Lodenhose Winter Pirsch/Ansitz

Ich bin auf der Suche nach einer Winterhose in Loden für Pirsch und Ansitz. Sie darf also nicht zu dick sein, da ich diese zu mindestens 80% für die Pirsch verwenden werde. Temperaturen sinken bei uns selten unter -5° C.
Was unterziehen wie Woolpower 400 für den Ansitz wäre daher dann der Plan.
Farblich wäre es schön, wenn die Hose farblich etwas zu der Carinthia MILG passen würde.
Die Carinthia G-Loft Lodenhose passt leider nicht. Zu dick und da ich 191cm und 83kg wiege benötige ich Langgrösen bei Hosen. Die Jagdhund Alpin4 oder die Härkila Meteo Insulated wären Kandidaten.
Vielen Dank schonmal für Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide der genannten Hosen, jed. die Gamsleiten 1 und Alpin 3.

Die Alpin 3 ist eine richtig dicke Winterhose. Zusammen mit WP 400 für mich eine Ansitzhose. Zum Pirschen ist die Gamsleiten sicherlich gut. Evtl. eine Nummer grösser nehmen, dann hat man mehr Bewegungsfreiheit und/oder es passt noch was drunter. Ich habe in etwas Grossos Masse und habe die 4 Jagdhund Hosen in unterschiedlichen Grössen (52, 54, 102, q06) je nach Anwendung. Zum Teil jau auch in Normalgrösse, da ich nur reduziert kaufe und da ist das Angebot manchmal auch reduziert.

Evtl. dann noch die Überhose Reichenstein als Ergänzung?

Hallo!

Habe eine Jagdhund Alpin und Ebenstein...
Mit der Alpin kann man ohne weiteres Birschen!
Die Zeit für die Ebenstein kommt jetzt! Übergangszeit (y)

Die Alpin gibt nach häufigem tragen ein wenig nach!

lg

Glaubst Du, es wird dieses Jahr mal wieder Winter ??

" .s...Winderzeit..., lalala":LOL:

Zum Pirschen um Null Grad ist von einer Lodenhose mit Futter abzuraten, allenfalls ohne Futter !

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Winter wird es bei uns im Rhein-Main-Gebiet eher selten in den letzten Jahren... Die Hose wird wohl vorallem in dem Bereich 7 - Minus 5 Grad Verwendung finden.
Die Ebenstein hat ich garnicht auf dem Schirm die gefällt mir gut... Allerdings aktuell in 106 nicht verfügbar laut Website.
Ist die Alpin oder Ebenstein dicker?

Ich habe die Jagdhund Alpin 2 und 3 und bin damit im Winter in den Alpen unterwegs. Der Anteil des Gehens und Steigens dürfte bei ~ 75 % liegen (steigend halt auch mal 2 oder 3 h am Stück) und für die dort üblichen Temperaturen empfinde ich die als nahezu ideal.

Die Temperaturen im November und Anfang Dezember variieren irgendwo zwischen 5° und -15°. In den letzten Jahren war es nicht sonderlich kalt.

Die genannte Gamsleiten kenne ich nicht und kann mir entsprechend kein Urteil erlauben.

grosso

Also sollte die Alpin ohne was drunter auch bis ungefähr +7 Grad nicht zu warm sein oder? Die Reviere in denen ich Pirsche sind eher flach und weit enfernt von der Anstrengung die Alpen zu erklimmen.

Also sollte die Alpin ohne was drunter auch bis ungefähr +7 Grad nicht zu warm sein oder? Die Reviere in denen ich Pirsche sind eher flach und weit enfernt von der Anstrengung die Alpen zu erklimmen.

Ja, ich denke schon. Ich bin mit der Alpin in den Alpen auch schon bei deutlichen Plusgraden unterwegs gewesen. Wenn es sehr warm ist, trage ich eine wirklich dünne Hose und sobald es sich von klassisch warm entfernt habe ich (wenn ich in den Alpen jage) üblicherweise die Alpin 2 oder 3 auf dem Fell. Nächste Woche bin ich in Tirol und werde die zumindest im Gepäck haben.

Wie schon gesagt, die Gamsleiten kenne ich nicht aus eigener praktischer Erfahrung und vermag nicht zu beurteilen, ob die möglicherweise besser geeignet ist.

grosso

Das hört sich doch gut an!
Ich geh halt aber stark davon aus, dass ich mit einer dünneren Gamsleiten Probleme beim Ansitz/DJ bekommen werde. Mit den Belüftungsschlitzen sollte das schon passen. Werd ich mir wohl mal bestellen in der Hoffnung, dass dann die Suche endlich ein Ende hat und ich entgültig weg von dem ganzen Polyesterzeug bin.
Was trägst du obenherum? Zwettl?
Hab mir die MILG von Carinthia bestellt um mal die in M und L anzuprobieren komme jetzt aber doch ins Grübeln ob dann nicht die Zwettel auch mehr Sinn macht, gerade auch weil die in Langgrößen wahrscheinlich nicht wie so ein Sack an mir aussieht...

Servus

Kann dir die Alpin ebenfalls ans Herz legen. Ziehe die auch schon bei deutlich über 0 Grad an. Super angenehm zu tragen, absolut geräuschlos und angenehm warm. Bei einem Fuchsansitz bei -15 Grad hatte ich nur eine gute Merinohose drunter und empfand es die 4 Stunden als angenehm. Allerdings in einer geschlossenen Kanzel ohne Wind. Auf einem offenen Sitz bei Wind wäre dies wohl weniger schön gewesen ;-)

WH
Jan

Jagdhosen bei denen die Taschen vorn auf den Oberschenkeln angebracht sind, sind fuer mich wertlos. Beim Gehen/ Pirschen drueckt der Tascheninhalt, beim Sitzen kann ich nichts aus den Taschen nehmen, weil sie stramm anliegt. In liegender Position, zum Beispiel fuer einen praezisen Schuss, sind sie nicht zu erreichen. Die Hose groesser zu waehlen wie notwendig, beeintraechtigt die Bewegungsfreiheit.
Reiss- und Klettverschluesse sind nicht lautlos zu bedienen, auch ein Grund warum ich diese Hosen, zur Pirsch,nicht kaufen wuerde.

Jagdhund stellt Jagdbekleidung von sehr guter Kvalitaet her, leider halten mich einige Details vom Kauf ab.

@tømrer
Alpjagd hat eine Lodenhose, die könnte eher nach Deinem Geschmack sein. Hab so eine schon länger.
Bei der Firma Jagdfieber gibts auch noch Hosen, davon könnte auch was in Dein Anforderungsprofil passen.

Die hatte ich bereits probiert. Leider am Bund zu weit und von der Länge her dann zu kurz. Außerdem ist die Hose sehr auftragend, also ziemlich dick.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
625
Oben