Lodenhose Carinthia oder Pfanner?

Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
27
Ich sehe, dass der Thread aktiv ist und hoffe, dass es ein guter Ort ist, um um Rat zu fragen. Ich bin gerade von einem Wochenende in den Bergen zurückgekommen, zu dem auch eine Pirsch durch Wald und Wiesen gehörte. Nach drei Tagen draußen sind meine Lodenhosen voller Schlamm. Gibt es einen Rat von erfahreneren Kollegen, wie man Loden wäscht, ohne dass er einläuft?
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
27
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.149
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
845
Loden wäscht man eigentlich nicht. Trocknen lassen und ausbürsten.
Wurde mir auch so von den friendly folks der Firma Waldkauz geraten, nachdem ich es geschafft hatte versehentlich ein Reh über meinem Futteral auazugießen🙈. Trocknen lassen, bürsten und allenfalls mit einem Tuch mit warmem Wasser ohne irgendwelche Zusätze sanft nachwischen.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
572
Ich tigere und liebäugle auch schon lange um die Cargo Pro von P&H herum.
Wenn die noch in der Gesäßpartie mit anderem Material wäre, hätte ich schon zugeschlagen.
Aber die haben ja jetzt auch mehrere Versionen des Hard wearing canvas oder moleskin mit im Sortiment.

Immer wieder eine schöne Hose, ich glaube ich muss sie einfach mal anziehen und dann eine Entscheidung treffen.

Wäre mal interessant, wie da die Gesäßpartie nach ein paar Jahren Benutzung aussieht.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.087
auch bei mir steht der Kauf an, ich will Loden weil geräuschlos und schön.

Bei Wandertouren in den Bergen habe ich herausgefunden dass eine Hose Stretch-Stoff viel mehr Bewegungsfreiheit gibt, besonders beim Klettern. Auf der Jagd also auch beim Hochsitz Besteigen und beim Schießen aus Hexenschuss-Positionen.

Es gibt Stretch-Loden. Jedenfalls dieser eine Anbieter, Fa. Astri aus Österreich bietet das. Die bieten auch die ganzen Abriebflecken auf Knie/Schritt/Saum usw., das scheint also praxistauglich.


Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gibt es andere Anbieter praxistauglicher Jagdhosen mit Stretch-Loden?
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
422
IceFox habe ich im Einsatz. Kann die Hose sowie den Service empfehlen.

Reinige die Lodenhose wie oben beschrieben: trocknen, abbürsten. Fertig.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.369
auch bei mir steht der Kauf an, ich will Loden weil geräuschlos und schön.

Bei Wandertouren in den Bergen habe ich herausgefunden dass eine Hose Stretch-Stoff viel mehr Bewegungsfreiheit gibt, besonders beim Klettern. Auf der Jagd also auch beim Hochsitz Besteigen und beim Schießen aus Hexenschuss-Positionen.

Es gibt Stretch-Loden. Jedenfalls dieser eine Anbieter, Fa. Astri aus Österreich bietet das. Die bieten auch die ganzen Abriebflecken auf Knie/Schritt/Saum usw., das scheint also praxistauglich.


Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gibt es andere Anbieter praxistauglicher Jagdhosen mit Stretch-Loden?
Zum Loden von Astri kann ich dir leider nichts sagen. Die „normale“ Jagdbekleidung von denen ist aber qualitativ tadellos.

Alp-jagd.at hat immer wieder Astri zu sehr fairen Kursen im Sortiment. Wenn man Glück hat mit den angebotenen Größen, sicher einen Versuch wert 👍

Sonst wüsste ich nur wie erwähnt Brunel für Stretch Loden.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.369
Hat Brunel denn Stretch-Loden?
Auf deren hp habe ich das nicht gefunden.
Der Internetauftritt ist etwas arg ausbaufähig... Ich kenne nicht alle Modelle, die mit Stretchpartien müssten Hybrid heißen.
Im Zweifel einfach kurz dort anrufen, geht auch alles auf Deutsch.

Gibt es jeweils mit (Winter) und ohne (Sommer) Gamaschen.

Die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

Ich würde für den Preisunterschied aber Astri tatsächlich eine Chance geben 👍 Deren Schnitte sind zwar nicht so sportiv und fertigen (glaube ich) auch nicht auf Maß, die Differenz ist aber schon beachtlich.

Die Oberbekleidung dort ist nur meist etwas arg kurz geschnitten, hier würde ich im Zweifel immer die Maße anfragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
178
Oben