Lodenhose Carinthia oder Pfanner?

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.087
auch die etwas enger geschnittenen Hosenbeine der Brunel gefallen mir. Damit macht die Hose weniger Geräusche beim Pirschen/Angehen. Weite Hosenbeine und dann BW/Kunstfaser macht bei jedem Schritt „PFRRRT“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.369
auch die etwas enger geschnittenen Hosenbeine der Brunel gefallen mir. Damit macht die Hose weniger Geräusche beim Pischen/Angehen. Weite Hosenbeine und dann BW/Kunstfaser macht bei jedem Schritt „PFRRRT“
Das ist der große Vorteil, und der Dreck bleibt an den Stiefeln 👍 die früheren Brunel Modelle hatten das nicht, dort habe ich mir von der Schneiderin dann ähnlich zu den skandinavischen Hosen eine Lasche mit Klettverschluss im oberen Drittel der Wade anbringen lassen. Hat auch tadellos funktioniert.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Ich tigere und liebäugle auch schon lange um die Cargo Pro von P&H herum.
Wenn die noch in der Gesäßpartie mit anderem Material wäre, hätte ich schon zugeschlagen.
Aber die haben ja jetzt auch mehrere Versionen des Hard wearing canvas oder moleskin mit im Sortiment.

Immer wieder eine schöne Hose, ich glaube ich muss sie einfach mal anziehen und dann eine Entscheidung treffen.

Wäre mal interessant, wie da die Gesäßpartie nach ein paar Jahren Benutzung aussieht.

Ich nehme an Du meinst Paul & Kloosterhuis? Von denen habe ich drei Lodenhosen (classic, Stiefel und Schwedenhose). Ich mag sie sehr und kann sie absolut empfehlen. Nur relativ kalt muss es sein. Ich hab mal gemeint eine im September zur Bergjagd tragen zu müssen; das war nicht die beste Wahl.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
118
auch bei mir steht der Kauf an, ich will Loden weil geräuschlos und schön.

Bei Wandertouren in den Bergen habe ich herausgefunden dass eine Hose Stretch-Stoff viel mehr Bewegungsfreiheit gibt, besonders beim Klettern. Auf der Jagd also auch beim Hochsitz Besteigen und beim Schießen aus Hexenschuss-Positionen.

Es gibt Stretch-Loden. Jedenfalls dieser eine Anbieter, Fa. Astri aus Österreich bietet das. Die bieten auch die ganzen Abriebflecken auf Knie/Schritt/Saum usw., das scheint also praxistauglich.


Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gibt es andere Anbieter praxistauglicher Jagdhosen mit Stretch-Loden?
Hey, ich habe die Astri Arlberg seit bestimmt 8 Jahren. Bei Null bis 20° C ist die absolut OK. Ich kann die auch ohne lange Unterwäsche tragen, vom Hautgefühl her. Bis jetzt hat sie keine Schäden, Schweiß und Dreck ausbürsten geht auch gut.
Wenn es dann ca. 15° C hat trage ich allerdings die Merkel 365 Hose. Im Winter FjällRäven Barents Winter mit mehr oder weniger Woolpower drunter. Je nach Temperatur eben. Oder Eine FjällRäven Hydratic, wenn es wirklich Schifft wie die Hölle.
Im Alltag Barents oder Karl Pro.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.087
Astri bewirbt die Arlberg ja als Stretch-Loden, siehe hier

Merkt man das in der Bewegungsfreiheit, etwa beim Aufbaumen, in die Kanzel hangeln, wenn man in verdrehte Positionen geht um zu schießen?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.369
Das ist etwas irreführend …. Loden lässt sich nicht mit Elastan verweben.

Wenn Loden Stretch hat, ist es ein Hybridmodell. Dünner Loden ist zwar dehnbar, mit Stretch im klassischen Sinne hat das aber nichts zu tun.

Habe die Beschreibung von Astri selbst verwundert gelesen und bei Brunel angefragt:
Buongiorno
Il loden con e l’asta non esiste
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
134
Oben