Locktauben

Hat jemand Erfahrung mit Locktauben (Halbschalen, Vollkörper), denen die Schwingen von echten Tauben aufgeklebt wurden?
Denn definitiv die besten Lockvögel sind sowohl bei Tauben als auch bei Krähen die erlegten Vögel, die zum Lockbild aufgestellt werden.

rotfuchs2 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Locktauben (Halbschalen, Vollkörper), denen die Schwingen von echten Tauben aufgeklebt wurden?
Denn definitiv die besten Lockvögel sind sowohl bei Tauben als auch bei Krähen die erlegten Vögel, die zum Lockbild aufgestellt werden.

Nur bedingt,dafür um so schlimmere Erfahrungen mit Speckkäfer,die diese gtrockneten Schwingen im Laufe eines Sommers "entfleischen" und dadurch auch die Federn nimmer halten.....

rotfuchs2 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Locktauben (Halbschalen, Vollkörper), denen die Schwingen von echten Tauben aufgeklebt wurden? ...
Hab ich mal gemacht - auch mehrfach rumprobiert. Nach meiner Erfahrung war bei den Lockbildern mit so "gepimpten" Lockis nicht wirklich festzustellen, ob tatsächlich ein Unterschied in der Lockwirkung damit zu erzielen war.
Allerdings kommen meine ersten erlegten Tauben immer ins Lockbild - und zwar auf dem Gleiter. Gerade dort - beim Spiel des Windes mit den Federn - ist eine echte Taube nicht wirksam durch Plastik o.ä. zu ersetzen.
Das Einsetzen erlegter Tauben im Lockbild mach ich nicht mehr. Ist mir zu aufwendig, dem Hund den Unterschied zwischen liegenden echten Tauben und im Cradle sitzenden echten Tauben beizubiegen. Das hab ich früher mit einem Glas Essigwasser und ´nem kleinen Pinsel gemacht. Erlegte Tauben wurden vor ihrem Einsatz im Lockbild mit ein wenig Essigwasser bepinselt. Für den Hund war es dann einfach - er brachte schließlich nur die echten Tauben, die nicht nach Essig rochen.
Da wir im Münsterland aber taubenstreckenmäßig sehr verwöhnt sind, sind hier beim Lockbild nicht die letzten Arabesken für eine gute Strecke ausschlaggebend. Darum spar ich mir die Essignummer und damit auch die echten Tauben im Lockbild.

Wmh, Skogman

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
588
Oben