18650 für Dummies

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich hab's schon mehrfach beschrieben, die mitgelieferten Ladegeräte sind nach zu 90% nach Preis ausgesucht. Da ist optimales laden nachrangig.

Arbeiten man mit VC4 oder vergleichbaren Geräten wird effektiver geladen und die ganze Kapazität aufgeladen. Und das hilft bei der Betriebsdauer.

Ich hol's nochmal hoch.

Zum laden / entladen / überprüfen all meiner Akkus, nutze ich ein Ladegerät aus dem Modellbau in Zusammenhang mit einem USB Interface und einer grafischen Darstellung der Parameter auf dem Laptop. Die 18650er Akkus lade ich immer mit 1A und lasse sie dann ein paar Tage liegen. Dann werden sie mit 1A entladen und die enthaltene Energie notiert. Das mache ich ca. im 6 Wochen Rhythmus. Somit habe ich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit meiner Akkus. Bin ich ein paar Tage zur Jagd nehme ich dort "nur" das VC4 Ladegerät.

Ich habe fünf unterschiedliche (verschiedene Hersteller) 18650er Akkus im Einsatz. Die mit der höchsten Energiedichte sind zur Zeit die Samsung 35E.

Mir gehört Samsung natürlich nicht, daher ist das hier auch keine Schleichwerbung.

Simp.jpgBS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol's nochmal hoch.

Zum laden / entladen / überprüfen all meiner Akkus, nutze ich ein Ladegerät aus dem Modellbau in Zusammenhang mit einem USB Interface und einer grafischen Darstellung der Parameter auf dem Laptop. Die 18650er Akkus lade ich immer mit 1A und lasse sie dann ein paar Tage liegen. Dann werden sie mit 1A entladen und die enthaltene Energie notiert. Das mache ich ca. im 6 Wochen Rhythmus. Somit habe ich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit meiner Akkus. Bin ich ein paar Tage zur Jagd nehme ich dort "nur" das VC4 Ladegerät.

Ich habe fünf unterschiedliche (verschiedene Hersteller) 18650er Akkus im Einsatz. Die mit der höchsten Energiedichte sind zur Zeit die Samsung 35E.

Mir gehört Samsung natürlich nicht, daher ist das hier auch keine Schleichwerbung.

Anhang anzeigen 243311Anhang anzeigen 243312
Danke für die Infos.

Die Akku-Empfehlung des Samsung 35e passt allerdings nicht für das Gerät des
Threadstarters, da für das Hikmicro FQ35 Akkus mit Überspannungsschutz benötigt werden.
Oder stehe ich auf dem Schlauch und die Samsung 35e-Akkus gibt es auch mit Überspannungsschutz?

Sprich: Gibt's eine Empfehlung für Akkus mit Überspannungsschutz? Das würde mir aktuell bei meiner Suche helfen.

Ist das eine Empfehlung oder funktioniert das Gerät dann einfach nicht ohne "Überspannungsschutz"? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann man die Akkus im Hikmicro direkt auch aufladen oder nur extern?

In dem Fall würde ich auch immer einen 18650er mit PCB empfehlen, da man nicht weiss, wie intelligent die Kamera ist.

Mit "PCB" als Suchbegriff sollte man weiterkommen :)

Etwas kleiner:

Ich hols nochmal hoch.

Die Kapazität der Akkus sagt nichts über die tatsächliche Funktionszeit der damit betriebenen Geräte aus.

Meine neuen Samsung 35E Akkus habe ich geladen und danach mit 0,5A Konstantstrom entladen. Entladeschluss war bei 3,2 Volt. Dabei nehmen die LiPo Zellen keinen Schaden. Die Kapa meiner 5 Akkus lag dabei zwischen 3250 und 3350 mA. Somit reicht die enthaltene Energie aus, mehr als 6 Stunden 0,5 A zu liefern. Soweit die Theorie.

Leider schaltet mein altes PARD 007 bei 3,7 Volt ab, das SYTONG HT-88 bei 3,45 Volt. Beim Erreichen der Abschaltspannung ist der Akku aber noch längst nicht leer.

Hallo Jungs und Mädels, Diverse und die, die noch nicht wissen wo sie hingehören ( Scherz )
kurzer Sachverhalt:

Sytong 770 mit 18650er Akkus.... Sytong und Samsung 18650 35e...sowie jetzt neu:

Keeppower IMR18650 3,6V-3,7V 3500mAh - Lithium-Ionen-Akku

Bis vor kurzem hatte ich nur so ein kleines schmales Ladegerät mit 4 Balken und USB Mikro Anschluss fürs Netzteil ( also Mikro USB Ladekabel für Handys )
dieses hier:

( ob es Xtar ist oder andere Marke ? , jedenfalls siehts so aus )

mir viel auf, dass es bei der Ladung irgendwann Voll geladen anzeigte... Ich nah diesen Akku und gab ihn in das Sytong......Schaltete das Gerät an, kurzzeitig ! ( ich rede von max 2 sec. ) waren auf dem Sytong Display Ladestand 3 der 4 Balken grün, dann nur noch 2 ! der 4 Balken grün... und das bei angeblich vollen 3500er Akkus ==== da kann etwas nicht stimmen...
Akkus defekt ? möglich ..

was nun?

Also ein neues Ladegerät muss her.. Nach Recherche wurde es das Xtrar VC2...

und zwei neue Akkus:

So, nun nahm ich die beiden " Alten Akkus " 1 Sytong original Akku, sowie 1 Samsung 35e
und gab sie in das neue Ladegerät

Akkus waren nicht " leer " ...

Ladegerät fing an zu laden, Voltzahl stieg im Laufe des Ladevorganges auf 4,2 V und das Ladegerät gab bei beiden Akkus zwischen 130 !! und 250 !! mAh an und zeigte gleichzeitig " Full " an,.,.., kann´s nicht sein, dachte ich mir....

zu Testzwecken gab ich die beiden Akku in einen LED Werksattleuchte, welche eben mit 2 18650er Akkus betrieben wird... Samstag abend´s um ca 21.00 Uhr...

Sonntag früh um 8.00 Uhr leuchtete die Werksattlampe wie frisch angeschalten... okayyyy

Ich schaltete die Werksattlampe ab, entnahm die beiden Akku , tat sie wiederum ins das neue Ladegerät ca. um 9.00 Uhr und um ca. 13.30 Uhr zeigte das Ladegerät zwischen 2550 und 2800mAh an... und ! " Full "

Nun die Frage an die Experten hier:
misst das neue Ladegerät nur, wieviel mAh es in die Akkus reinlädt?
oder sind das die Gesamt mAh welche sich nach Beendigung des Ladevorgangs im Akku befinden?

Ich werde den Vorgang wiederholen und im Anschluss die Akku abwechselnd in Sytong geben, und beobachten wieviele der 4 Balken grün leuchten...

Kann mir hier das jemand auch für Nicht elektrisch versierte erleutern ?

Rot ist schwarz und Plus ist Minus :-;

Das Ladegerät kann natürlich auf zwei Varianten messen: Akku komplett volladen, dann komplett entladen (bis zur festgelegten Grenze) und dann wieder volladen.

Dabei könnte es messen, wieviel es entnehmen kann (besser, da Nettokapazität) oder, wieviel es in den Akku reinpumpen kann (schlechtere Variante, da Ladeverluste auftreten).

Wenn das Ladegerät keinen Entladevorgang eingebaut hat, zeigt es lediglich die ab Ladebeginn gelieferte Energie an, die sich dann im Akku in mAh bemisst.

Es kann nicht feststellen, wieviele mAh sich in dem Akku tatsächlich befinden, ohne einen der beiden obigen Schritte. Wie beim Auto, wie kann ich feststellen, wie groß mein Tank ist? Leerfahren und Tanken. Zwischendrin geht nicht. Eine punktuelle Messung bei einem Akku ist nicht möglich.

Neue Akkus brauchen ab und an auch mal 1-3 Zyklen, bis sie stabil die volle Kapazität liefern.

Und von ab Werk defekten und von gefälschten Akkus muss man auch ausgehen, gibt es alles. Das Gewicht ist ein Indiz, aber kein Beweis. Auch da landet mittlerweile stumpf Zusatzgewicht drinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wenn deine Last - Sytong oder was auch immer - einen Unterspannungsschutz hat einfach mal bis zur Abschaltung an lassen. Und dann laden. Die Ladeanzeige ergibt hinterher ziemlich genau die entnehmbare Kapazität, da mit deiner Last ermittelt. Das Thema unterschiedlicher Abschaltspannung hat ja @Snaggles schon angesprochen.

Anschließend auch mal nur 1h laufen lassen und laden, das ergibt dann den Verbrauch pro Stunde. Und damit kann man die Laufzeit zurück rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Pffff. Sorry aber Ihr solltet Euch mal lesen. Einfach Samsung 18650 kaufen und ein Xtar Ladegerät dazu, fertig. Das ist doch keine Wissenschaft.

Pffff. Sorry aber Ihr solltet Euch mal lesen. Einfach Samsung 18650 kaufen und ein Xtar Ladegerät dazu, fertig. Das ist doch keine Wissenschaft.
du bist ja a gaaaaaanz a schlaues Füxlein.... aber merke:
mein Post war ehrlich und aufrichtig... und ich fragte nach FAKEN und nicht nach Kaufempfehlungen.... das ich bereits Samsung Akkus habe ( auch da gibt es etliche Verschiedene ) und ! bereits ein Xtar Ladgerät ( auch da gibtves Unterschiede ! die mit USB Mikro Steckplatz brauchen länger zu laden als die mit USB C Anschluss ! ) besitze hast Du anscheinend glatt überlesen... jedenfalls war dein Posting über diesen auf gut Bayrisch gesagt :
" So müssig wie n Papst sei * Piiiieeeeepppp `*

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
571
Oben