Lockmittel Schwarzwild

Wmh !
Misch zu deinem Kirrmais wie schon erwähnt Maggi oder probier es mal damit:

Lasse den Mais eine Nacht in Salzwasser stehen.....Wildschweine lieben Salz außerdem ist es gut für sie.......Die lockwirkung ist zudem auch stark.....Wenn ander der Kirrung ein Morscher Baumstumpf liegt kannst du diesen mit Maggi oder salzwasser oder auch Zuckerwasser(was nicht so gut fürs Wild ist) bestücken.....Dieses zieht ins morsche holz ein und die Wildscheine können sich lange damit beschäftigen diesen Holzklotz oder Baumstumpf auseinander zu nehen
:lol:

J

jungjäger2590

Guest
Hallo,
gestern waren zum ersten mal seit dem ich das Buchenholzteer von 2oaks anwende die Sauen da. Am dritten Tag waren die da um halb eins. Werde mich heute mal ansetzen!

@Jagdsprössling mit dem Salzwasser und Maggi werde ich heute auch ausprobieren!

Vielen Dank für eure Tipps

WmH

jungjäger2590

J

jungjäger2590

Guest
WmH,

habe irgendwie PECH! Als ich jetzt das Buchenholzteer von 2oaks gekauft habe und an den Malbaum gepinselt habe, kamen die Sauen am dritten Tag wie oben erwähnt! Jedoch waren Sie jetzt an meinen beiden Kirrungen und seitdem waren Sie jetzt garnicht mehr da! Was mache ich nun??
Mache ich irgendwas verkehrt!

Habe noch eine andere Frage und zwar:
Hat jemand schonmal einen Revierberater gehabt, bzw sich beraten lassen?

WmH mfg

jungjäger2590

Zuerst einmal: Du sitzt auf Sauen immer nach dem Motto "Für jedes Pfund eine Stund".
Erwarte also nicht, dass der Besuch der Sauen an einer Kirrung - und sei sie noch so interessant - zum Automatismus wird. Ich habe das Gefühl, dass du mehr Geduld und keinen Revierberater brauchst. Geduld + Erfahrung + sinnvolle Verknüpfung = Erfolg.

Beim Kirren mit Mais empfiehlt sich mal der Versuch mit Schwarzwild-Additiv von Hagopur
( www.wildbiologie.de/schwarzwildadditiv.htm - 19k - ). Enthält Vit.B 12 und Proteine, welche von den Sauen begierig aufgenommen werden und verhindert Wühlschäden in den Wiesen. Bringt evtl. mehr als Maggi.

Die Empfehlung, Salz an bzw in morsche Baumstümpfe ist prima.

Dazu dann noch ein wenig Buchenholzteer, auch mal auf Baumstubben. Da freuen sich die Kleinen in der Rotte!

Und es sollte möglichst immer derjenige kirren und kontrollieren, der dann auch ansitzt. Es gibt Stimmen, die sagen, Sauen gewöhnen sich an den smell. Macht auch nix, wenn auf dem Sitz irgendein verschwitztes Kleidungsstück vom Jäger liegen bleibt, immer.

So, kostenlose Revierberatung, sollte ich das zum Job machen ?

Viel Erfolg und Waidmannsheil!

Noch etwas ist mir gerade eingefallen: Errichte doch mal direkt an der Kirrung einen Komposthaufen aus Schnittgras, Laub, Reste vom Pirscpfad-Rechen, Schnittgras, Laub. . . Evtl. einige Eimer fertigen Kompott vom heimischen Garten, in dem schon einige Regenwürmer leben. Also nicht den sterilen Kram aus der Gärtnerei. Nicht zu empfehlen sind Bioabfälle aus Haus und Garten, die haben im Wald nichts verloren!

Ärgere Dich nicht, wenn es erst mal eine Zeit dauert, bis da Leben rein kommt. Du weißt ja inzwischen: Geduld.

Und ärgere Dich nicht, wenn der Haufen eines morgens aussieht, als seien Sauen drin gewesen, die waren drin !
Jetzt mußt Du nur noch koordinieren, den Besuch der Sauen am Kompost u. damit an der Kirrung und Deinen Ansitz.

Meine Erfahrung bezüglich der Ansitzzeit in unserer Gegend auf Sauen ( WW) : ab 60 Stunden aufwärts. Wohl dem, der es einfacher hat.

Edith sagt, Tippfehler gehören korrigiert.

jungjäger2590 schrieb:
WmH,

habe irgendwie PECH! Als ich jetzt das Buchenholzteer von 2oaks gekauft habe und an den Malbaum gepinselt habe, kamen die Sauen am dritten Tag wie oben erwähnt! Jedoch waren Sie jetzt an meinen beiden Kirrungen und seitdem waren Sie jetzt garnicht mehr da! Was mache ich nun??

WmH mfg

jungjäger2590

Nicht aufgeben, die kommen schon wieder.
Nur mußt du sie am Anfang in Ruhe lassen!

@Dilldapp, leider hat auch der Kompost nichts im Wald zu suchen!

Andre von den Ederauen
Es hat im Wald so vieles nichts zu suchen.
Da ist ein Komposthaufen wohl ein "geringeres Übel".
Ansonsten (Maggi, Salz pp.) wurde schon alles gesagt.
Grüße
Hartmut

das zweite Gesicht schrieb:
Andre von den Ederauen
Es hat im Wald so vieles nichts zu suchen.
Da ist ein Komposthaufen wohl ein "geringeres Übel".
Ansonsten (Maggi, Salz pp.) wurde schon alles gesagt.
Grüße
Hartmut

Leider sind die Komposthaufen die illigal im Wald entsorgt werden nichts gegen etwas Maggi oder Salz,oder!?
Das ist schon so eine Art von Volkssport.... :(

jungjäger2590 schrieb:
WmH,

WmH mfg

jungjäger2590

Ist bei uns auch manchmal so !
Aber es kann sein, dass in euren Nachbarrevieren auch viele andere Kirrungen sind und deine eine Nebenkirrung ist die nicht an einem Hauptwechsel liegt........ :!: :?:

Wenn man den Komposthaufen mit "waldeigenem Material" bestückt, halte ich das für vertretbar. Eventuell etwas Mais, etc., damit die Würmer nicht Hunger leiden :wink:

Dazu aber noch eine Frage : Es gab doch einmal Wurmeier für den Schnellkomposter, damit der Kompost nicht nur bakteriell, sondern eben auch von Würmern zersetzt wird. Das wäre doch das "Optimum" für die Kirrung.

Mir schwebt ein unten offener Verhau mit einer leichten Schräge vor, bei dem man oben das "waldeigene Material" reinstopft, und unten kommt ein Kompost-Wurm-Mais-Gemisch für die Sauen heraus.

Wautzebautz schrieb:
Mir schwebt ein unten offener Verhau mit einer leichten Schräge vor, bei dem man oben das "waldeigene Material" reinstopft, und unten kommt ein Kompost-Wurm-Mais-Gemisch für die Sauen heraus.

Das mußt du mir mal genauer erklären! :?:

Also, erst einmal so etwas besorgen:

gallery.html

http://www.schneckenprofi.de/galler...=cv=000000003650+sku=kompostwuermer&mv_pc=106

Das sollte doch die Gourmetfraktion unter den Schwarzkitteln überzeugen :wink:

Und dann aus stabilen Latten einen mobilen Komposthaufen bauen, bei dem unten an einer Seite der Kompost + Mais + Würmer herausfallen kann.

Oben wird dann mit organischen Material nachgefüllt. Funktioniert aber im Winter wohl weniger gut. Oder : isolierter Schnellkomposter.

Das Pherotar von 2 oaks ist das beste was ich jemals besessen habe, weit aus besser als jedes andere Buchenholzteer, da es pheromone der Sauen drin hat!!

Zum Kirren würde ich auch Eicheln nehmen das ziehen die Schweine auch ziemlich drauf ( ich habe das mal nachgelesen in einem Buch da stand das bevorzugen die Schweine noch vor Mais und das kann ich bestätigen)
Und buchholzteer ist ziemlich wichtig würde ich auch mal sagen aber wir nehemn einfach der ausm Raifeisenhandel und der hilft bei uns genauso gut !
mfg malte

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
688
Oben