Lockmittel Schwarzwild

J

jungjäger2590

Guest
Tach zusammen,

habe eine Frage und zwar hat einer von euch Erfahrung mit Lockmittel für Schwazrwild? Bring sowas überhaupt was! Bei mir kommen sie Sauen mal 2 Tage hintereinander und sind dann wieder für 1,5 Wochen weg. Suche deshalb Lockmittel.

Wie waäre es z.b hier mit?
http://www.egun.de/market/item.php?id=1848384

mfg jungjäger2590

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Also meine eigene Meinung zu solchen Sachen ist eher negativ. Ich hatte auch meine Experimentierzeit, in der ich vom Keliersperma über Maggi über Fischöl alles probiert habe. Das einzige was aus meiner Sicht über lange Zeit hilft ist beständiges Beschicken der Kirrung und Buchenholzteer. Wenn die Sauen über einen langen Zeitraum merken, dass an einer Stelle immer was zu holen ist kommen sie dort auch öfter hin. Das Buchenholzteer lockt sie an diese Stelle und dient gleichzeitig zum malen der Sauen. Momentan sieht das allerdings etwas schwieriger aus, da du den Sauen im Moment Zucker an die Kirrung legen könntest und sie trotzdem in den Weizen ziehen werden. Wenn der Weizen aber wieder gedroschen ist, geht es wieder aufwärts an der Kirrung. Ein weiterer Tip von mir ist nicht gleich nach 3 Wochen auf eine Sau schiessen, sondern die Kirrung ruhig erstmal 3-4 Monate beschicken und nicht schiessen, damit die Sauen sich mit dem Ort vertraut machen und nicht so misstrauisch sind. Das hilft beim ansprechen und wird auch dazu beitragen das die Sauen nach einem Schuss wieder recht schnell die Kirrung annehmen werden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Waihei

A

anonym

Guest
Ich baue gerade Liebstöckel an! :wink:
Pflanzen sind aber noch zu klein um sie an der Kirrung anzupflanzen! :(
Werde aber sobald sich was tut berichten! :lol:

Also ich habe die bisher besten Erfahrungen gemacht mit Buchenholzteer und Mais. Beim Mais konnten wir feststellen, das die Sauen wenn man nur eine Hand voll vergräbt deutlich früher kommen als wenn man Rolltonne etc. verwendet. Tipp beim Buchenholzteer: Die Firma 2oaks :wink:

J

jungjäger2590

Guest
Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe mir ne Suhle gebaut die auch schon angenommen wurde mit Mais-Weizen-Geschmisch fütter ich schon und Buchenholzteer benutze ich auch schon. Das Problem bei mir im Revier ist das als ich es das erste mal hatte waren ca 15 Stück Schwarzwild da! Dann wurde es wieder weniger. Und jetzt kommen sie mal ein Abend und dann mehrere Wochen garnicht mehr. Und da dachte ich so nen Lockmittel würde helfen damit Sie öfter oder gar hier bleiben!

mfg jungjäger2590

Also das Scroidol habe ich momentan im Test. Ob es was bringt kann ich ehrlich gesagt nicht genau feststellen, da die kirrungen gerade sowieso angenommen sind. Allerdings habe ich mit dem Buchenholzteer von 2oaks was die Lockwirkung betrifft sehr gute Erfahrungen gemacht. Oft wurden nach ausbringen des Teers innerhalb einer Nacht Kirrungen an denen Wochen lang nichts war angenommen- die Wirkung kann man meiner Meinung nach nicht mit anderen Produkten vergleichen.

Hast du Dickungen in der Nähe?
Wenn ja, versuche sie dort mit einer Suhle und Mahlbäume zu halten.
Maggi nicht nur in den Mais kippen, sondern auch in die Suhle. 8) :wink:

WH,

vergesse bitte die Salzlecke nicht. Die Sauen nehmen das Mineralsalz wie verrückt auf. Habe die letzten zwei Wochen die Schweine regelmäßig am Salz beobachtet... Ich säge immer eine Birke in einer Höhe von 1,80 m ab und schlage 4 lange Nägel oben ein und klemme den Mineralsalzleckstein darauf.
Probiers mal... Wünsch Dir viel Erfolg !

Oder falls vorhanden das Salz einfach in die Suhle schütten. Suhle ist einfach selbst anzulegen, einfach loch graben und eine blaue Tonne Wasser rein. Hält zwar nicht so lange geht aber schnell.

In das Loch dann eine alte Panzerplane legen die hält ewig und das Wasser bleibt dann auch drin.

J

jungjäger2590

Guest
Habe mir jetzt das Buchenholzteer bestelt bei 2oaks! Vielen Dank für eure Antworten hoffe es klappt!

Grüße und Waihei

jungjäger2590

Denke du wirst es nicht bereuen. Bis jetzt hat es immer geklappt. Gib mal bescheid ob es bei dir auch funktioniert hat.

J

jungjäger2590

Guest
@ Titus584

habe heute das Buchenholzteer bekommen und gleich den Malbaum eingestrichen! Ich hoffe es klappt vllt kommt ja sogar heute abend schon was!

mfg jungjäger2590

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
358
Oben