 Tageskurs, organisiere ich für die Interessenten, die sich bis dahin gemeldet haben, einen 1-2 Tagesausflug. Allerdings fällt dann alles an Sonderanschlägen/Dreibein weg. Die Kosten kann ich damit auf 200 bis 300 Euro drücken, für Unterkunft und Verpflegung müsste man natürlich zusätzlich selbst aufkommen.

VG
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
387
Hallo Daniel,

das klingt super, interessant und "wollte-ich-schon-immer-mal-machen"

Ich wäre gerne dabei, kann terminlich einiges einrichten, brauche aber Vorlauf dazu.
Mein Terminplan ist schnell gefüllt...

Wenn es für mich einzurichten ist, bin ich dabei!

VG Jägare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
513
Nur um das mal preislich einzuordnen - für ein 1-Tagesseminar, das letzlich tw. eine Zeiss-Verkaufsveranstaltung war, bis 300m, inkl. Frühstück und Mittagessen waren auch schon 295 Eur fällig. Das ganze war nicht schlecht gemacht, aber DAS Geld dann doch nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.251
Moin Daniel,

Tatsächlich wären die Sonderanschläge und das Schießen vom Dreibein für mich nicht sooo interessant. Ich lese hier mal interessiert mit. Viel Erfahrung habe ich in der Sache nicht, habe bislang einmal auf einem Stand die Klicks bis einschließlich 1000m ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Ich biete das ja nur an, wir können das auch gern auf 2 Tage reduzieren, ohne Programm. Dann kann jeder für sich schiessen. Standkosten wären dann für 2 Tage bei 10 Leuten 300 Euro. Vielleicht steigert das das Interesse. Kann ja trotzdem bisschen gucken wenn was nicht funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
877
Ich biete das ja nur an, wir können das auch gern auf 2 Tage reduzieren, ohne Programm. Dann kann jeder für sich schiessen. Standkosten wären dann für 2 Tage bei 10 Leuten 300 Euro. Vielleicht steigert das das Interesse. Kann ja trotzdem bisschen gucken wenn was nicht funktioniert!
Da wäre ich mit noch einer Person auf jeden Fall dabei!
Erstmal so locker rumprobieren und Dir Löcher in den Bauch fragen! :)
Könnte noch mitbringen:
1 Kestrel
1 Garmin V0 Ermittler
1 ordentliches Dreibein
Habe auch einige Zweibeine und Monopods für den Schaft in verschiedenen Höhen, alleredings nur für Picatinny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
977
Ich hätte grundsätzlich Interesse, glaube aber, im nächsten Jahr wird das eher nichts beim mir. Der 2. Nachwuchs ist auf dem Weg und da wird eh schon wenig Zeit für die Jagd übrig bleiben. Ich lese aber interessiert mit und muss dann eben schauen, wenn ihr einen Termin fest legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
229
Grundsätzlich haben wir (2Pers.) wirklich Interesse, egal ob das nun eine 2 oder 3 Tagesveranstaltung wird. Terminlich Mai/Juni möglich, ich müsste aber ca. 2 Monate Vorlauf haben, dass ich den Termin blocken kann. Wann steht der Termin oder ggf. ein Ausweichtermin fest?
Wir haben beide keine Erfahrung die über 300m hinausgehen und würden beide auch mit 30.06 antreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Wir sind jetzt tatsächlich schon 10 Leute ca. Ich frag jetzt mal einen Zeitraum an, poste das hier und dann müssen halt alle gucken ob sie das zeitlich hinbekommen 👍🏻
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
502
Oben