Hallo Jungs und Mädels, Diverse und die, die noch nicht wissen wo sie hingehören ( Scherz )
kurzer Sachverhalt:
Sytong 770 mit 18650er Akkus.... Sytong und Samsung 18650 35e...sowie jetzt neu
:
Keeppower IMR18650 3,6V-3,7V 3500mAh - Lithium-Ionen-Akku
Bis vor kurzem hatte ich nur so ein kleines schmales Ladegerät mit 4 Balken und USB Mikro Anschluss fürs Netzteil ( also Mikro USB Ladekabel für Handys )
dieses hier:
( ob es Xtar ist oder andere Marke ? , jedenfalls siehts so aus )
mir viel auf, dass es bei der Ladung irgendwann Voll geladen anzeigte... Ich nah diesen Akku und gab ihn in das Sytong......Schaltete das Gerät an, kurzzeitig ! ( ich rede von max 2 sec. ) waren auf dem Sytong Display Ladestand 3 der 4 Balken grün, dann nur noch 2 ! der 4 Balken grün... und das bei angeblich vollen 3500er Akkus ==== da kann etwas nicht stimmen...
Akkus defekt ? möglich ..
was nun?
Also ein neues Ladegerät muss her.. Nach Recherche wurde es das Xtrar VC2...
und zwei neue Akkus:
So, nun nahm ich die beiden " Alten Akkus " 1 Sytong original Akku, sowie 1 Samsung 35e
und gab sie in das neue Ladegerät
Akkus waren nicht " leer " ...
Ladegerät fing an zu laden, Voltzahl stieg im Laufe des Ladevorganges auf 4,2 V und das Ladegerät gab bei beiden Akkus zwischen 130 !! und 250 !! mAh an und zeigte gleichzeitig " Full " an,.,.., kann´s nicht sein, dachte ich mir....
zu Testzwecken gab ich die beiden Akku in einen LED Werksattleuchte, welche eben mit 2 18650er Akkus betrieben wird... Samstag abend´s um ca 21.00 Uhr...
Sonntag früh um 8.00 Uhr leuchtete die Werksattlampe wie frisch angeschalten... okayyyy
Ich schaltete die Werksattlampe ab, entnahm die beiden Akku , tat sie wiederum ins das neue Ladegerät ca. um 9.00 Uhr und um ca. 13.30 Uhr zeigte das Ladegerät zwischen 2550 und 2800mAh an... und ! " Full "
Nun die Frage an die Experten hier:
misst das neue Ladegerät nur, wieviel mAh es in die Akkus reinlädt?
oder sind das die Gesamt mAh welche sich nach Beendigung des Ladevorgangs im Akku befinden?
Ich werde den Vorgang wiederholen und im Anschluss die Akku abwechselnd in Sytong geben, und beobachten wieviele der 4 Balken grün leuchten...
Kann mir hier das jemand auch für Nicht elektrisch versierte erleutern ?
Rot ist schwarz und Plus ist Minus :-;