Loden- und Wollkleidung vs. Baumharz

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, und in der Reinigung gefragt ob sie das entfernen können, und was es kostet .

Hallo zusammen,

ich liebe meine Woll- und Lodenkleidung auf der Jagd und nutze sie dementsprechend sehr oft.

Gerade stehe ich vor der Frage, wie ich das Baumharz am Rücken meiner Lodenweste weg bekomme - und ob das überhaupt (restlos) entfernbar ist.

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar und hoffe auf das Foren-Schwarmwissen.
ja das geht. Mit Fett (Butter) bekommt man Baumharz komplett weg. Mit Backpulver trocken auf den Fettfleck gestreut und einwirken lassen, danach ausbürsten geht auch der Fettfleck wieder weg. Zur Not wiederholen.

Ich hatte es bei einer neu gekauften Hose. Erste mal an, schon ins Harz gesetzt. Mit Butter das Harz entfernt, dann Backpulver drauf, ausgebürstet und weg war der Fleck. Nach dem nächsten Waschen tauchte der Fettfleck wieder auf, die Behandlung mit Backpulver wiederholt und schon war der Fettfleck dauerhaft entfernt

Backpulver funktioniert übrigens auch bei alten Fettflecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat das gute alte Ballistol auch einen Einsatzbereich
Neulich noch erfolgreich gewesen

ja das geht. Mit Fett (Butter) bekommt man Baumharz komplett weg.
Das gilt aber nicht für altes ausgehärtetes Harz. Diese "zarten" Mittelchen habe ich alle durch. Unter Aceton ging da nix.
Ansonsten stelle ich dir gerne mal meinen T5 (der leider unter einer Zeder wohnen muss) zum Putzen vor die Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Tipps.
Die Lodenweste liegt jetzt im Gefrierfach, morgen will ich das vorsichtige Abkratzen mal versuchen.
Der Erfahrungsbericht folgt.

Update: leider scheinen sich die Harzflecken im Loden ziemlich wohl zu fühlen. Ich konnte oberflächlich etwas gefrorenes Harz abkratzen, der Hauptteil sitzt aber immer noch in der Wolle.

D.h. im nächsten Schritt versuche ich es mit Öl/Fett.

BTW: Gerne hätte ich ein Foto zur Veranschaulichung hochgeladen, aber scheinbar sind die vom Handy geknipsten Fotos zu groß.
Vielleicht ist es Admin-seitig lösbar. Bspw. dass die zu großen Fotos beim Upload automatisiert kompromiert werden.

Wisst Ihr, was mich erstaunt / wundert?
Wo ist cast abgeblieben? Man kann ihn nicht mehr taggen über das @, auch zu anderen Ausrüstungsfragen hatte er sich nicht geäußert? Das letzte Lebenszeichen war vor Weihnachten.
@dschonny , wenn nichts mehr geht und der Fettfleck bleibt… Du kannst ihn kaschieren mit einer witzigen Stickerei. Oder Du kaufst 1m Stoff (bei Loden Friedl z. B.) und lässt Dir einen neuen Rücken in der Änderungsschneiderei einsetzen.

Das Thema habe ich auch schon gehabt und ließ sich mit Kälte/Fett ( habe Vereisungsspray und Butter genutzt) gelöst. Die Idee für das verbleibende Fett der Butter, also Backpulver nutzen, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren! Ich habe dafür mit Löschpapier und Erwärmen gearbeitet, was sehr viel Zeit gekostet hat

Update II:
Nachdem ich die Antworten noch einmal durchgelesen habe, wollte ich die Aceton-Variante versuchen und habe auch Nagellackentferner im Haus gefunden - allerdings acetonfrei, stattdessen u.a. mit Ethyl Acetat.

Mit einem Wattestäbchen habe ich diese Flüssigkeit (nach einem Test auf einer kleinen Stelle) nach und nach auf alle verharzten Stellen aufgetragen, dort mit einem Wattepad vorsichtig gerubbelt und sehr schnell konnte ich kein Harz mehr feststellen.
Da etwas Watte sich im Loden verfangen hat, bin ich im Anschluss aus optischen Gründen behutsam mit dem Rasierer über den Loden.
Am Ende bin ich mehrere Male mit einem nassen Waschlappen über die betroffenen Stellen gefahren.

Jetzt ist die Weste sehr feucht, sieht "aus wie neu" und ich hoffe, dass ich das Wollmaterial nicht oder nur sehr wenig beschädigt habe.

Ist die Wäsche mit Wollwaschmittel wichtig? Oder dass ich anderweitig wieder Lanolin auf diese Stellen bekomme?

Nochmal danke für all die Antworten und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Wäsche mit Wollwaschmittel wichtig? Oder dass ich anderweitig wieder Lanolin auf diese Stellen bekomme?
Nein, Du musst die Weste nicht waschen. Bei einer Weste ist es nicht so wie mit Sigfried, der in Drachenblut gebadet hat.
Merke: Kleidung hält länger, wenn man sie nicht so oft wäscht. Bei Schnittschutz / Stichschutz gibt es sogar den Herstellerhinweis, dass man sich nach X Wäschen neu einkleiden soll.

Nein, Du musst die Weste nicht waschen. Bei einer Weste ist es nicht so wie mit Sigfried, der in Drachenblut gebadet hat.
Merke: Kleidung hält länger, wenn man sie nicht so oft wäscht. Bei Schnittschutz / Stichschutz gibt es sogar den Herstellerhinweis, dass man sich nach X Wäschen neu einkleiden soll.
Danke, so halte ich es insbesondere mit meiner Wollkleidung auch und nutze viel
Frischluft und Feuchtigkeit (Regen, Badezimmer). Die Weste hängt aktuell auch draußen.

👍
Empfindliche Textilien mögen Dampf.
Auf einer Schulung habe ich mich davon überzeugen können, es funktioniert.
Wenn der Schrank nur nicht so teuer wäre 😭😭

Es gibt aber auch Waschmaschinen die dieses Prinzip bieten.
Ich habe eine solche und da kommen alle Wollsachen rein und werden mit Dampf aufgefrischt.

👍
Empfindliche Textilien mögen Dampf.
Auf einer Schulung habe ich mich davon überzeugen können, es funktioniert.
Wenn der Schrank nur nicht so teuer wäre 😭😭

Es gibt aber auch Waschmaschinen die dieses Prinzip bieten.
Ich habe eine solche und da kommen alle Wollsachen rein und werden mit Dampf aufgefrischt.
Allerdings bezieht sich das Dämpfen eher auf das Entfernen von Knittern, Bakterien und Gerüchen. Und würde man wirklich wegen einer Weste eine neue WaMa kaufen? Einfach nach dem Duschen mal ins Badezimmer hängen, oder in den Nebel geht auch. Wenn es nun @dschonny um Gestank ginge, würde ich die Empfehlung verstehen. Die Frage war aber, ob sich aufgrund der mechanischen Belastung vielleicht das Lanolin verabschiedet haben könnte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
470
Oben