Lohnt sich ein SD bei hoher V0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7893
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@majo1961: wenn wir Glück haben, wird es in 10 Jahren vielleicht überall in Deutschland erlaubt sein MIT Schalldämpfer zu jagen. Dass jagen ohne Schalldämpfer verboten wird, halte ich persönlich für nicht realistisch.
 
A

anonym

Guest
Investiert das Geld in einen Gehörschutz, ...

... darum besser in einen Gehörschutz investieren.

Den Gehörkanal kann ich mir mit einem angefeuchtetem Stück von einem Papiertaschentuch verschließen. Das ist nicht wirklich eine Investition. Krach / Lärm muss an der Quelle gedämpft werden, nicht erst später am eigenen Ohr. Die vierbeinigen Jagdhelfer freuen sich über jedes Dezibel weniger.
 
Registriert
9 Apr 2012
Beiträge
58
:twisted:Wenn es sich in 10 Jahren bis in die letzte deutsche Amtsstube herumgesprochen habe sollte, dass der ach so böse Schalldämpfer mit dem nur schlimme Sachen gemacht werden, sich letztendlich doch nur als Gerät herausstellt, das die eigene Gesundheit und die der anderen schützt, wird in unserem Land in dem alles geregelt und reguliert wird, bestimmt der ein oder andere Amtsschimmel auf die Idee kommen, dass das unbedingt im Gesetz geregelt werden muss.:lol::twisted:

Es ist heut nicht mehr vorstellbar, dass jemand der sich z.B. im Straßenverkehr mit seinem KFZ ohne Schalldämpfer bewegt, ohne irgendwelche Strafe davon kommt.:bye:
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Meine Frage war:

Gibt es irgendwo einen unabhängigen Test, bei dem die
Dämpfung durch einen (taktischen) Gehörschutz bei dem (lärmtechnisch gesehen) chaotischen Ereignis "Schussknall" wissenschaftlich ge- und überprüft wurde?
Oder schreiben hier alle von den "unabhängigen" Herstellerangaben ab, die die Dämpfung bei konkreten und einzelnen Frequenzen ermitteln?

Das die Angaben zur Dämpfung von Schalldämpfern sich auf den Schussknall beziehen, ist wohl trivial.

Ebenso klar ist (vielen wohl nicht), dass sich die Angaben zur Dämpfungsleistung von Gehörschutzsystemen (ob Kapsel, taktisch, In-ear) auf konkrete Frequenzen beziehen.

Daher meine Frage, die bislang nicht beantwortet wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
642
Oben