- Registriert
- 25 Okt 2023
- Beiträge
- 2.758
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, und in der Reinigung gefragt ob sie das entfernen können, und was es kostet .
ja das geht. Mit Fett (Butter) bekommt man Baumharz komplett weg. Mit Backpulver trocken auf den Fettfleck gestreut und einwirken lassen, danach ausbürsten geht auch der Fettfleck wieder weg. Zur Not wiederholen.Hallo zusammen,
ich liebe meine Woll- und Lodenkleidung auf der Jagd und nutze sie dementsprechend sehr oft.
Gerade stehe ich vor der Frage, wie ich das Baumharz am Rücken meiner Lodenweste weg bekomme - und ob das überhaupt (restlos) entfernbar ist.
Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar und hoffe auf das Foren-Schwarmwissen.
Das gilt aber nicht für altes ausgehärtetes Harz. Diese "zarten" Mittelchen habe ich alle durch. Unter Aceton ging da nix.ja das geht. Mit Fett (Butter) bekommt man Baumharz komplett weg.
Wahrscheinlich hat er Pause...Wisst Ihr, was mich erstaunt / wundert?
Wo ist cast abgeblieben? Man kann ihn nicht mehr taggen über das @, auch zu anderen Ausrüstungsfragen hatte er sich nicht geäußert?
Nein, Du musst die Weste nicht waschen. Bei einer Weste ist es nicht so wie mit Sigfried, der in Drachenblut gebadet hat.Ist die Wäsche mit Wollwaschmittel wichtig? Oder dass ich anderweitig wieder Lanolin auf diese Stellen bekomme?
Danke, so halte ich es insbesondere mit meiner Wollkleidung auch und nutze vielNein, Du musst die Weste nicht waschen. Bei einer Weste ist es nicht so wie mit Sigfried, der in Drachenblut gebadet hat.
Merke: Kleidung hält länger, wenn man sie nicht so oft wäscht. Bei Schnittschutz / Stichschutz gibt es sogar den Herstellerhinweis, dass man sich nach X Wäschen neu einkleiden soll.
Nein, Du musst die Weste nicht waschen. Bei einer Weste ist es nicht so wie mit Sigfried, der in Drachenblut gebadet hat.
Merke: Kleidung hält länger, wenn man sie nicht so oft wäscht. Bei Schnittschutz / Stichschutz gibt es sogar den Herstellerhinweis, dass man sich nach X Wäschen neu einkleiden soll.
Allerdings bezieht sich das Dämpfen eher auf das Entfernen von Knittern, Bakterien und Gerüchen. Und würde man wirklich wegen einer Weste eine neue WaMa kaufen? Einfach nach dem Duschen mal ins Badezimmer hängen, oder in den Nebel geht auch. Wenn es nun @dschonny um Gestank ginge, würde ich die Empfehlung verstehen. Die Frage war aber, ob sich aufgrund der mechanischen Belastung vielleicht das Lanolin verabschiedet haben könnte.
Empfindliche Textilien mögen Dampf.
Auf einer Schulung habe ich mich davon überzeugen können, es funktioniert.
Wenn der Schrank nur nicht so teuer wäre
REFRESH-BUTLER von V-ZUG deutsch
http://www.vzug.ch/refresh-butlerDas neuartige Textilpflegesystem mit der Weltneuheit Photokatalyse, für schonende und komfortable Pflege Ihrer schönsten Kle...youtu.be
Es gibt aber auch Waschmaschinen die dieses Prinzip bieten.
Ich habe eine solche und da kommen alle Wollsachen rein und werden mit Dampf aufgefrischt.